Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Blu−ray Händler "International"

Zoll bei Bestellungen bei Zavvi.de

Gestartet: 13 Apr 2021 14:51 - 4 Antworten

Geschrieben: 13 Apr 2021 14:51

Kozmonaut

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 23.06.2014
anzahl.png

Hallo ihr alle,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe neulich ein paar Criterions bei Zavvi.de bestellt und jetzt vor ein paar Tagen ein Schreiben vom Zoll erhalten, wonach eine Sendung mit "unvollständigen Zollinformationen des Versenders" an ein Zollamt weitergeleitet wurde.
Bei Zavvi heißt es zum Thema Zoll:
"Für Kunden mit Sitz in der EU werden die meisten unserer Produkte von unserem EU Vertriebszentrum versandt und Sie können daher weiterhin wie gewohnt bei uns bestellen.  Für alle Produkte, die von Großbritannien aus an Adressen in der EU versandt werden, werden Steuern und Zölle in Ihrem Namen mit unserem Kurierdienst abgerechnet, sodass Ihnen keine Kosten entstehen." (https://www.zavvi.de/articles/international-delivery.list)
Muss man bei Bestellungen bei Zavvi trotzdem generell damit rechnen, dass sie vom Zoll herausgezogen werden und noch weitere Kosten auf einen zukommen oder sollte die Einfuhrumsatzsteuer, die bei dem Warenwert jetzt vermutlich fällig wird (?) normalerweise schon in den Preis integriert sein? (https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und hoffe, hier nicht ein schon oft diskutiertes Thema neu aufgemacht zu haben.
Viele Grüße
Geschrieben: 13 Apr 2021 15:29

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, immer. Sie verschicken auch von den Kanalinseln, die gehören nicht zur Zollunion. UK gehört seit 01.01.2021 insgesamt nicht mehr zur Zollunion. Man zahlt nun auch bei amazon.co.uk Zoll und Steuer (spart dafür die UK MwST). Und die Post nimmt sehr oft Stichproben von zavvi. Das darf sie auch ohne Anblick des tatsächlichen Warenwerts, also auch bei 1 Cent.
Der Satz mit den unvollständigen Infos ist ein Standardsatz des Zolls und bedeutet nichts. Das schreiben sie immer drauf. Sie müssen ja begründen warum du kommen und dein Paket vor ihnen öffnen sollst. Nimm die Rechnung mit, dann rechnen sie die Zusatzgebühren drauf. 
Seit 01.01.2021 gilt außerhalb keine Zollfreigrenze mehr, sie liegt bei privaten Käufen bei 0,01€, nur für gewerblichen Handel bleibt sie so wie früher. Das liegt aber an Deutschland, welches seit Jahren versucht die Importe von Privatpersonen zu behindern und zu verteuern.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 13 Apr 2021 15:48

Kozmonaut

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 23.06.2014
anzahl.png

Ah ok, danke!! Aber wie ist die Aussage von Zavvi zu verstehen, dass Steuern und Zölle durch ihren Kurierdienst abgerechnet werden würden? Ist das Quatsch?
Geschrieben: 13 Apr 2021 16:35

StarkIndustries

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich hab vor ner Weile was bei Zavvi bestellt und musste Zoll zahlen. Hab sie dann mit dem Satz konfrontiert, dass die Kosten von denen übernommen werden. Seitdem keine Antwort bekommen. Ist sicherlich auch schon zwei Wochen her. Mal schauen was am Ende rauskommt. 
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
StarkIndustries_SJ_uns_Team.jpg
Geschrieben: 21 Apr 2021 17:28

Kozmonaut

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 23.06.2014
anzahl.png

Kurzes Update: Habe das Paket beim Zoll abgeholt, es war tatsächlich falsch frankiert (u.a. keine Angabe zum Wert der Sendung). Bei einem anderen von Zavvi war dagegen alles korrekt und es wurde vom Zoll durchgewunken. Von Zavvi habe ich eine Nachricht bekommen, wonach sie mir die Kosten erstatten würden, sobald ich ich ihnen einen Nachweis über die gezahlte Summe schicke. Das habe ich gerade gemacht, mal schauen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Blu−ray Händler "International"

Es sind 108 Benutzer und 406 Gäste online.