Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Blu-Ray 2014 schon wieder alt?

Gestartet: 06 Feb 2009 12:10 - 988 Antworten

Geschrieben: 29 Okt 2013 21:40

websstefan

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 16
seit 29.10.2013
display.png
LG 32LD350
player.png
Philips BDP2385
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Detektiv Conan - Der elfte Stürmer
anzahl.png

Um zum Thema zurückzukommen... Ich glaube nicht, dass die Blu-Ray 2014 wieder veraltet ist, immerhin steigen die Verkaufszahlen der Blu-Rays und außerdem werden die Hersteller schon eine Lösung finden wie man in so 10-20 Jahren Ultra HD Filme auf eine Blu-Ray pressen kann. Mit 2 oder 3 Layern wäre das bestimmt machbar. Also z.B. 3 mal 25 GB Layer...

Ultra HD selbst wird sehr lange brauchen bis es sich durchsetzt. Viele TV Produktionen werden immer noch in 720 p !!! gedreht, von den ÖR. Und im Filmbereich schaut es auch sehr schlecht aus mit Ultra HD Inhalten und Upscaling ist auch keine Lösung.
Geschrieben: 29 Okt 2013 21:53

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

es gibt genug 4k bis 8k scans&transfere mittlerweile ;) solange man sich nicht auf B-Movies aus den 90ern beschränkt wäre also material vorhanden.

und was die öffentlich rechtlichen machen......wayne ^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Okt 2013 08:49

SchmAlPacino

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 323
Clubposts: 7
seit 28.04.2013
display.png
Philips 47PFL4007K
beamer.png
Optoma HD20
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dolby Atmos ab sofort auf Onkyos A/V-Receiver
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Red Scorpion - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Ich sehe es ja fast genauso, aber wir müssen uns die anderen Länder auch anschauen.
In Japan ist die Technik viel weiter und spätestens 2020 sollen dort Fernsehsender in 4K ausstrahlen laut einem Bericht.
Hier wird das wahrscheinlich noch was länger brauchen.
Geschrieben: 30 Okt 2013 09:14

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
und was die öffentlich rechtlichen machen......wayne ^^

hm, wenn Tatort am Sonntag kommt so zirka 12 Millionen... bei Länderspielen mitunter sogar noch mehr... :cool::p dich interessiert das vielleicht nicht, aber die Masse schon und die gibt meistens den ton an, denn die interessiert es ebenso wenig, was eine Handvoll "Nerds" toll finden würden , was jetzt aber nicht persönlich gemeint ist, sondern lediglich allgemein gesprochen :)
Geschrieben: 30 Okt 2013 09:36

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ja aber ob die 12 Mio arte Zuschauer ihren Tatort oder sowas in ultra hd brauchen ? die meisten werden nichtmal Full hd haben.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Okt 2013 09:44

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
ja aber ob die 12 Mio arte Zuschauer ihren Tatort oder sowas in ultra hd brauchen ? die meisten werden nichtmal Full hd haben.

genau das meinte ich :cool::thumb: die interessiert UHD (erstmal) nicht
Geschrieben: 30 Okt 2013 09:49

websstefan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 16
seit 29.10.2013
display.png
LG 32LD350
player.png
Philips BDP2385
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Detektiv Conan - Der elfte Stürmer
anzahl.png

Ultra HD Fernseher sind auch sehr teuer, darf man nicht vergessen. Und Material gibt es, aber sehr wenig davon. Bis ein Sender bei uns (frei empfangbar) in Ultra HD sendet, wird es wohl noch mindestens 15 Jahre dauern. Außerdem soll es THK gelungen sein, eine Bluray mit 6 Layern zu entwickeln, auf die 200 Gigabyte passen.
Geschrieben: 30 Okt 2013 17:57

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

so ne 200 GB bluray und sogar mehr gab es in laboren schon vor jahren ;) und es gibt ja auch die BDLX bluray welche standartmässig ihre 100 irgendwas GB hat. dazu haben wir noch den h265 codec. wenns einfach nur um möglichkeiten geht ist das locker alles bereits machbar! material gibt es auch VIEL. warner und sony kommen ja schon auf mehrere hundert filme welche als 4k oder mehr scan vorliegen.. das ganze jetzt auf nen medium zu klatschen wird nicht das problem sein...

nicht immer soviel schwarzsehen, es ist nicht so als wäre das alles nur "wunsch denken". es sieht nur etwas bitter aus wenn man sich nur für popcorn kino der 90er und b movies interessiert. da wurde bisher noch nicht soviel arbeit reingesteckt von keinem label ;P
Geschrieben: 30 Okt 2013 20:36

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
s
nicht immer soviel schwarzsehen, es ist nicht so als wäre das alles nur "wunsch denken". es sieht nur etwas bitter aus wenn man sich nur für popcorn kino der 90er und b movies interessiert. da wurde bisher noch nicht soviel arbeit reingesteckt von keinem label ;P

das ist es aber: Wenn du nicht alle damit erreichst, kaufen es auch nicht alle,... da gab es genug Beispiele wie etwa auch Laser Disc, Mini Disc, etc... Gute Dinge, aber keine Sau hats gejuckt...
Geschrieben: 30 Okt 2013 20:44

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
gut ich glaub ihm ja schon das an dem "jitter" vllt was dran sein kann. aber ALLE großen hifi hersteller sind noch nicht darauf gekommen sowas in ihre geräte einzubauen? kann ich mir kaum vorstellen.. vllt doch eher "vodoo" ? (genauso wie ne schwere platte auf den cd player zu legen etc....)
Also so ganz neu ist das Thema jitter nicht für die Industrie, z.B. bei Denon gibt es ja den Denon Link oder bei meiner Kombi den TAGtronic Synch. Link T2L. Generell schauen aber die meisten Hersteller auf den Preis und bauen nicht alles ein was auch besser klingt. Verstehe deinen Komentar bezüglich schwere Platte usw. nicht ganz. Willst du damit sagen, dass dies nichts bringt?

Zum eigentlich Thema hier, lasse ich mich überraschen, denke aber auch das alles recht langsam passieren wird und wahrscheinlich kein richtiges Massenmedium wird, das bleibt in meinen Augen weiterhin der DVD vorbehalten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 9 Benutzer und 376 Gäste online.