Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Box Set • Digipak → National

DE - La Haine [1995] (4K+BD+Bonus-BD) (Digipak)

Gestartet: 25 Juni 2021 09:34 - 3 Antworten

Geschrieben: 25 Juni 2021 09:34

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.049
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.
Erhielt 11487 Danke für 5604 Beiträge

Veröffentlichung: 23.09.2021
Preis: € 36,99
Publisher: Koch Media Home Entertainment
Kauflink: AmazonJpcMedia MarktSaturn
Besonderheiten: Shirt zum Film, Erstmalig abgetastet von 4K, 3 Artcards, Sticker
Bilder: [ 1 ]

SPOILER! Inhalt einblenden

Bonusmaterial:

Booklet mit Texten von Özgür Yildirim und Nicolai Bühnemann
Audiokommentar mit Mathieu Kassovitz
Dokumentation 10 Jahre Hass (ca. 84 Minuten)
Casting-Featurette (ca. 20 Minuten)
Anatomie einer Szene (ca. 7 Minuten)
Hinter den Kulissen (ca. 6 Minuten)
Geschnittene und erweiterte Szenen (ca. 18 Minuten)
Riz Ahmed über LA HAINE (ca. 14 Minuten)
Interview mit Mathieu Kassovitz (ca. 36 Minuten)
Kurzfilme von Mathieu Kassovitz:
- Fierrot le Pou (8 Minuten)
- Cauchemar Blanc/White Nightmare (ca. 11 Minuten)
- Assassins (ca. 13 Minuten)

Digipak Artwork:

2F6820A3-D692-4973-A3E1-0E1F24629A86.jpeg

Bildquelle: Amazon DE
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 26 Juni 2021 09:30

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.049
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.
Erhielt 11487 Danke für 5604 Beiträge

Die Veröffentlichung ist nun bei Amazon neugelistet, aber noch nicht vorbestellbar.
Ich habe die Verlinkung im Eingangspost hinzugefügt.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 04 Aug 2021 16:36

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Amazon zeigt nun das finale Artwork. 
Geschrieben: 30 Jan 2023 15:52

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Obwohl es sich bei La Haine um einen Spielfilm handelt, gilt der Film aufgrund seines hohen Grades an Authentizität quasi als dokumentarische Milieustudie der Jugend in einem Pariser Banlieue. Fast 30 Jahre nach seinem Erscheinen hat Koch Films dem französischen Klassiker eine ansprechende Ausgabe gewidmet, die ich euch nun vorstellen möchte. Viel Spaß mit den Bildern.

Bilder (Digipak mit Schuber in PET Box):

01.jpg

Auslieferungszustand. Bei den scharfen Kanten der Plastikbox ist es nicht verwunderlich, dass die Einschweißfolie etwas zerfleddert daherkommt.

02.jpg

Die Abmessungen der PET Box sind beachtlich. Zum Vergleich habe ich die jüngst vorgestellte One-Click Box von Manta Labs 2001: A Space Odyssey danebengelegt.

03.jpg

Dennoch würde ich die PET Box nicht wirklich als integralen Bestandteil der Edition verstehen. Sie dient lediglich zur Unterbringung des T-Shirts. Dementsprechend ist es auch um die Qualität/Stabilität bestellt: vorne links im Bild könnt ihr erkennen, dass sie bereits einen Schaden davongetragen hat. Dementsprechend werde ich etwas tun, was normalerweise undenkbar ist, nämlich die Box entsorgen. Sie kostet nur wertvollen Platz im Regal und kommt ohne irgendwelche Aufdrucke o.ä.; auch das T-Shirt werde ich mit Sicherheit nicht wieder dort hineinpacken (wenn ich es denn überhaupt behalte).

04.jpg

Blick von oben auf die Inhalte: Infokarte, T-Shirt und Schuber mit Digipak.

05.jpg

Inhalt der PET Box ausgebreitet: Infokarte, T-Shirt, Schuber mit Digipak.

06.jpg

Infos zum Film, Auflistung der Boni und technische Details der Discs.

07.jpg

Das T-Shirt von Fruit of the Loom hat die Größe L. Es fällt relativ groß aus. Qualitativ nicht unbedingt hochwertig, aber auch nicht ganz billig. 100% Baumwolle.

08.jpg

Auf der linken Brust prangt der Titel in knalligem Rot in dreifacher Ausführung.

09.jpg

Über das gesamte Kreuz verläuft die Augenpartie von Vinz, darunter wieder der Titel, im selben Rotton wie vorne. Obwohl ich es mir gut überlegen würde, das T-Shirt im Alltag anzuziehen, finde ich es eigentlich doch relativ kleidsam.

10.jpg

Schuber mit Digipak. Besonders stark ist der verwendete Karton nicht gerade, aber eine gewisse Stabilität ist vorhanden. Hat man schon labbriger gesehen.

11.jpg

Rückseite des Schubers. Schade, dass man sich nicht dazu durchringen konnte, diesen mit einem Filmmotiv zu bedrucken, nachdem man bereits alle Filminfos auf dem Umleger untergebracht hat.

12.jpg

Blick auf den Schuber-Spine.

13.jpg

Mit dem Druck auf Glanzkarton haben die Verantwortlichen ein gutes Händchen bewiesen. Dieser sorgt für eine kontraststarke Darstellung des knackscharfen Drucks. Mir gefällt die Gestaltung richtig gut.

14.jpg

Entnahme des Digipaks aus dem Schuber.

15.jpg

Spätestens jetzt sollte klar sein, wie der Filmtitel lautet, hehe. Spaß beiseite: Optisch hinterlässt das Digipak einen super (Erst-)Eindruck.

16.jpg

Die Augenpartien der drei Hauptfiguren und der Titel-Ausriss bilden die Gestaltungselemente der Vorderseite des Digipaks.

17.jpg

Saïds wenig schmeichelhafte Botschaft an die Polizei findet in seinen Platz auf den Innenseiten. Auf dem Hochglanzkarton kommt das knallrote Tag extrem gut zur Geltung.

18.jpg

Innen, im äußersten "Flügel", befindet sich eine Dokumententasche, in der die Boni (Booklet, Postkarten, Aufkleber) untergebracht sind. Beachtet bitte, dass die "Maserung" der Bilder von der Kamera herrührt. Da hat sie ein Muster produziert, das in der Realität nicht verhanden ist. Ich denke, der Kamerachip kam mit dem Filmkorn/Bildrauschen nicht zurecht.

19.jpg

Vernünftig bekomme ich das Digipak nicht ganz auf ein Foto, deshalb muss ich ein wenig stückeln.

20.jpg

21.jpg

22.jpg

Ich bin riesiger Fan von Digipaks - insbesondere, wenn es sich solche Prachexemplare wie dieses hier handelt.

23.jpg

Links die 4K UHD, mittig die BD, rechts die Bonus-BD. Die Augenpartie eines jeden Hauptakteurs schmückt jeweils eine Disc.

24.jpg

Hier sind die bereits erwähnten Dreingaben zu sehen: Booklet, Postkarten und Sticker.

25.jpg

Eindrücke aus dem Booklet.

26.jpg

27.jpg

28.jpg

Ansicht von schräg oben.

Im Prinzip kann ich an dieser Stelle wiederholen, was ich neulich bereits bereits bei der Vorstellung des Menace II Society Digipaks aus der Criterion Collection geschrieben habe: Es ist verdammt lange her, dass ich den Film zuletzt gesehen habe, aber er hat nichts, aber auch rein gar nichts von seinem Effekt verloren. Ganz im Gegenteil. Ich denke, dass La Haine aktueller denn je ist und auch über die Grenzen Frankreichs hinaus seine Relevanz hat. Das ist schockierend und regt zum Nachdenken an. Nicht nur in dieser Hinsicht ist der Film also großartig, er sieht auch besser aus als jemals zuvor. Die Bildqualität ist atemberaubend, die Disc läuft häufig mit weit über 80 Mbit/s. Die Schwarzweißaufnahmen sind gnadenlos scharf und unheimlich kontraststark. Was sich hingegen nicht geändert hat, ist die sehr anstrengende deutsche Synchronisation. Aber einen Film wie diesen muss man sich m.E. sowieso im O-Ton ansehen. Dafür gibt es schließlich die deutschen Untertitel. Das T-Shirt ist eine nette Dreingabe, für meinen Teil aber kein essentielles Extra - ich hätte es also nicht vermisst, wäre es nicht dabei gewesen. Insgesamt handelt es sich fraglos um die bislang beste Ausgabe dieses denkwürdigen Films. Großes Dankeschön nochmal an @Line_JaMe für das gute Stück - ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Box Set • Digipak → National

Es sind 26 Benutzer und 154 Gäste online.