Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

KR - Akira [1988] - I've Entertainment Limited Edition / KimchiDVD Collection #16 (SteelBook)

Gestartet: 05 Apr 2021 18:53 - 5 Antworten

Wissenswertes
Akira.png

Vorbestellung: Mi., 27.11.2019, 6:00 Uhr (dt. Zeit)
Veröffentlichung: 03.01.2020

Full Slip A1 (? Stk.): $ 35,99 (OOS)
 Full Slip A2 (? Stk.): $ 38,99 (OOS)
 Lenticular Full Slip (? Stk.): $ 39,99 (OOS)
 One-Click Hardbox Set (? Stk.): $ 125,00 (OOS)

Besonderheiten: WEA SteelBook · Prägung · Hochglanz · Metallic-Effekte
Geschrieben: 05 Apr 2021 18:53

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

In Anbetracht des kommenden 4K Steelbooks von I've Entertainment wird es spätestens jetzt Zeit, den noch fehlenden VÖ-Thread zum bereits erschienen BD SteelBook aus gleichem Hause nachzureichen. Hinweis: Die Stückzahlen pro Edition sind bis heute nicht bekannt. Falls jemand andere Informationen hat, bitte melden.

SteelBook (WEA):

ak_wea.jpg

SPOILER! Inhalt einblenden

Alternativ-Entwurf:

ak_wea_alt.jpg

Full Slip A1:

ak1_b.jpg

ak1.jpg

Full Slip A2:

ak2_b.jpg

ak2.jpg

Lenticular Full Slip:

ak3_b.jpg

ak3.jpg

akira3b.gif

One-Click Hardbox Set:

ak4.jpg

Quelle: I've Entertainment Facebook
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 05 Apr 2021 19:16

Corrigan

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Auch wenn ich mir für dieses wunderschöne Steelbook ein custom Full Slip habe anfertigen lassen war ich mit dem Full Slip A1 auch nicht unzufrieden. Es hat zwar keine aufwändige Prägung, wie man es z.B. von WeET gewöhnt ist (Bsp. Deadpool 2) ist es mit der Mischung aus sanftem Matt und Spotgloss sehr edel geworden. Bilder des Steelbooks muss ich bei Gelegenheit noch mal extra machen.

01.jpg

06.jpg

02.jpg  03.jpg

04.jpg

05.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

Extras:

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg
Drink like Dwarves, smoke like Wizards, sing like Elves, and party like Hobbits.
Club der Steeljunkies
Gotta catch 'em all!
Geschrieben: 05 Apr 2021 19:51

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hier dann gleich noch ein paar Bilder des Lenticular Full Slip in OVP. Durch die Folie etwas schwierig zu fotografieren, da es extrem spiegelt.

AK1_-_Kopie.jpg

AK2_-_Kopie.jpg

AK3_-_Kopie.jpg

AK4_-_Kopie.jpg

AK5_-_Kopie.jpg
Geschrieben: 09 Apr 2021 18:08

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schon im Januar/Februar 2020 stellte sich mir die Frage, ob I've Entertainment mit Akira womöglich die Veröffentlichung des Jahres hingelegt hatte. Warum? Seht und lest selbst!

Infos (Steelbook):

Finish: Hochglanz + Metallic-Effekte (Tetsuos Arm)
Prägung: Ja (Motorrad, Kaneda, Titel)
Innendruck: Ja (farbig)
Spine: Titel

Bilder (Lenticular Full Slip):

01.jpg

Abgesehen von der Artcard links unten dominieren Schwarz und Rot auf allen Bestandteilen der Edition. So ergibt sich ein ausgesprochen homogenes Gesamtbild. Sieht klasse aus.

02.jpg

Lenticular Full Slip in OVP. Das Ding war rasend schnell ausverkauft und ist heute auf dem Zweitmarkt schwer zu bekommen. Damit ist nicht allein diese Edition gemeint, alle sind sehr selten. Mal sehen, ob sich daran etwas durch die kommende 4K UHD Steelbook VÖ aus gleichem Hause tun wird - ich halte es für unwahrscheinlich.

03.jpg

Das Lenti besticht durch kräftige Farben und einen gelungenen Tiefeneffekt. Ein Ideechen größer hätte die Lenti-Karte aber doch ausfallen können, um den Schuber vollständig, d.h. bis zu den Kanten, zu bedecken.

04.jpg

Lackprägungen, Strukturfolie und ein hochpräziser Druck sind die Kennzeichen der Rückseite. Sie sieht wirklich fantastisch aus.

05.jpg

Dagegen sprang für den Spine des Schubers keine Prägung mehr heraus. In Anbetracht dessen, dass diese Eigenschaft bei solchen Premium Editionen normalerweise zum Standard gehört, überrascht das Fehlen hier umso mehr.

06.jpg

In dieser extremen Nahaufnahme erkennt man deutlich, wie gut das Lenti auch in den kleinsten Details auflöst. Achtet z.B. auf den Faltenwurf der Kleidung und die Pupillen Kanedas oder auch die Strukturen des Schrottberges, auf dem der Sessel wie ein Thron steht.

07.jpg

Durch die Strukturfolie auf der Rückseite ergibt sich eine hervorragende Haptik. Durch die Füllung der einzelnen Buchstaben mit Szenen aus dem Film wird der Titelschriftzug zum optischen Highlight.

08.jpg

In Realität sieht die Explosion über Neo-Tokio noch viel besser aus als auf dem Foto. Das ist eigentlich sogar mein liebster Bereich von diesem Schuber.

09.jpg

Wenn man sich an dem Lenti Full Slip erst einmal sattgesehen hat und mit dem Auspacken voranschreitet, findet man im Schuber das WEA Steelbook und ein Slipcover vor, in dem das 56-seitige Artbook und ein 36-seitiges Booklet stecken. Diese beiden Büchlein fehlen im Full Slip A1, deshalb wird dieser von I've Entertainment auch nicht mit dem Zusatz "Premium" geführt. Die Bilder von @Corrigan zeigen, dass der Schuber A1 aber genauso aufwendig veredelt ist wie der Lenti Full Slip (und im übrigen auch (Premium) FS A2).

10.jpg

I've Entertainment und Scanavo haben mit Akira ein wahres Meisterstück abgeliefert.

11.jpg

Schon bei der Enthüllung des Steelbooks war klar, dass es allein schon wegen seiner Gestaltung ganz oben mitmischen würde.

12.jpg

Es gibt allerdings immer wieder Steels, die zwar auf dem "Papier" gut aussehen, in Realität jedoch aufgrund mancher Entscheidungen nicht ihr volles Potential ausschöpfen können. Akira gehört definitiv zur anderen Gruppe - nämlich zu den Steels, die die in sie gesetzten hohen Erwartungen noch übertreffen. Eine positive Überraschung waren z.B. die Metallic-Effekte auf Tetsuos Arm. Sie sind wegen des extrem glänzenden Lackes nur schwierig zu fotografieren, aber ein wenig erkennt man sie auf dem Bild hoffentlich doch.

13.jpg

Allein schon wie der blutrote Umhang die beiden Hälften über den Spine hinweg auf so super coole Weise verbindet lässt mich immer wieder frohlocken. ;-) Okay, unten am Kabel gibt es einen leichten Versatz, aber das ist verschmerzbar.

14.jpg

Der düstere Innendruck passt perfekt. Dazu ein schickes Disc Artwork, das im gleichen Stil wie der Titel auf der Schuber-Rückseite gehalten ist. Hier ist jedoch nur ein Bild in "Akira" untergebracht.

15.jpg

Über die Qualität von Druck, Prägung(en) und Finish gibt es wohl keine zwei Meinungen, oder?

16.jpg

Ich finde es großartig, wenn auf Steelbooks nicht nur der Titel, sondern weitere Elemente geprägt sind. Dieses Steelbook verwöhnt mich mit gleich zwei zusätzlichen Prägungen: Kaneda und sein Motorrad. Beide sind sauber umrissen. Beachtet, dass sogar der Kragen seiner Jacke mit im Prägestempel berücksichtigt wurde. Das "Mirror gloss" Finish macht seinem Namen zudem alle Ehre: selbst eine meiner Zimmerpflanzen spiegelt sich darin wider. Durch den Hochglanzlack kommen die Farbabstufungen im Rot hervorragend heraus. Ein phänomenales Steelbook!

17.jpg

Nicht weniger elegant sieht der Titel aus, der ebenfalls mit viel Akkuratesse herausgearbeitet wurde. Keiner der Buchstaben ist als Block geprägt, sondern exakt entlang seiner jeweiligen Außenkanten.

18.jpg

I'ves Akira ist ein Paradebeispiel dafür, wie großartig umlaufende Artworks auf Steelbooks funktionieren können. Wirklich stark gemacht.

19.jpg

Neben den oben erwähnten Booklets (in den Premium Slips) liegt allen Editionen ein Umschlag mit fünf "Key Visuals" Karten bei. Das sind Artworks, die in den vergangenen Jahren allesamt schon einmal für (Steelbook-)Veröffentlichungen verwendet worden sind. Nur bei der Postkarte mit Tetsuo bin ich mir nicht ganz sicher.

20.jpg

Links das Artbook (Hochformat), rechts das Booklet (Querformat), dahinter das Slipcover zur sicheren Verwahrung der beiden Büchlein. Zahlreiche Konzeptzeichnungen und Schritt-für-Schritt Fotos aus dem Entstehungsprozess des Animes machen das Durchblättern zur Freude. Dazu gibt es einige Interviews mit an der Entstehung beteiligten Personen. Allerdings bleibt es bei mir beim Bildchengucken, da der Text - bis auf die englischen Überschriften - in koreanischer Sprache verfasst ist.

21.jpg

Wie bereits im Startpost dieses Themas betont, fehlt dem Limitierungssticker eine Angabe darüber, wie viele Exemplare von der jeweiligen Edition insgesamt produziert worden sind. Bis heute suche ich vergeblich nach einer entsprechenden Information. Deshalb wiederhole ich hier nochmal meine Bitte: Falls jemand irgendwo etwas Entsprechendes gelesen hat, freue ich mich über eine Rückmeldung. Achja, eine große Überraschung war, dass eine gewisse Anzahl von Exemplaren in der "KimchiDVD Collection" erschien, nachdem diese schon als beendet galt. Seit Akira gab es allerdings keine weiteren Lebenszeichen mehr. Ob sich KimchiDVD vielleicht wieder eine gewisse Stückzahl sichern kann und sie als Nummer 17 der Reihe verkaufen wird?

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Veröffentlichung dermaßen gut werden würde. Für mich hat sie 2020 jedenfalls früh einen Benchmark gesetzt, den in der Folge auch kein anderes Steelbook erreichen konnte. Dementsprechend war Akira tatsächlich mein Steel oder gar meine Edition des Jahres 2020. Auch im Folgejahr sehe ich aktuell noch kein Steel, das Akira das Wasser abgraben könnte. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob das 4K Steel genauso einschlägt - wobei ich für meinen Teil schon jetzt sagen kann, dass die oben vorgestellte Variante in Sachen Artwork Sieger bleibt.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
2 Kommentare:
von BigHero6 am 09.04.2021 18:15:
Eine grandiose Review. Chapeau!
von schneijo am 09.04.2021 18:18:
Geschrieben: 14 Apr 2021 18:13

Lelouch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ist für mich auch ein Meisterwerk und ein absolutes Highlight meiner Sammlung.
Das Steelbook sehe ich sogar als schönstes meiner Sammlung an.
Wobei ein Wermutstropfen doch bleibt, so schön die einzelnen Fullslips (mit Abstrichen A1) geworden sind so halbherzig finde ich die Haptik der OC Box.
Keine Prägung keine Mix Materialien einfach wie soll ich sagen, zu schlicht und billig gestaltet.
Das passt leider so gar nicht zum Rest der Edition.
Ich denke das kommende 4K release wird da nicht mithalten können bzw. vielleicht bei Haptik des FS aber ich rechne nicht mit einer Prägung des Steels (lass mich aber gerne überrraschen...laugh.png)
1 Kommentar:
von Panki am 14.04.2021 22:07:
Von der lieblos gestalteten 'Box' war ich auch enttäusch, zumal sie immerhin auch 10 Dollar Aufpreis im Vergleich zum Einzelpreis der drei Slips gekostet hat.
Geschrieben: 03 Dez 2023 14:16

Corrigan

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich habe endlich die Discs nachgerüstet, die ich in dem SteelBook haben wollte: die 4K (neben der Blu-ray) und eine Bonus-DVD aus Italien.

2023-12-03_14.06.50.jpg
Drink like Dwarves, smoke like Wizards, sing like Elves, and party like Hobbits.
Club der Steeljunkies
Gotta catch 'em all!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

Es sind 91 Benutzer und 655 Gäste online.