Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

UHD-Anfänger-Fragen

Gestartet: 24 Feb 2021 10:41 - 1 Antworten

Geschrieben: 24 Feb 2021 10:41

Seymour

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo! Bin neu hier und erst kurz in der 4k-Welt und habe mal ein paarFragen:
ich habe mir im Januar einen neuen Fernseher gekauft (LG 43UN71006LB / https://www.lg.com/de/tv/lg-43un71006lb ), weil ich nach 10 Jahren mit 32 Zoll und dem breitem Rahmen meines alten Sony einfach nicht mehr klar kam. Ich weiß, das das jetzt nicht das tollste Top-Gerät ist, sondern eher mittlere Einstiegsklasse, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden damit und hatte jetzt auch nicht die Riesenansprüche und überwiegend hat die Serie ja recht gute Besprechnungen im Netz.
Erste Frage: eigentlich bin ich mit Bild und Ton recht zufrieden (vor allem Disney+ "Soul", "Onward" etc. sahen richtig gut aus), aber hat vielleicht trotzdem irgend jemand hier eine Übersicht mit empfehlenswerten Einstellungen, wie man sie öfter im Netz findet, damit ich vielleicht noch einmal ein wenig herumexperimentieren kann ?
Zweite Frage: mein Blu-ray-Player ist schon ein wenig älter (5-7 Jahre bestimmt) und kann dementsprechend natürlich kein UHD. Der Fernseher macht dann ja ein Upsacling. Wenn ich mir jetzt einen UHD-Player zulege, macht der das bei normalen Blu-rays ja auch, d.h der Fernseher erkennt, was er da an Signalen bekommt und macht dann nicht selber noch was mit dem Bild,oder? Und ist das hochgerechnete Bild, das der UHD-Player ausgibt besser, als das was der Fernseher damit machen würde? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Soweit ich weiß, muß der Fernseher dafür ja dann ja auch HDMI 2.0 können. Laut der LG-Webseite kann meiner das mit einem Softwareupdate im Laufe des Jahres (Fernseher ist von 2020). Ich habe momentan die webOS-Version 5.2.0-250801, kann die das schon (hab zwar schon an LG geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen)?
Letzte Frage, gibt es einen bezahlbaren Player, der optischen und Coax-Audio-Ausgang hat? Meine Surroundanlage ist eine Logitech Z5500 (https://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006HBCL8), auch schon etwas älter, eigentlich damals was für Gamer, aber für mein kleines Dachgeschoßwohnzimmer völlig ausreichend. Hab zwar gerade herausgefunden, wi der Fernseher das 5.1-Signal über den optischen Ausgang an die Anlage weitergibt, aber hätte trotzdem gan gern auch einen Coax-Ausgang, so als Reserve oder damit ich bei CD-Wiedergabe nicht unbedingt immer den Fernseher die ganze Zeit laufen lassen muss.
So, das war jetzt viel Text, aber das waren auch erstmal meine einzigen noch offenen Fragen. Im Laufe der Zeit werd ich hier bestimmt noch aktiver, aber jetzt bedanke ich mich erstmal schon im voraus für alle Antworten! Schöne Restwoche noch...
Geschrieben: 24 Feb 2021 10:57

Rightniceboy

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hameln
kommentar.png
Forenposts: 968
Clubposts: 7
seit 19.06.2011
display.png
Panasonic TX-48JZW984
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2545 mal.
Erhielt 4800 Danke für 554 Beiträge
Rightniceboy liebt seinen Panasonic DP-UB9004 Player

Ich habe folgende Bildeinstellung gefunden: Probier das mal aus!!!

Hintergrundbeleuchtung: 100
Kontrast: 80
Helligkeit: 48
Schärfe: 40
Farbtiefe: 82
Farbton: 0
Farbtemperatur: W10

Bildoptionen:
Rauschunterdrückung: Automatisch
MPEG-Rauschunterdrückung: Automatisch
Glatte Abstufung: Niedrig
Schwarzwert: Automatisch
Autom. Helligkeitsregelung: Ein
TruMotion: Cinema Clear

FILMMAKER MODUS aktiviert

4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 124 Benutzer und 1086 Gäste online.