Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung LE-40A659A - Suche Hilfe

Gestartet: 09 Feb 2009 12:20 - 8 Antworten

Geschrieben: 09 Feb 2009 12:20

sHiBiT0

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 1.174
Clubposts: 17
seit 30.12.2008
display.png
Samsung LE-40A659A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
South Park: The Stick of Truth (US Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 238 mal.
Erhielt 361 Danke für 191 Beiträge
sHiBiT0 is back for good :)

Grüsst euch miteinander,

ich hätte einige Fragen an einige Techies hier im Forum, mein Fernseh wissen reicht dafür momentan leider nicht wirklich aus :(

Fernseh-Typ ist der: Samsung LE-40A659A

Also, ich hatte mir mal Referenz einstellungen aus dem Netz für den Fernseher geholt und den Fernseher drauf programmiert, jedoch schwankt die Qualität manchmal bei Blu-Rays und bei PS3 Spielen.

So würde ich gerne wissen, hat jemand ahnung von dem Fernseher und kann mir seine Referenzen mitteilen? Wenn ich zum Beispiel Resident Evil 5 (die Demo) auf dem Teil zocke ist alles gut und schön, bei Killzone 2 hingegen musste ich einige settings umstellen um erstmal bei der Helligkeits-Einstellung überhaupt das Symbol zu erkennen.

Dazu würde ich gerne wissen, was macht eigentlich großartig das 100 Hertz Motion Plus Feature aus? Wenn ich gewisse Filme oder Spiele auf 100 HMP stelle dann sehen sie einen Zacken besser aus, doch bei Drehungen der Spielfigur wird sie umgeben von einem leichten "heilligen schein" bevor die Kamera wieder stoppt. Woher kommt das und kann man das beheben?

Das brennt mir schon lange auf der Seele und würde mich freuen wenn mir jemand da aushelfen könnte :)

Ich danke im voraus und freue mich auf eventuelle Antworten, danke.

Geschrieben: 03 Juni 2009 16:11

Germanman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nersingen
kommentar.png
Forenposts: 134
Clubposts: 40
seit 26.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50S20E
beamer.png
Epson EH-TW6100
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
To the Wonder
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Zitat:
Zitat von sHiBiT0
Grüsst euch miteinander,

ich hätte einige Fragen an einige Techies hier im Forum, mein Fernseh wissen reicht dafür momentan leider nicht wirklich aus :(

Fernseh-Typ ist der: Samsung LE-40A659A

Also, ich hatte mir mal Referenz einstellungen aus dem Netz für den Fernseher geholt und den Fernseher drauf programmiert, jedoch schwankt die Qualität manchmal bei Blu-Rays und bei PS3 Spielen.

So würde ich gerne wissen, hat jemand ahnung von dem Fernseher und kann mir seine Referenzen mitteilen? Wenn ich zum Beispiel Resident Evil 5 (die Demo) auf dem Teil zocke ist alles gut und schön, bei Killzone 2 hingegen musste ich einige settings umstellen um erstmal bei der Helligkeits-Einstellung überhaupt das Symbol zu erkennen.

Dazu würde ich gerne wissen, was macht eigentlich großartig das 100 Hertz Motion Plus Feature aus? Wenn ich gewisse Filme oder Spiele auf 100 HMP stelle dann sehen sie einen Zacken besser aus, doch bei Drehungen der Spielfigur wird sie umgeben von einem leichten "heilligen schein" bevor die Kamera wieder stoppt. Woher kommt das und kann man das beheben?

Das brennt mir schon lange auf der Seele und würde mich freuen wenn mir jemand da aushelfen könnte :)

Ich danke im voraus und freue mich auf eventuelle Antworten, danke.

Einen wunderschönen guten Tag!

Ich selbst besitze ebenfalls den LEA40A659A. Ein Super LCD kann ich nur sagen.
Da ich leider kein Zocker bin und auch keine PS3 besitze kann ich dir in diesem Punkt nicht wirklich weiterhelfen.
Ich kann dir nur raten, dass du einfach verschiedene Einstellungen speicherst und die dann auf Knopfdruck umänderst, je nach Spiel ( helligkeit etc... ) geht ja beim Samsung super Einfach.

Die 100 Motion Plus Sache ist genial.
Meine Erfahrung darin kann ich dir nur im Blu Ray Film bereich nennen, nicht jedoch bei Spielen.
100Hz ist nichts anderes als 100fps, sprich 100 Bilder in der Sekunde ( Ist im übrigen kein wirkliches 100Hz )
Die Bewegungen laufen DEUTLICH flüssiger ab, als wenn du diese 100Hz Funktion rausmachst.
Ohne 100Hz dürftest du, genauso wie ich, bei manchen Bewegungen im Film ein Ruckeln haben.
Aktivierst du das, wirst du sehen, dass die Bewegungen wesentlich besser laufen.

Wenn du 100Hz auch Hoch einstellst, wird es zu leichten Artefakten bei schnellen Bewegungen kommen.
Keine Angst, das ist (leider) normal. Samsung versucht in Form eines neuen Updates dieses Problem immer besser in den Griff zu bekommen.
Einen andere Lösung, die ich gewählt habe, ist ein 100Hz "Tunning".
Dazu musst du jedoch in die Serviceeinstellung des LCD´s gehen und das ist nicht sooooo einfach.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal diese Einstellung geben, damit werden die Artefakte bei schnellen Bewegungen deutlich Reduziert.

Ich hoffe, die wenigstens ein bisschen weiter geholfen zu haben.

Germanman
"Vielleicht kann ich Richard Parker nicht zähmen, aber so Gott will kann ich ihn vielleicht bändigen"

- Life Of Pi

Geschrieben: 27 Juni 2009 17:21

Kinrok

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 27.06.2009
display.png
Samsung LE-40A699M
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Hallo,

ich habe zwar nicht denselben Fernseher wie du, ich habe den LE40A699M, aber Samsung Fernseher tun sich da nicht viel unterscheiden. Ein Kumpel von mir hat einen Samsung von der 5er Serie, und er konnte meine einstellungen ohne weiteres übernehmen.

Zuerst einmal, ich habe Anfangs auch mal diese Referenz einstellungen ausprobiert, ich fand sie grottig, viel zu dunkel und viel zu wenig Farbkontrast.

Ich habe den Fernseher nun ein halbes Jahr und habe alles ausprobiert bis ich mein perfektes Bild hatte. Bei meinen einstellungen ist es aber wichtig, das deine PS3 mit einem HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen ist, den nur dann kannst du in den Bildoptionen den HDMI-Schwarzp. einschalten.

Zum Bildmodus möchte ich noch sagen, das ich bis vor kurzem den Modus "Film" benutzt habe. Seitdem ich aber meinen Blu-Ray Player habe, habe ich den Modus "Dynamisch" ausprobiert und bin von ihm begeistert. Ich ärgere mich jetzt, das ich diesen Modus bei meiner XBox 360 nie ausprobiert habe. Hatte leider durch viel in Foren lesen ein Vorurteil diesem Modus gegenüber, besonders weil einem dann die Detaileinstellungen nicht zur verfügung stehen, aber mittlerweile hab ich im Filmmodus dort sowieso alles ausgeschaltet.
Aber vorsicht, der Dynamische Modus ist im dunkeln sehr hell und kann die Augen reizen, ist also geschmackssache, aber nur bei Dynamisch bekommst du die geilsten Farben :D
Jetzt aber zu den einstellungen:

Modus: Dynamisch oder Film
Hinter.Licht: 8
Kontrast: 100
Helligkeit: zwischen 40 und 45 (ich habe 45)
Schärfe: 10
Farbe: 50 (im Filmmodus ruhig auf 60)

Detaileinstellungen (nur im Filmmodus)

Schwarzabgleich: geschmackssache, ich hab ihn auf aus oder auf gering.
Optimalkontrast: aus
Gamma: 0
Farbraum: nativ
Weißabgleich: alles auf 25 (standart)
Hautton: 0
Kantenglättung: aus
xvYCC: aus

Bildoptionen

Farbtemp: Normal
Größe: 16:9
Digitale RM: Auto
DNIe: ein (nur im dynamischen Modus verfügbar)
HDMI-Schwarzp.: Gering (ganz wichtig, ansonsten hast du kaum schwarz, wenn du hier nichts verstellen kannst, trotz HDMI Kabel, sollte es automatisch auf gering stehen )
100HzMotionPlus: Beim zocken auf "Aus", beim Blu-Ray schauen hab ichs auf gering

So, das wären meine einstellungen, mit denen bin ich vollkommen zufrieden. Sehr helles Bild, tolle Farben und ein tiefes schwarz.

Würde mich freuen eine Resonanz von dir oder auch euch zu erhalten.

Grüße

Kinrok
Geschrieben: 28 Juni 2009 13:41

Kinrok

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.06.2009
display.png
Samsung LE-40A699M
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Hi,

hatte ich vergessen, bei Dynamisch ruhig das Hinter.Licht auf 6 oder noch tiefer stellen, besonders wenn man im dunkeln Filme schaut.
Geschrieben: 28 Juni 2009 16:08

The Rock

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 108
seit 03.05.2008
display.png
Samsung UE-46B7090
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Yamaha BD-A1010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deadpool (2016) 4K (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Drive (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
The Rock /

Zitat:
Zitat von Germanman
Einen wunderschönen guten Tag!

Ich selbst besitze ebenfalls den LEA40A659A. Ein Super LCD kann ich nur sagen.
Da ich leider kein Zocker bin und auch keine PS3 besitze kann ich dir in diesem Punkt nicht wirklich weiterhelfen.
Ich kann dir nur raten, dass du einfach verschiedene Einstellungen speicherst und die dann auf Knopfdruck umänderst, je nach Spiel ( helligkeit etc... ) geht ja beim Samsung super Einfach.

Die 100 Motion Plus Sache ist genial.
Meine Erfahrung darin kann ich dir nur im Blu Ray Film bereich nennen, nicht jedoch bei Spielen.
100Hz ist nichts anderes als 100fps, sprich 100 Bilder in der Sekunde ( Ist im übrigen kein wirkliches 100Hz )
Die Bewegungen laufen DEUTLICH flüssiger ab, als wenn du diese 100Hz Funktion rausmachst.
Ohne 100Hz dürftest du, genauso wie ich, bei manchen Bewegungen im Film ein Ruckeln haben.
Aktivierst du das, wirst du sehen, dass die Bewegungen wesentlich besser laufen.

Wenn du 100Hz auch Hoch einstellst, wird es zu leichten Artefakten bei schnellen Bewegungen kommen.
Keine Angst, das ist (leider) normal. Samsung versucht in Form eines neuen Updates dieses Problem immer besser in den Griff zu bekommen.
Einen andere Lösung, die ich gewählt habe, ist ein 100Hz "Tunning".
Dazu musst du jedoch in die Serviceeinstellung des LCD´s gehen und das ist nicht sooooo einfach.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal diese Einstellung geben, damit werden die Artefakte bei schnellen Bewegungen deutlich Reduziert.

Ich hoffe, die wenigstens ein bisschen weiter geholfen zu haben.

Germanman

Hallo,

ich hätte gerne mal ein Paar Tips wie genau ich in das Service Menü komme und vor allem das 100Hz Tuning.

Danke...
bdplx71_angle_gallery.jpg
Geschrieben: 28 Juni 2009 17:58

DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

zu dem 100 HZ kommst du übers Bild Menü, dort unter Bildoptionen, dort solltest du es finden;)
Geschrieben: 28 Juni 2009 18:32

Germanman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nersingen
kommentar.png
seit 26.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50S20E
beamer.png
Epson EH-TW6100
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
To the Wonder
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Zitat:
Zitat von DjGalaxy
zu dem 100 HZ kommst du übers Bild Menü, dort unter Bildoptionen, dort solltest du es finden;)

Wir reden über das 100Hz Tuning. Das taucht nirgends im Menü auf.
"Vielleicht kann ich Richard Parker nicht zähmen, aber so Gott will kann ich ihn vielleicht bändigen"

- Life Of Pi

Geschrieben: 29 Juni 2009 20:43

Kinrok

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.06.2009
display.png
Samsung LE-40A699M
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Hiho,

was kann man den bei 100Hz tunen ?

Ins SM Menü kommst du so:

Fernseher ausschalten, dann auf der FB folgende Tastenkombination drücken:
Info, Menu, Mute, Power

Kleiner Tip:

Wenn du im SM Menu bist, geh in WB Adjust und schau wie die Farben eingestellt sind. Habe dort auch viel rumprobiert, und habe nun alle Farben auf 128 stehen, nur Sub Contrast steht auf 145.
Geschrieben: 02 Juli 2009 09:40

Germanman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nersingen
kommentar.png
seit 26.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50S20E
beamer.png
Epson EH-TW6100
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
To the Wonder
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Zitat:
Zitat von Kinrok
Hiho,

was kann man den bei 100Hz tunen ?

Ins SM Menü kommst du so:

Fernseher ausschalten, dann auf der FB folgende Tastenkombination drücken:
Info, Menu, Mute, Power

Kleiner Tip:

Wenn du im SM Menu bist, geh in WB Adjust und schau wie die Farben eingestellt sind. Habe dort auch viel rumprobiert, und habe nun alle Farben auf 128 stehen, nur Sub Contrast steht auf 145.

Man kann die Zwischenbildberechnung anpassen um somit wenig oder keine Artefakte zu haben.

- Life Of Pi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 93 Benutzer und 496 Gäste online.