Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wie sortiert ihr eure Filme?

Gestartet: 10 Feb 2009 14:13 - 1415 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2011 23:30

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Kovu
Nur damit dass mit der Ausrichtung in Waagerecht jetzt nicht missverstanden wird... bei nem Karton funktionierts eigentlich auch nicht anders...

DVD-Karton.jpg

Der Rest ist im Schrank in ner weiteren Schachtel verstaut.

Also ich habe dich voll und ganz verstanden gehabt.;)

Aber in so nen ollen Karton kommen meine Schätze nicht rein!:rofl:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 10 Feb 2011 23:34

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Deliverance
Also ich habe dich voll und ganz verstanden gehabt.;)

Aber in so nen ollen Karton kommen meine Schätze nicht rein!:rofl:

Bitte? Das ist 'High-End-Minimalismus'! :cool:
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 10 Feb 2011 23:46

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Kovu
Bitte? Das ist 'High-End-Minimalismus'! :cool:

Anhang:rofl:

Ich hatte meine Brille nicht auf!
Kann ja mal passieren!

Jetzt, wo ich sie aufhabe:

:thumb::thumb::thumb::thumb::thumb: ein edles Teil!!!

Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 11 Feb 2011 13:43

devrandom

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Sind ja einige interessante Ansätze zur Sortierung vorhanden. Bisher habe ich die neu gekauften einfach links oder rechts (je nach Lust und Laune) dran gestellt. :p

Aber vor allem die Sortierung nach Jahren finde ich, hat was. Gerade weil ich auch mit manchen Filmen bestimmte Erinnerungen assoziiere.:cool:

Deshalb werde ich mich nachher direkt mal dran machen und umsortieren.:o

Boxsets und Reihen (Fluch der Karibik, Vermächtnis-Filme) einzeln, der Rest nach Erscheinungsjahr (des Films, nicht der Blu-ray). Bisschen nervig dazwischen sind die BDs mit Schuber. Ansich ja ein ganz nettes Gimmick, passt aber halt nicht wirklich rein. Wahrscheinlich packe ich sie deshalb aus dem Schuber und verwahre die Schuber irgendwo anders.
Geschrieben: 11 Feb 2011 14:52

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von devrandom
Sind ja einige interessante Ansätze zur Sortierung vorhanden. Bisher habe ich die neu gekauften einfach links oder rechts (je nach Lust und Laune) dran gestellt. :p

Aber vor allem die Sortierung nach Jahren finde ich, hat was. Gerade weil ich auch mit manchen Filmen bestimmte Erinnerungen assoziiere.:cool:

Deshalb werde ich mich nachher direkt mal dran machen und umsortieren.:o

Boxsets und Reihen (Fluch der Karibik, Vermächtnis-Filme) einzeln, der Rest nach Erscheinungsjahr (des Films, nicht der Blu-ray). Bisschen nervig dazwischen sind die BDs mit Schuber. Ansich ja ein ganz nettes Gimmick, passt aber halt nicht wirklich rein. Wahrscheinlich packe ich sie deshalb aus dem Schuber und verwahre die Schuber irgendwo anders.

Also ich persönlich habe mehrere Reihen gebildet, und diese dann auch nach Alphabet jeweils sortiert.;)

Insgesamt habe ich davon 6 Reihen (3x DVD, 3x Blu-Ray).

Die Unterteilungen sehen folgendermaßen aus:

auf DVD Seite:
1. Zuerst sämtliche Warner Titel in Snapper Case Hüllen in alphabetischer Reihenfolge (lagern waagerecht in dem untersten Schubfach meines Rio-Palisanders - ziemlich große Schubfächer).
2. Dann folgt eine Reihe mit DVD's, die jeweils in Jewel Cases stecken, dicht gefolgt von Digipacks und anschließend dann noch die Boxsets (jeweils alphabetisch geordnet).
Diese sind auch auf dem Schrank (aber nicht ganz oben auf der Schrankablage :rofl:) sichtbar verteilt.
3. Dann folgen die anderen DVD's in alphabetischer Reihenfolge (verteilt auf zwei Ebenen im oberen Bereich des Schrankes, die jeweils durch zwei Schranktüren verschlossen werden können - also nicht sichtbar).

auf Blu-Ray Seite:
1. Zuerst Boxsets (wobei die erste davon meinen schmückenden Huggie zeigt), Digipacks und Sonderverpackungen (z.B. Schuber) gemischt, aber in alphabetischer Reihenfolge, aufgereiht wie bei den DVD's unter Punkt 2. (aber an das Ende der DVD's drangehängt).
2. Eine Reihe beginnend mit den dicken Amarays in alphabetischer Reihenfolge. Danach dicht gefolgt alle anderen Blu-Ray's, aber auch hier wieder in alphabetischer Reihenfolge.
Das Ganze ist auf der 2. Ebene untergebracht, wie es bei der Lagerung meiner DVD's unter Punkt 3. angegeben wurde (aber auch hier wieder hinten drangehängt).
Das Ganze hört sich chaotischer an, als es in Wirklichkeit der Fall ist.:D

Nur wird es mit der Unterbringung der Blu-Ray's auf der zweiten Ebene langsam eng. In Zukunft muss eine zusätzliche Lösung her. Tja, ist schon ein Dilemma mit der Unterbringung seiner vielen Medien.:rofl:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 12 Feb 2011 12:06

Isdurin

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also im Moment habe ich noch nach Label sortiert und die BD-Boxen extra.
Suche aber auch noch nach der richtigen Sortierweise für mich.

Alphabet ist halt viel Arbeit und Genre find ich schwierig da eine richtige Einteilung zu finden.
Liebe Grüße Lukas
Nur der BVB!

OtherGuys_article.jpg
Geschrieben: 12 Feb 2011 13:00

devrandom

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich hatte sie ja schon alle schön nach Jahr sortiert, bis mir der Gedanke kam, dass ich, wenn ich mal was konkretes Suche, damit recht schlechte Karten habe :S.

Also isses am Ende dann doch alphabetisch nach Originaltitel geworden. Die Sortierung nach Jahr habe ich ja in meiner Filmdatenbank, dann kann ich auch dort in Erinnerungen schwelgen ;).

Von Universal veröffentlichte BDs stechen übrigens alle dadurch heraus, dass der Titel auf der Rückseite verkehrt herum steht. Das hat mich schon früher in der Stadtbibliothek tierisch aufgeregt. Dann sollen sie lieber die Wendecover weg lassen und dafür den Titel "richtig" rum drucken.
Geschrieben: 12 Feb 2011 13:03

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Für DVDs reicht das doch :D
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 12 Feb 2011 13:13

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Isdurin
Alphabet ist halt viel Arbeit und Genre find ich schwierig da eine richtige Einteilung zu finden.

Nach Genre würd ich auch niemals sortieren.;)
Bei Horror gebe es dann wahrscheinlich noch die Unterteilung nach Unterkategorien (z.B. Slasher, Splatter, usw.).
Das kann man natürlich mit den anderen Genres genauso auf die Spitze treiben.;)
Das wäre mir auch zuviel Arbeit.

Noch einfacher ist es ansich, jedem Film eine Nummer zu verpassen.
Dann eine Liste führen, und im Bedarfsfall raussuchen (über PC).
Damit erspart man sich auf jeden Fall das ständige nachrücken.;)

Zitat:
Zitat von devrandom
Von Universal veröffentlichte BDs stechen übrigens alle dadurch heraus, dass der Titel auf der Rückseite verkehrt herum steht.

Stimmt!;)

Einer braucht ja immer eine Extrawurst!:(:mad::o:eek::confused:

Da könnte ich mich auch oft drüber aufregen, aber was bringt es einem im Endeffekt?

Ändern lässt es sich ja leider nicht.:eek:

Es sei denn, du drehst es um.
Dann stehen aber Vorder- und Rückseite auf dem Kopf!:D
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 12 Feb 2011 13:30

devrandom

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deliverance
Es sei denn, du drehst es um.
Dann stehen aber Vorder- und Rückseite auf dem Kopf!:D
Oder Ausschneiden und dann richtig zusammenkleben. Sieht aber auch nicht toll aus und dürfte den Wiederverkaufswert ziemlich drücken *ugly*.

:p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 18 Benutzer und 474 Gäste online.