Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Dolby Vision Problem mit Denon AV und Fire TV Stick

Gestartet: 29 Juni 2021 21:03 - 3 Antworten

Geschrieben: 29 Juni 2021 21:03

miki

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Kalsdorf bei Graz
kommentar.png
Forenposts: 42
seit 08.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge
miki ...

Hallo Leute!

Ich habe schon seit ca. 10 Tagen ein Problem und komme einfach nicht weiter. Auch Google Suche konnte mir nicht weiterhelfen, vielleicht könnt ihr es.

Zunächst die Hardware:
- Amazon Fire TV stick 4K (2018) (angeschlossen an AUX2 HDMI Eingang)
- Denon Receiver AVR-X4500H
- TV OLED65C98LB
- TUPower K42 HDMI-2.0b-Kabel
- Blu-ray Player LG UBK90

Folgendes Problem:
Wenn ich Inhalte mit Dolby Vision (z.B. über Netflix App) am Fire TV Stick 4K wiedergeben will, schaltet sich das Dolby Vision Signal ständig ein/aus, vielleicht könnte man auch sagen es "flackert". Es gab in den den letzten zwei Jahren keine Probleme und ich habe auch nichts an der Hardware oder an den Einstellungen geändert. Es fing plötzlich eines Abends an.
Ich habe schon versucht den Fire TV Stick auf einen anderen HDMI Eingang des Receivers zu hängen, hat nicht geholfen. Zuerst dachte ich, der Fire TV Stick hat ein Problem, also habe ich den Fire TV Stick direkt an den HDMI Eingang des Fernsehers gehängt und da funktioniert alles normal, kein Flackern bei DV. 
DV Filme die über den Blu-Ray Player wiedergegeben werden (Blu-Ray Player hängt natürlich auch am AVR), funktionieren auch, kein Problem.
Irgendwie scheint, dass sich Fire TV Stick und der Receiver plötzlich nicht vertragen.
Interessant ist auch dass das nur bei Dolby Vision auftritt, nicht jedoch bei HDR10 Inhalten. Ich weiß dass die HDMI-Kabeln nicht die hochwertigsten sind, aber beim Bluray-Player funktioniert alles. Wenn's am HDMI-Kabel liegen würde, dann müsste das gleiche Problem beim Blu-ray Player auch auftreten.
Am Receiver habe ich bei den Ausgabe-Einstellungen die Videokonvertierung ausgeschaltet.

Hatte jemand von euch die selben Erfahrungen oder hätte jemand einen Tipp für mich, was ich noch alles prüfen könnte?

Vielen Dank euch im Voraus!!

LG aus Österreich!

Geschrieben: 29 Juni 2021 21:38

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Leider keine Ahnung. Aber komisch wenn es bisher funktioniert hat und auf einmal nicht mehr. Hat sich am Eingangssignal am Stick was verändert? Hast danach mal gegoogelt?
Sprich innerhalb des Signals wird irgendwas "mitgeliefert", dass sich mit dem Receiver nicht mehr verträgt...
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 29 Juni 2021 22:29

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Hier hat jemand das Problem lokalisiert... Offensichtlich das letzte Update... 
https://stadt-bremerhaven.de/lg-tv-update-5-10-04-sorgt-fuer-probleme-bei-dolby-vision/
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Juni 2021 23:39

miki

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Kalsdorf bei Graz
kommentar.png
Forenposts: 42
seit 08.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge
miki ...

Danke für den Link von dem Bericht. Es macht Sinn, tatsächlich hat genau an dem Tag hat der Fernseher das FW-Update durchgeführt. Aber ich hätte mir nie gedacht dass das Problem verursacht. Ok, dann heißt es jetzt mal abwarten auf's neue Update. Auf jeden Fall Danke nochmals für den Hinweis good.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 72 Benutzer und 328 Gäste online.