Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wie sortiert ihr eure Filme?

Gestartet: 10 Feb 2009 14:13 - 1415 Antworten

Geschrieben: 12 Juni 2013 22:22

darkmusik

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich mache nur Unterschiede zwischen Boxsets, Steels und 3D. Diese sind jeweils in unterschiedlichen Regalebenen. Sonst sortiere ich nicht weiter.
Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse. - Steve Jobs

Geschrieben: 13 Juni 2013 22:18

Windhauch

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
Forenposts: 58
Clubposts: 2
seit 10.03.2008
display.png
Samsung UE-78KS9090
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Windhauch hat sich vom 4k-Virus infizieren lassen...

Wenn erst einmal RFID-Chips Wegwerfartikel werden, dann könnte man in jede Blu-Ray-Hülle einen Chip legen, der den Film eindeutig identifziert und dann großflächig mit einem Scanner drüber und innerhalb weniger Sekunden hätte man den Film gefunden. :D

So aber sind meine Filme derzeit kaum sortiert (die Neueren stehen in einer Ecke zusammen, aber das war es auch schon). Entsprechend oft tiger ich an den Regalen vorbei und suche einen bestimmten Film. Gut, wenn ich manchmal genau weiß, welche Farbe die Rückenseite des Covers hat, dann scannt das Auge schneller...
Geschrieben: 13 Juni 2013 22:21

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Mansinthe
ich würde erstmal DVD und BD trennen.
TV serien und Dokus vllt gesondert irgendwo hinstellen. und den rest nach alphabet.

Grade das wollte ich halt eben nicht mehr, weil es mir ansich mehr um den Film geht, als das Medium. Dennoch stehen aber bislang innerhalb eines Buchstabens BD's und DVD's zusammen. Und ganz so viele Regalunterteilungen hab ich auch nicht, sodass ich 2x das Alphabet rein bringe. Ich lass halt bei jedem Buchstaben etwas Platz, sodass ich, wenn ein neuer Film kommt, nicht alles hintendran verschieben muss...
Aber glücklich bin ich dennoch immernoch nicht. Das hilft zwar, einen Film zu finden, wenn man den Titel noch weiß, aber nicht, wenn man bock auf ein bestimmtes Genre hat. (Danach suchte ich bislang eigentlich immer am liebsten bzw habe ich halt nicht jeden abend Lust auf z.b Disney-Animationen, dann würde ich nach Genre einfach garnicht in den Bereich schauen, was mich am Alphabet nun stört)
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 22 Juni 2013 10:25

Phoenix Craven

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich habe DVDs und BDs eigentlich nur wg. der unterschiedlichen Hüllengröße getrennt.
Ansonsten achte ich nur darauf das bestimmte Reihen zusammen stehen (z.B. Shrek, Matrix, Spider-Man etc). Alles andere hält bei mir nicht lange genug. ;)
Für den o.g. Inhalt haftet:
Sven

"Regel Nr. 1: Der Doktor lügt!"
Docotor Who

www.CravensWorld.de
- Schauplatz meines anderen großen Hobbys -

Geschrieben: 24 Juni 2013 19:55

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

denke grade darüber nach sämtliche normalen amaray sachen in son alu koffer teil zu packen wie es auch Klinke nutzt.
das ganze dann allerdings in verbindung mit einem tablett welches sämtliche cover am besten in einem programm enthält inklusive film infos, zugriff auf datenbanken wie bluray.com und direkt zugriff auf trailer (youtube usw).

warum das ganze? 100 filme mögen in nem regal noch toll aussehen, 200 oder 300 meinetwegen auch aber wenn man bei ~600 mal sagen muss es wird eher mehr als weniger werden...

in regalen bleiben dann wirklich nur sonderausgaben also criterion / masters of cinema filme welche dicke booklets enthalten.

blurays sind ja mittlerweile eh nur noch ein wegwerf artikel.. sieht man ja schon am einkaufspreis vom üblichen blockbuster und am wiederverkaufswert erst recht...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 24 Juni 2013 21:52

Wishmaster1179

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Recklinghausen
kommentar.png
Forenposts: 380
Clubposts: 65
seit 28.07.2012
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
264
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
Erhielt 170 Danke für 106 Beiträge

Zitat:
Zitat von V-Nessa
Grade das wollte ich halt eben nicht mehr, weil es mir ansich mehr um den Film geht, als das Medium. Dennoch stehen aber bislang innerhalb eines Buchstabens BD's und DVD's zusammen. Und ganz so viele Regalunterteilungen hab ich auch nicht, sodass ich 2x das Alphabet rein bringe. Ich lass halt bei jedem Buchstaben etwas Platz, sodass ich, wenn ein neuer Film kommt, nicht alles hintendran verschieben muss...
Aber glücklich bin ich dennoch immernoch nicht. Das hilft zwar, einen Film zu finden, wenn man den Titel noch weiß, aber nicht, wenn man bock auf ein bestimmtes Genre hat. (Danach suchte ich bislang eigentlich immer am liebsten bzw habe ich halt nicht jeden abend Lust auf z.b Disney-Animationen, dann würde ich nach Genre einfach garnicht in den Bereich schauen, was mich am Alphabet nun stört)

Warum verbindest du es dann nicht ganz einfach.
Sortiere nach Genre und innerhalb dessen noch nach dem Alphabet.
Und wenn du lust hast kannst du das Genre ja auch noch Alphabetisch ordnen, so findest du deine Filme wesentlich schneller.
Und was noch ein wesentlicher vorteil ist, eine selbstangefertigte Liste in der das selbe Prinzip angewendet wird. ;)
Geschrieben: 25 Juni 2013 06:27

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Künftig wirds jetzt nach Alphabet einsortiert. Da hat man eigentlich doch noch die schnellste Übersicht.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 25 Juni 2013 13:37

JonSchnee

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 20
seit 17.06.2013

Da meine Sammlung nur 300 Filme klein ist, sind sie nach DVD / Blu-Ray sortiert, finde aber alles nötige recht schnell :)
Geschrieben: 18 Apr 2014 21:37

Major Kong

user-rank
Blu-ray Fan

Nach Filmstudio (sortiert nach erscheinungsjahr)
Geschrieben: 19 Apr 2014 00:06

david254

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kaiserslautern
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 25.01.2014
player.png
Samsung BD-E5300
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2014
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Butterfly Effect

Ich habe meine Sammlung auf verschiedene Regale verteilt.
Auf dem einen stehen alle meine Boxen und Filme mit Schuber.
In einem kleinen Regal neben dem TV stehen meine Steelbooks drin.
Alle anderen normalen Amarays stehen in einem großen Regal, in dem jede Reihe nach Farben sortiert ist, wie es mir gefällt. Da meine Sammlung noch recht überschaubar ist finde ich alles noch ziemlich schnell :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 83 Benutzer und 284 Gäste online.