Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

KR - Loving Vincent [2017] - The Blu Collection Limited Edition #013 / KimchiDVD Exclusive #72 (SteelBook)

Gestartet: 18 Apr 2021 23:59 - 1 Antworten

Wissenswertes
Loving_Vincent.png

Vorbestellung:
  • Mi., 07.11.2018, 6:00 Uhr (dt. Zeit)
  • Mo., 10.12.2018, 8:00 Uhr (dt. Zeit) (1/4 Slip)

Veröffentlichung:
  • 30.11.2018
  • 14.12.2018 (1/4 Slip)

1/4 Slip (o. Nummerierung, n. Teil d. Excl. Line-up): $ 32,99 (OOS)
Full Slip A1 (230 Stk.): $ 37,99 (OOS)
Full Slip A2 (150 Stk.): $ 37,99 (OOS)
  Lenticular Full Slip (230 Stk.): $ 38,99 (OOS)
One-Click Box Set (100 Stk. → jew. d. ersten 100 Einzeled.): $ 114,00 (OOS)

Besonderheiten: WEA SteelBook · Matt · Spotgloss · Stückz. = KimchiDVD Excl. Aufl. · auch als Creative Edition ersch.
Geschrieben: 18 Apr 2021 23:59

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Loving Vincent und The Blu Collection, das war eine tolle Kombination! Der Info-Thread zu dieser Veröffentlichung sei hiermit nachgereicht.

SteelBook (WEA):

013_-_Loving_Vincent_WEA_.jpg

1/4 Slip (nicht Teil d. Exclusive Line-up):

013_-_Loving_Vincent_1b_.jpg

SPOILER! Inhalt einblenden

013_-_Loving_Vincent_1_.jpg

Full Slip A1:

013_-_Loving_Vincent_2b_.jpg

013_-_Loving_Vincent_2_.jpg

Full Slip A2:

013_-_Loving_Vincent_3b_.jpg

013_-_Loving_Vincent_3_.jpg

Lenticular Full Slip:

013_-_Loving_Vincent_4_.jpg

B.jpg

Quelle: The Blu Collection Facebook

One-Click Box Set:

oc_lv.jpg

KimchiDVD Webshop Boni:

kimchi_lv.jpg

Quelle: KimchiDVD
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 24 Apr 2021 21:01

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Für mich ist das Loving Vincent A1 Package von The Blu Collection eine der "komplettesten" Editionen überhaupt. Hier ist unheimlich viel Mühe reingeflossen. Wie gut FS A1 gelungen ist, zeigt die Bilderstrecke hoffentlich.

Infos (Steelbook):

Finish: Matt + Spotgloss
Prägung: Nein
Innendruck: Ja (farbig)
Spine: Titel

Bilder (Full Slip A1):

01.jpg

Auf der Gesamtansicht fällt sofort das durchgängige Farbschema auf. Es ist immer schön, wenn wenigstens eine Edition in dieser Hinsicht überzeugen kann.

02.jpg

Als ich die Edition erhalten habe, konnte ich nicht lange an mir halten und habe sie direkt geöffnet. Das Artwork ist phänomenal. Die Inspiration dafür kommt von van Goghs Kunstwerk "Sternennacht".

03.jpg

Ein schönes Zitat vom Meister, eingebettet zwischen drei Sternen. Einen der vielen Menschen, die van Gogh mit seiner Kunst berührt hat, heißt Don McLean. Er hat dem niederländischen Maler mit "Vincent" aka "Starry Starry Night" Anfang der 1970er Jahre ein musikalisches Denkmal gesetzt.

Der Song läuft übrigens in einer Interpretation während des Abspanns des Films.

04.jpg

Das Artworkt "umläuft" den Spine, im wortwörtlichen Sinne.

05.jpg

Dicke Glanzlackprägungen lassen das Artwork wie ein Ölfarbengemälde wirken. Der Effekt ist unglaublich gut! Man könnte meinen, die Farbe sei noch frisch.

06.jpg

Auch wenn dieses Bild einen anderen Eindruck vermittelt: Die Basisfarbe ist ein tiefdunkles Blau. Darauf folgen hellere Blautöne, teilweise fast schon ins Weiße und von dort aus ins Gelbe wechselnd.

07.jpg

Genauerer Blick auf das Zitat. Die Darstellung der Sterne, wie sie im Nachthimmel erstrahlen, ist wunderschön.

08.jpg

Das Innere des Schubers ist mit einem kompletten Kunstwerk ausgekleidet. Mit Fotos ließ es sich kaum "fassen", deshalb beschränke ich mich auf dieses eine Bild.

09.jpg

Im Schuber stecken WEA Steelbook und eine Mappe mit Booklet und Poster. Links und rechts unten die Boni von KimchiDVD. Der Teil der Auflage, der nicht über KimchiDVD verkauft wurde, trug einen zitronengelben, quadratischen "The Blu Collection Limited Edition" Sticker auf der Vorderseite und außerdem einen Limitierungssticker auf der Unterseite des Schubers, rechts neben dem Strichcode.

10.jpg

Beim Steelbook Artwork hat man sich dafür entschieden, der Malerei erneut Reverenz zu erweisen. Dadurch hat sich eine tolle Option für den Druck des Steelbooks ergeben, wie gleich zu sehen sein wird.

11.jpg

Das Steelbook in seiner ganzen Pracht.

12.jpg

Beim Spine macht(e) The Blu Collection keine Kompromisse und sich auf das Notwendigste beschränkt.

13.jpg

Innendruck und Blu-ray Disc. Achtet mal auf den Himmel. Da könnte man glauben, man hielte ein echtes Ölgemälde vor sich. Stark!

14.jpg

Sah das Steelbook auf dem ersten Bild oben noch recht "normal" aus, zeige ich jetzt, welche Effekte der Publisher dem Steel spendiert hat. Mit einer Menge partiellem Glanzlack wurden die einzelnen Striche hervorgehoben. Das Ergebnis ist fantastisch.

15.jpg

Dadurch trägt das Steel einen unverwechselbaren Look. Man muss es einfach mal in echt sehen, um das richtig wertschätzen zu können. Ich denke zwar, dass ich den Effekt ganz gut eingefangen habe, aber es ist einfach kein Vergleich zur realen Ansicht.

16.jpg

Selbst der Titel auf dem Spine hat eine feine Lage Spotgloss erhalten und sogar die kleinen Punkte, die die Struktur der Leinwand darstellen (deutlich zu erkennen überhalb des Wortes "Loving").

17.jpg

Das Gemälde "Die Kirche von Auvers" ziert die Rückseite des Steels. Hier funktioniert der Effekt nicht ganz so gut wie beim Artwork vorne. Beachtet wie an den Rändern die unbemalte "Leinwand" aufblitzt. Ist einfach spitze gemacht, weil es wirklich den Anschein eines Werkes hat, das noch umgerahmt auf einer Staffelei stehen könnte.

18.jpg

Rechts unten liegt die aufgeschlagene Mappe (wieder als Ölmalerei gestaltet), in der sich das gefaltete Poster (links, halb entfaltet) und das Booklet (oben) befinden. Ich bin ein großer Fan davon, wenn die diese Dreingaben so schön verstauen kann.

19.jpg

Im Steelbook liegt zusätzlich noch ein Umschlag mit Postkarten bei. Sie zeigen bestimmte Szenen aus dem Film, die allesamt großen Werken van Goghs nachempfunden sind. Wer den Film kennt, weiß ja, dass sich die Geschichte immer anhand eines Gemäldes weiterspinnt.

20.jpg

Anders als bei vorangegangenen Veröffentlichungen gibt es bei Loving Vincent kein Faltkärtchen mit der Reihennummerierung (s. z.B. Whiplash), sondern dieses Mal ist schlicht die Rückseite der Postkarte mit dem Kinoplakat (Steelbook Cover, Poster) damit bedruckt. In der Bildmitte der KimchiDVD Exclusive No. 72 Sticker, recht davon die Rückseite der Limitierungskarte.

Mich hat die Edition damals total umgehauen. Auch heute noch halte ich sie für eine der ungewöhnlichsten und schönsten Editionen überhaupt. Ich bin aber auch ein großer Fan des Films. Die ihm innewohnende Melancholie und seine technische Perfektion sowie natürlich die künstlerische Meisterleistung, die hinter der Umsetzung liegt, machen ihn zu einem meiner Lieblingsfilme. Heute bereue ich es, dass ich damals "nur" den Full Slip A1 gekauft habe. Sowohl FS A2 als auch Lenti FS sind nämlich ebenfalls richtig äußerst gelungen. Da sollte man sich nicht von den Beautyshots verunsichern lassen, auf denen sie vielleicht nicht den allerbesten Eindruck machen. Später erschien noch ein 1/4 Slip (s. Sticky). Darüber habe ich mich als 1/4 Slip Sammler und Fan des Films natürlich sehr gefreut und ihn logischerweise bestellt. Davon möchte ich nun zum Schluss auch noch ein paar Fotos einstellen:

gesamt_1.jpg

Der 1/4 Slip, gemeinsam mit Full Slip A1.

gesamt_2.jpg

Da ich 1/4 Slips OVP sammle, bleibt das Ding in Folie.

gesamt_3.jpg

Allerdings gäbe es auch nichts Neues zu präsentieren. Das Steelbook ist - wenig überraschend - das gleiche wie oben. Ich hatte bei der Bestellung gehofft, dass der 1/4 Slip ein ebenso tolles Treatment wie der Full Slip abbekommen würde. Leider wurde ich da bitter enttäuscht; obwohl es sich angeboten hätte, sind die Pinselstriche hier nur aufgedruckt, aber nicht wie beim großen Bruder veredelt.

gesamt_4.jpg

Wenigstens der Titelschriftzug hätte ein bisschen Spotgloss verdient gehabt. Schade, dass die Chance nicht genutzt wurde. Hätte ein ganz toller 1/4 Slip werden können.

Merci fürs Lesen!
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

Es sind 102 Benutzer und 622 Gäste online.