Wenngleich die Corona-Krise Disney dazu zwang, die Kinostarts potenzieller Blockbuster zu streichen, so kannte man wenigstens den eigenen Streaming Dienst Disney+ pushen und mehrere Titel als VIP-Zugang anbieten, darunter auch den neuen Animationsfilm "Raya und der letzte Drache" (USA 2021). Sammler müssen sich aber nicht ärgern, denn Walt Disney Studios Home Entertainment veröffentlicht die ursprünglich fürs Kino produzierten Filme auch weiterhin in physischer Form. "Raya und der letzte Drache" erscheint am Donnerstag, dem 27. Mai 2021 auf Blu-ray wahlweise im einfachen Keep Case und als "Deluxe Edition" im DigiPak mit Schuber inklusive DVD und sieben Sammelkarten mit Filmmotiven. Die HD-Disc verfügt über ein in 1080p, AVC kodiertes Bildmaterial sowie eine deutsche Tonspur in Dolby Digital Plus 7.1 und eine englische in DTS-HD Master Audio 7.1. Das Bonusmaterial umfasst den Kurzfilm "Noch einmal wir" (USA 2021), fünf zusätzliche Szenen, Outtakes, Einblicke in die Storyboard-Entstehung, Fun Facts und Easter Eggs sowie die Featurettes "Raya: Ganz nach ihrem Geschmack", "Raya: Nun von zuhause", "Kampfkünstler" und "Wir sind Kumandra". Eine Woche vor dem Release dürfen Ihnen bereits eine Rezension der Blu-ray vorstellen. Unser fleißiger Reviewer Jörn Pomplitz hat "Raya und der letzte Drache" ausführlich besprochen und zeigt sich begeistert:
Mit "Raya und der letzte Drache" ist Disney wieder ein ganz großer Wurf gelungen, der sympathische Charaktere mit jeder Menge Action paart. Das Drachen-Abenteuer bietet dank hohem Tempo kaum Zeit zum Durchatmen und ist somit von der ersten bis zur letzten Minuten Unterhaltung & Spannung pur. Mit Martial Arts, Schwertkampf und Drachen-Action bietet sich eine willkommene Abwechslung, die sich dank der wundervollen Geschichte und ihrer Figuren nicht hinter (modernen) Klassiker wie "Mulan", "Vaiana", "Rapunzel" und den beiden "Eisköniginnen"-Teilen verstecken muss - ganz im Gegenteil, hier begegnet man sich auf Augenhöhe. Technisch zieht man wieder alle Register der Animationskunst und liefert realistische Bewegungsabläufe und teils fotorealistische Bilder ab, denen die akustische Umsetzung, abgesehen von einem etwas zu niedrigen Grundpegel, in nichts nachzustehen hat. Der Bonus-Bereich richtet sich diesmal eher an die großen Zuschauer, liefert dabei viele Infos zur Filmentstehung und verzichtet jedoch auf Mitmach-Spielchen, Zeichenschulen oder Karaoke-Gesangseinlagen. Mit dem Hauptfilm sollten Disney Fans - ob groß, ob klein - jedenfalls wieder ihre helle Freude haben, sodass einem unterhaltsamen Familien-Filmabend nichts im Wege steht.
Falls Ihnen das positive Fazit noch nicht bei Ihrer Kaufentscheidung hilft, sollten Sie sich unbedingt auch die komplette Rezension durchlesen.
Inhalt: Vor vielen tausend Jahren erweckten Drachen die Welt von Kumandra zum Leben und teilten sie unter fünf Klans auf, bevor sie für immer verschwanden. Den Menschen gelang es ihre Heimat in Frieden und Harmonie zu regieren. Doch nun droht eine finstere Macht Kumandra und seine Bewohner zu vernichten. Einzig eine Legende von einem letzten in ihrer Welt verbliebenen Drachen, der imstande wäre gegen die Gefahr zu kämpfen, lässt die Menschen nicht verzweifeln. Von überall werden kleine Einheiten entsandt, um diesen einen Drachen zu finden. In der Hoffnung, ihr Volk retten zu können, macht sich auch die eigenbrötlerische, aber äußerst talentierte Kriegerin Raya mit einer Bande von Taugenichtsen auf die Suche. Tatsächlich kann sie den Wasserdrachen Sisu aufspüren, doch statt eines nebelspeienden Ungeheuers, wird sie mit einem zarten Mädchen konfrontiert, denn dummerweise ist Sisu in ihrer menschlichen Form gefangen. Nur in ihrer Drachengestalt, wäre sie in der Lage dem Bösen Einhalt zu gebieten und so macht sich die ungewöhnliche Truppe auf den Weg, den Fluch des Drachen zu brechen und ihre Welt zu retten … (sw)