Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Akte X (FOX)

Gestartet: 21 Aug 2008 22:27 - 961 Antworten

Geschrieben: 12 Feb 2014 15:31

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

HI,

Naja, ob Pro7 nun selber aufzoomed oder eine 16:9 Fassung bekommen hat die aufgezoomed ist, soll mir egal sein, solange die BD anständig ist! :-)
Das was aktuell im TV gezeigt wird ist von der Bildqualität sicher nicht übel, aber ansonsten nicht das gelbe vom Ei. Man kann damit gut Leben, aber ich erhoffe mir ehrlich gesagt schon etwas mehr von einem BD Release. Lieber ein richtiges 4:3 als ein verstümmeltes 16:9 ... und so wie ich es sehe sind im Vergleich zum DVD Release mehr Bildinformationen weggefallen (oben & unten) als Links und Rechts dazu gekommen sind. Zumal man davon ausgehen kann das die "neuen" Bildinformationen keine Relevanz haben.

Atti
Geschrieben: 12 Feb 2014 22:08

Samir

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 118
Clubposts: 1
seit 04.12.2012
display.png
LG 55LM860V
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wichtige Nachricht: Amazon streicht Versandkostenfreiheit von Blu-ray Discs
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Es gibt aber auch echt Leute, die an ALLEM etwas auszusetzen haben! BLOSS nicht einfach freuen, über die qualitative Verbesserung! DANN muss man halt bei den DVDs bleiben, wenn man damit nicht leben kann!
Geschrieben: 12 Feb 2014 22:31

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Nur weil er sich kritisch äußert bedeutet das nicht das er nicht damit leben kann. Wenn du ein Problem damit hast das sich jemand zu etwas äußert, dann lies es dir nicht durch;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 12 Feb 2014 22:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na ja, berechtigt ist die Kritik ja durchaus. Ich bin auch jemand, der generell das Originalformat für die beste Möglichkeit hält. Allerdings bin ich auch kein Purist, wenn die Macher zustimmen und man eine alternative Version erstellt. Bei Friends und King of Queens z. B. hat man ja auch die Negative geöffnet und hatte dann 16:9. Allerdings war bei beiden Serien links und rechts in der Regel auch nur "toter Raum".

Bei Akte X müsste ich aber nun auch mal ne ganze Staffel in Bewegung sehen, vorher will ich da selbst nicht zu harsch urteilen. Auf einigen Screenshots wirkt die 16:9-Version auch durchaus homogen und es ging nichts wesentliches verloren, im Vergleich mit den 4:3-Screenshots.
Geschrieben: 13 Feb 2014 09:25

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge

Zitat:
Zitat von Samir
Es gibt aber auch echt Leute, die an ALLEM etwas auszusetzen haben! BLOSS nicht einfach freuen, über die qualitative Verbesserung! DANN muss man halt bei den DVDs bleiben, wenn man damit nicht leben kann!

Wie gesagt, ich nehme auch die 1.78:1 Version. Was du halt auf den Screenshots sehen kannst ist, dass die SFX Szenen immer noch in DVD Qualität vorliegen (was okay ist) und einfach oben und unten abgeschnitten sind. Und da hast du das gleiche wie schon bei B5, dieser Misch-masch.

Ich zwänge meine Meinung hier ja niemanden auf. Bitte fühle dich nicht auf den Schlips getreten, ich habe halt andere Vorstellungen davon, wie sowas zu umzusetzen ist.
Geschrieben: 13 Feb 2014 09:44

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Ich bin absoluter Akte X Fan und freue mich auf das BD Release. Aber das bedeutet doch nicht das ich jetzt alles Rosarot sehen muss. Es ist nunmal so, das die bei Pro7 ausgestrahlte Fassung in 16:9 zwar in 16:9 ist, aber anders als ich ursprünglich angenommen habe, doch einen erheblichen "Verlust" von Bildinformationen mit sich bringt.
Jetzt kann mandie Rosarote 16:9 Brille aufziehen und sagen: "Ehy hör auf zu nörgeln, es ist 16:9" - oder man sieht es als Fan von Film & TV und da ist das ein Problem. Mir sind Bildformate prinzipiell schnuppe - ich möchte das Kunstwerk so sehen wie es geschaffen wurde und nicht eine beschnittene Version davon.
Wieso sind "Cut" Versionen verpönt, wo es nur um einzelne Szenen gib, die gekürzt sind - aber wenn ein Film im wahrsten Sinne des Wortes "cuttet" wird (und zwar oben und unten), das ist das ja nicht so schlimm?
Für mich macht das ehrlich gesagt keinen Unterschied - und da ich extreme Gewaltszenen wo die Kamera "voll drauf" hält sowieso nicht als besonders doll erachte, sind manche Fsk 16 "Cut" gar besser als mancher Fsk 18 "uncut". (Ist zwar selten, aber sowas gibt es - z.B. Last Stand ist in der Fsk 18 Fassung kein Deut besser als die Fsk 16 Fassung).

Und da man davon ausgehen kann, dass das 4:3 Bild das zeigt was es zeigen soll, ist der "tausch" links und rechts mehr Informationen zu zeigen (wo effektiv nix wichtiges zu sehen ist) gehen oben und unten was abzusäbeln ein im Zweifelsfall ein schlechter tausch. Denn etwas potentiell wichtiges gegen etwas definitiv überflüssiges zu tauschen?

Wer Probleme mit "schwarzen Balken" hat, sollte sich entsprechende Technik kaufen. 16:9 ist nur ein Mode-Hype ...

Zurück zu Akte X: Die Folge die ich gleichzeitig in 4:3 und 16:9 angeschaut habe, hat mir ziemlich eindrucksvoll gezeigt, was alles in der 16:9 Fassung fehlt! - Das ist eine ganze Menge - während das "neue" Bildmaterial völlig überflüssig ist.
Aber bevor die BD nicht Released ist, kann man das nicht abschliessend beurteilen. Unsere dollen TV Sender senden ja jeden scheiss - sowohl inhaltlich, wie auch Format-Technisch.

Atti
Geschrieben: 13 Feb 2014 10:21

__cube

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich glaub das Thema haben wir jetzt gut durchgekaut und können uns wieder der eigentlichen Serie zuwenden oder ;)?

Wurde denn eigentlich schon irgendwas über Staffel 2 bekannt oder wartet man noch wie Staffel 1 ankommt?

Auf der P7M Seite ist leider nur das Programm der nächsten 2 Wochen einsehbar, sonst hätte ich geschaut ob da einfach dann S2 anfängt ;)

SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 348 • ES 1 • FR 13 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • UK 109 • US 7

Verkaufe diverse DVD & BD Sondereditionen - schaut einfach in meinem Marktplatz vorbei - alles VB, schreibt mir einfach :thumb:

Geschrieben: 13 Feb 2014 11:42

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Also soweit ich gelesen habe, strahlt Pro7 97 Folgen (also wohl die ersten 4 Staffeln) aus und schaut dann weiter:

http://www.digitalfernsehen.de/ProSieben-Maxx-holt-Akte-X-zurueck.110276.0.html

Atti
Geschrieben: 21 Apr 2014 17:25

__cube

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Gibt es eigentlich News zu Akte X auf BD?

Vor 5min habe ich gemerkt das ich über Kabel Deutschland Pro7 MAXX empfange.. dachte immer das kommt nur über so ein super-duper-ultra Paket :o

Leider liegen die HD Rechte bei Kabel BW :confused:

SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 348 • ES 1 • FR 13 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • UK 109 • US 7

Verkaufe diverse DVD & BD Sondereditionen - schaut einfach in meinem Marktplatz vorbei - alles VB, schreibt mir einfach :thumb:

Geschrieben: 21 Apr 2014 18:40

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Zitat:
Zitat von __cube
Vor 5min habe ich gemerkt das ich über Kabel Deutschland Pro7 MAXX empfange.. dachte immer das kommt nur über so ein super-duper-ultra Paket :o

Leider liegen die HD Rechte bei Kabel BW :confused:

Ab Morgen nicht mehr das war "nur" 4 tage zu Ostern frei zum anfixen ansonsten braucht man (DVB-S) HD+ oder bei seinem Kabel Anbieter (DVB-C) ein teures HD Paket !

PS: Das HD Bild bei Akte X ist echt toll so macht die Serie echt spaß noch mal zu sehen ist ja auch Jahre her...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 15 Benutzer und 1789 Gäste online.