Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Blu-Ray 2014 schon wieder alt?

Gestartet: 06 Feb 2009 12:10 - 988 Antworten

Geschrieben: 27 Okt 2013 18:18

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das HDMI nicht nur Vorteile hat ist ja nicht neu aber warum die DVD besser klingt als die Blu Ray verstehe ich trotzen nicht. Generell könnte man ja auch den Blu Ray Player doch auch per Coax oder Toslink anschließen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.

@markus deshalb habe ich mir den ja auch extra gekauft. Als CD Player macht er übrigens meiner Meinung nach auch den besseren Klang ;)
Geschrieben: 27 Okt 2013 18:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von karlknurr
Das HDMI nicht nur Vorteile hat ist ja nicht neu aber warum die DVD besser klingt als die Blu Ray verstehe ich trotzen nicht. Generell könnte man ja auch den Blu Ray Player doch auch per Coax oder Toslink anschließen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.

@Markus deshalb habe ich mir den ja auch extra gekauft. Als CD Player macht er übrigens meiner Meinung nach auch den besseren Klang ;)

Und das kann nach der reinen Lehre alles nicht sein. Du hast einen Hörschaden mein Jung (wie ich!) ;)

Übrigens klingt Toslink zumeist schlechter als Coax. (Ausser man hat Toslink Ein/Augangsmässig auf identscher Höhe...) Aber nur für mich.
Und gegenüber einem Standard-Toslink könnte HDMI vs. Coax teilweise zugunsten des HDMI ausgehen.....Dazu hatten wir bei Coax mit DD Material mal einen schönen Test im TV (SAT1) gemacht. War sehr interessant. Obwohl es nicht sein darf!! waren Center und Rear bei einigen Billigplayern leiser als bei den anderen. So isoliert kann das bei DD gar nicht sein.

Also ich würde eine Vorstufe in der Qualität der MAP leider nicht mit HDMI bekommen um das mal direkt an der gleichen Vorstufe zu demonstrieren.

Aber mir ist egal, wie und warum jemand hört oder meint das ihm MP3 oder was auch immer als Qualität ausreicht. Ich spreche ausschliesslich von mir. Und wenn jemand meint weil ich das jetzt nicht mit allgemeingültigen Fakten untermauern kann das ich einen an der Kirsche habe...oder ein ewig gestriger sei: Damit kann ich leben. Denn meine Anlage klingt saugeil.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 27 Okt 2013 19:27

Gast

Du stellst aber Behauptungen auf bzw unterstellst... Aber vorderst für deine Meinung Toleranz...
Verstehe mich nicht falsch... Würde nur gern wissen woher der Unterschied kommt.
Geschrieben: 27 Okt 2013 20:15

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Irgendwie habe ich dich aber auch nicht verstanden was die DVD gegenüber der Blu Ray besser macht. Ok du bist zu dem Ergebnis gekommen HDMI ist nicht die optimale Schnittstelle zur Übertragung des Tons. Habe ich verstanden, nur was macht ein DVD Player jetzt besser als der Blu Ray Player, wenn beide per Coax betrieben werden?

Zum Thema Vorstufen denke ich schon das es auch gute Vertreter mit HDMI gibt u.a. Bryston, Krell usw.
Geschrieben: 27 Okt 2013 20:38

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

und wenn es dank dem Player anders klingt liegt das ja auch nicht am Medium selbst...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Okt 2013 22:05

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Acme
Du stellst aber Behauptungen auf bzw unterstellst... Aber vorderst für deine Meinung Toleranz...
Verstehe mich nicht falsch... Würde nur gern wissen woher der Unterschied kommt.

Jitter. Die Taktung im digitalen Signal funktioniert quasi immer noch analog. Und hier kann man einiges "korrigieren", herausholen wenn einem Klangqualität wichtig ist.

Über den Ausgang habe ich hier im Forum mindestens schon 5x gesprochen http://www.benedictus.de/bde/index-bde-d.htm

Ich stelle keine Behauptungen auf. Sorry, falls es so rüberkam. Ich sagte nur ICH bevorzuge DVD, weil sie klanglich -sofern man es mit allen Möglichkeiten ausreizt- für MICH besser klingt.

Das darf jeder anders hören (sehen)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 27 Okt 2013 22:23

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

und so einen BDE ausgang wurde wohl noch nie an nem bluray player angebracht das man da wirklich mal nen vergleich machen könnte?

und sowas hat nur son kleiner laden "endeckt" und niemand macht denen das nach wenns so toll ist?

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das Problem ist die Bequemlichkeit der Leute...Wenn man z. B. drauf hinweist, dass ein Film im Ausland mehr Extras, bessere Bild- und / oder Tonqualität hat, kommt meist: "Ich will aber die dt. Synchro!". Selbst von Leuten, die sehr gut Englisch können. Da fällt die Entscheidung also zugunsten von Bequemlichkeit statt Qualität.

Selbst bei den O-Ton-Usern gibt es dann wieder welche,. die von den 100 Euro für z. B. einen Region-A-Player absehen. Obwohl sich dass nach 2-3 Blu-rays meist eh amortisiert. Und erst so bekommt man Zugriff auf Hammer-Titel wie z.B. die Criterions.

Wenn Menschen die Entscheidung zwischen Qualität und Bequemlichkeit haben, das hat gerade die Geschichte der Unterhaltungselektronik gezeigt, wählen sie aber immer die Bequemlichkeit...

um nochmal auf den post zurück zukommen. ich habe ja jetzt schon ne weile nen region A player und ich meine gut 50% meiner filme dürften mittlerweile sogar region A importe sein. (bin jetzt bei 705!), jedenfalls preislich natürlich schon stellenweise interessant aber auch nur bei horror filmen welche man sonst nur teuer aus AT bekommt. ich gebe in der regel wenn man den versand mit einbezieht für US/Asia importe gleichviel oder mehr aus als für die deutsche version.

was mir aber die oft überlege qualität bei weitem wert ist. mal von dem ENORMEN film angebot aus asien das wohl niemals die westliche welt erreichen würde.

Criterion ist ja nen ganz anderes thema, da haben wir aber auch in der EU viele interessante labels die wenigstens "ähnlich" aufwendige releases bringen. aber man merkt schon deutlich nen qualitäts bluray eines klassikers wenn er nicht grad von nem major vertrieben wird hat aber auch seinen preis. hält diesen aber auch im gegenzug über lange zeit !
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 Okt 2013 08:32

SchmAlPacino

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 323
Clubposts: 7
seit 28.04.2013
display.png
Philips 47PFL4007K
beamer.png
Optoma HD20
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dolby Atmos ab sofort auf Onkyos A/V-Receiver
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Red Scorpion - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Und da sind widerum die Probleme für mich. Region A Titel haben selten einen Deutschen Ton ( meiner Erfahrung nach ) und ich gucke nur Sync. Filme.
Geschrieben: 29 Okt 2013 17:45

Gast

Zitat:
Zitat von Mansinthe
und so einen BDE ausgang wurde wohl noch nie an nem bluray player angebracht das man da wirklich mal nen vergleich machen könnte?

Um einen Vergleich geht es bei der subjektiven Beurteilung eigentlich nicht, wenn jamand meint das der Klang besser anhört wenn er es von linksdrehenden Joghurtkulturen bei Mtternacht besser anhört, so soll es ihm doch recht sein.

Um zu wissen ober eigendein Ausgung nun ein "Flaschenhals" ist, kann man ja wahrscheinlich an Fakten/Zahlen/Werten darstellen !?!
Geschrieben: 29 Okt 2013 21:24

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

gut ich glaub ihm ja schon das an dem "jitter" vllt was dran sein kann. aber ALLE großen hifi hersteller sind noch nicht darauf gekommen sowas in ihre geräte einzubauen? kann ich mir kaum vorstellen.. vllt doch eher "vodoo" ? (genauso wie ne schwere platte auf den cd player zu legen etc....)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 101 Benutzer und 594 Gäste online.