Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wie sortiert ihr eure Filme?

Gestartet: 10 Feb 2009 14:13 - 1415 Antworten

Geschrieben: 15 Jan 2012 19:06

Gast

Zunächst einmal vielen Dank an dude1990.

Ich habe insgesamt in dieser Box ca 100 Discs. So lange es "körperliche" Speichermedien in Form von Scheiben gibt, kann man meine Form der Aufbewahrung "ewig" beibehalten. Sollte es irgendwann bspw eine "ultra hyper blu-ray Disc" oder sowas geben könnte man die Reihenfolge der Filme einfach beibehalten indem man nur die Scheibe wechselt. Dadurch, dass sich ja der jeweilige Titel des Films auch nicht ändert kann man die Beschriftung der Hüllen ebenfalls beibehalten. Somit muss man wirklich alles nur einmal vorbereiten. Für alle, die lieber nach Alphabet sortieren oder zeitweise mal eine ganz andere Art der Ordnung ausprobieren wollen ist dies durch die losen Hüllen ebenfalls möglich.

Die Box ist sehr stabil und bei "Müller" für ca. 11 Euro erhältlich. Die Papierhüllen kosten im 100er Pack beim MediaMarkt 2,50 Euro.
Geschrieben: 15 Jan 2012 19:24

Gast

Ok, nun bin ich bei ca. 1.100 Medien angelangt. Da nutze ich zur Zeit 4 Koffer für.
Geschrieben: 15 Jan 2012 19:28

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nur nach Boxes, Steels und Amarays. Konzerte sind alle in einer Schublade egal
ob DVD, BD. Die Schmuckstückchen werden in den Vitrinen je nach Langeweile
hin und wieder nach anderen Themen gewechselt. Mal alles von QT, mal alle
Transformersfilme nepst Scores und so weiter. Das Ding muss leben :)

ENCOM
Geschrieben: 25 Jan 2012 10:04

ick_glotz_tv

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 389
Clubposts: 12
seit 25.10.2011
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Panasonic SC-BFT800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 189 mal.
Erhielt 196 Danke für 96 Beiträge
ick_glotz_tv _glotzt_gern_tv

Moin, leider gar nicht. Es herrscht das Prinzip suchen...finden...gucken. Im Couchtisch, im Sideboard, im DVD Regal oder sogar im HWR. Das regt mich zwar jedesmal selber auf aber solange mir keiner meine Unordnung unordentlich macht finde ich den Titel den ich suche relativ schnell. Aber das kann man ja mal als guten Vorsatz fuer dieses Jahr mitnehmen. Viel Spass :thumb:
Geschrieben: 25 Jan 2012 10:51

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge

Zitat:
Zitat von ick_glotz_tv
Moin, leider gar nicht. Es herrscht das Prinzip suchen...finden...gucken. Im Couchtisch, im Sideboard, im DVD Regal oder sogar im HWR. Das regt mich zwar jedesmal selber auf aber solange mir keiner meine Unordnung unordentlich macht finde ich den Titel den ich suche relativ schnell. Aber das kann man ja mal als guten Vorsatz fuer dieses Jahr mitnehmen. Viel Spass :thumb:

Bei mir lohnt das sortieren auch garnicht, da ich ja ständig neue Scheiben kaufe :cool:
Geschrieben: 25 Jan 2012 14:42

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

1. Alle DVDs zusammen, alle BDs zusammen;
2. Innerhalb der Mediengruppe alle Steelbooks zusammen, alle Digipacks zusammen, alle Schuber zusammen, alle Normalhüllen zusammen; Sonderverpackungen separat;
3. Innerhalb der Verpackungsgruppe alphabetisch nach Vertrieb;
4. Innerhalb der Vertriebsgruppe alphabetisch nach Titel.

Das wichtigste Kriterium ist für mich, dass die gefüllten Regale gut aussehen, und das funktioniert so am besten, da so gleich aussehende Spines tendenziell eher nebeneinander stehen. Auch wenn ich manche Firmen dafür würgen könnte, dass sie ihr Logo scheinbar willkürlich mal oben und mal unten aufdrucken :devil:...
Geschrieben: 25 Jan 2012 14:50

Coz.I.Can

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.613
Clubposts: 327
seit 02.12.2010
display.png
Panasonic TX-L55ETW5
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
Mediabooks:
88
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2132 mal.
Erhielt 3286 Danke für 1006 Beiträge
Coz.I.Can ist immer gut drauf ;)

Da bei mir auch immer neue Blu-rays hinzukommen, lohnt sich solch ein alphabetisches Sortieren nicht. Ich stelle Sie so nebeneinander, wie ich sie kaufe :p

Bei den DVDs habe ich teilweise nach Schauspielern geordnet, wenn es sich gelohnt hat.
Gruß Sascha

k-Paul_RIP.jpg
Still missing you, Paul...
Geschrieben: 16 Feb 2012 15:33

GitcheGumme

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schmerbach
kommentar.png
Forenposts: 2.725
Clubposts: 1.033
seit 02.01.2011
display.png
Toshiba 42RV635D
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
211
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"James Bond 007 - Skyfall" als limitiertes Blu-ay Steelbook ab sofort bei Amazon.de vorbestellbar
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.
Erhielt 357 Danke für 235 Beiträge
GitcheGumme Ich wünsche allen Freunden ein besinnliches Weihnachtsfes.

Ich habe meine Sortierung jetzt etwas geändert, da die Anzahl der Steelbooks doch stark gestiegen ist und geplant ist.

Steelbooks stehen jetzt extra, ohne spezielle Reihenfolge.
Sonderverpackungen, wie JP Trilogie (mit dem T-Rex), FF5, X-Men oder Schlümpfe 3D (Figurenset), sowie T2 Skynet Fan Edition etc. stehen oben auf dem Blu-Ray-Schrank, bzw. daneben. Wo halt Platz ist und wo man es sieht.

Amarays sind alphanummerisch sortiert. Wobei auch Fortsetzungen direkt neben dem 1. Film der Reihe stehen. (Beispiel: Hannibal Rising, (Schweigen der Lämmer, wenn die Disc noch kommt), Hannibal, Roter Drache)

Dokus, wie zB die von IMAX usw. stehen ganz hinten, also direkt nach der letzten Amaray.
Geschrieben: 16 Feb 2012 18:20

manu1896

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich habe alle Steels,3D Filme,Boxen,und Schuber auf dem Regalen an der Wand oder auf der Wohnwand aufgestellt (siehe mein Heimkino) und die normalen Amary´s Alphabetisch sortiert

Ich hab irgendwie die macke alles was einen schuber hat oder aus stahl ist aufzustellen auch normale 3d amary´s :p
Liebe Grüße Manuel

Geschrieben: 16 Feb 2012 18:53

GitcheGumme

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schmerbach
kommentar.png
Forenposts: 2.725
Clubposts: 1.033
seit 02.01.2011
display.png
Toshiba 42RV635D
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
211
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"James Bond 007 - Skyfall" als limitiertes Blu-ay Steelbook ab sofort bei Amazon.de vorbestellbar
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.
Erhielt 357 Danke für 235 Beiträge
GitcheGumme Ich wünsche allen Freunden ein besinnliches Weihnachtsfes.

Zitat:
Zitat von manu1896
Ich hab irgendwie die macke alles was einen schuber hat oder aus stahl ist aufzustellen auch normale 3d amary´s :p

Den Tick mit den Steels habe ich erst bekommen, als ich die Reel Heroes und die 100th Anniversary Steels hatte.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 86 Benutzer und 371 Gäste online.