Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wie sortiert ihr eure Filme?

Gestartet: 10 Feb 2009 14:13 - 1415 Antworten

Geschrieben: 31 März 2011 11:46

amunRe

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich mach es auch nach meiner Filmliste .
Natürlich habe ich aber die Steelbooks separat in der Vitrine stehen.
Gruß amunRe

hsv.jpg
Geschrieben: 31 März 2011 13:33

devrandom

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Weiß gar nicht, ob ich die finale Sortierung dann gepostet hatte, daher: Nach Originaltitel (englisch oder deutsch, bei anderssprachigen dann der deutsche), wobei A, An und The am Anfang ignoriert werden. Sprich:

American Beauty
A Bug's Life
The Crow
Keinohrhasen
Stardust

Hat den Vorteil, dass ich Filme sofort finde, weil ich Erscheinungsjahr, Publisher, Regisseur und die Wurzel der Quersumme der Hauptdarstellernamen nicht auswendig kenne :D.

Zwar habe ich eine komplette DB mit allen meinen Filmen auf dem Homeserver, aber dort jedesmal die Sortierung raussuchen ist auch doof.
Geschrieben: 31 März 2011 13:45

Matschgo

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich hab noch nie was sortiert, weiß aber immer wo jeder Film drinsteckt... bei 200 BD`s und 150 DVD`s geht das gerade noch so
Gruß, Werner
Geschrieben: 10 Apr 2011 13:27

Incu

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ein komplett durchdachtes System habe ich noch nicht, da ich aber eh noch sehr wenige BDs habe, finde ich im Moment auch so alles auf Anhieb. ;)

Also Blu-rays und DVDs stehen bei mir getrennt im Regal. Worauf ich sonst achte ist, dass Filme mit den jeweiligen Vorgängern/Nachfolgern zusammen stehen, aber das macht glaub ich jeder, oder? :D Außerdem stelle ich auch Filme des gleichen Regisseurs zusammen, aber alphabetisch oder so musses bei mir dann doch nicht sein. Klappt eh nicht lange, habs bei meinen DVDs damals versucht... :o

"Was sollten wir auch mit dem Glück anfangen, da Unglück doch der einzige Reiz ist, der uns übrig bleibt?"

- Franz Schubert -

Geschrieben: 10 Apr 2011 23:19

funkeule

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 5.147
Clubposts: 632
seit 23.03.2011
display.png
Samsung UE-48JS9090Q
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1151
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5937 mal.
Erhielt 5130 Danke für 1738 Beiträge

Ich habe erstmal Steels von den Amarays und Digipacks getrennt, dann sortiere ich bei den beiden jeweils nach Label und ggf. noch nach Verpackungsgröße. Manchmal wirds schon schwierig, weil ich schon gerne noch die Schauspieler sortiert haben möchte, aber das ist ja nicht immer möglich, weil die Filme mit denen von verschiedenen Firmen vertrieben werden.

Auf jeden Fall befindet sich MOONWALKER von Warner unmittelbar neben THIS IS IT von Sony.

Nun habe ich aber auch noch HANCOCK von Sony und I AM LEGEND von Warner, also wirds hier wieder schwierig, dennoch befinden sich die Filme in ziemlich unmittelbarer Nähe.

Club der Steeljunkies

SignatureImage_71249.jpg

Geschrieben: 11 Apr 2011 02:48

Popeye

user-rank
Blu-ray Starter

Nach Genre aufgeteilt in Horror/Grusel, Action, Gangster-/Mafia-/Milieufilme, Western, Krieg/Antikrieg, Science Fiction/Fantasy/Comicverfilmungen und Dramen/Rest.
DVDs, BDs und auch alle Sonderverpackungen stehen zusammen und innerhalb der Genres alphabetisch.
Geschrieben: 11 Apr 2011 22:47

eXcite

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 20
Clubposts: 13
seit 29.12.2010
display.png
Samsung LE-40C579
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Da mein Bestand an Blu-rays noch relativ überschaubar ist, habe ich momentan noch keine großen Probleme mit der Übersicht.

Die Amarays sind bei mir alphabetisch geordnet.
Digipaks und sonstige Sondereditionen haben im Regal zusätzlich Platz bekommen und werden zunächst nach Größe und dann ebenfalls alphabetisch geordnet.

Die Steelbooks stehen alle auf Schiebeständer und sind durch Schuber geschützt.

Geschrieben: 11 Apr 2011 23:01

SpiderJ

user-rank
Blu-ray Starter

Bei meiner überschaubaren Anzahl an Blu-rays sortiere ich die Amarays momentan ganz einfach nach Alphabet.
Steelbooks werden natürlich schön präsentiert, und sind daher eh einfach ausfindig zu machen.
Geschrieben: 11 Apr 2011 23:20

simonfast

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Gottenheim
kommentar.png
Forenposts: 121
Clubposts: 2
seit 28.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bambi - Diamond Edition
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
simonfast Schlaaaaaaand, Deutschlaaaaaand :)

Auch bei mir gibt es nicht viel zu sortieren, aber ich habe meine Blu rays momentan mal nach Studios sortiert, finde aber dass es im Regal nicht schön aussieht, wenn steelbooks und schuber zwischen amarays kleben, also wer ich vermutlich das ganze noch mal ändern.
Geschrieben: 11 Apr 2011 23:43

darkymarino

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich habe auch nicht sooo viel zu sortieren, die Amarays und Boxen sind nach Alphabet sortiert, ebenso (gesondert) die Steels.
Requiem1.jpg

┌П┐(►_◄)┌П┐

"Ich bin gottlos! Ich muss mir meinen eigenen Gott machen und das ist der Spielfilm."

Darren Aronofsky

Wenn ihr mich sucht, dann sucht in euren Herzen.
Wenn ihr mich dort findet, dann lebe ich in euch weiter.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 102 Benutzer und 508 Gäste online.