Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Verbesserungsvorschläge "Filmbewertung"

Gestartet: 06 Feb 2009 07:43 - 12 Antworten

Geschrieben: 06 Feb 2009 07:43

CrosbyS87

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
Forenposts: 200
Clubposts: 17
seit 11.03.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Morgen euch allen.

Ich habe in der Suchmaschine nichts zu diesem Thema gefunden, daher habe ich diesen Thread eröffnet.

Ich persönlich würde es besser finden, wenn man Filme aus "Boxen" (Trilogien, etc.) einzeln bewerten könnte. Dass wäre sehr viel übersichtlicher und meiner Meinung nach praktischer, zumal man detailliert auf jeden Film eingehen kann. Ich finde es nicht so toll, die "Box" nur an sich zu bewerten.

Vielleicht könntet ihr auch ein Interface erstellen, so dass man die Box an sich bewerten kann und als so zu sagen Unterpunkte, die einzelnen Filme/Teile.

Was ich ebenfalls an dem Bewertungssystem zu bemängeln habe, sind die zu vergegebenen Punkte/Sterne. Könnte man die Skala nicht von 5 auf 10 erhöhen? Ich finde 5 Punkte für wenig aussagekräftig. Der Spielraum ist bei 5 Punkten sehr eingeschränkt, was manchmal zu nicht nachvollziehbaren Bewertungen führen kann. In euren Reviews benutzt ihr ja selber eine 10-Punkte-Skala um ein aussagekräftigeres Review zu erstellen.

Vielleicht könnten auch andere User was zu meinen Vorschlägen sagen, damit man einen Überblick erhält, wie eine Änderung des Bewertungssystem ankommen würde.

Ansonsten finde ich die Website, das Forum und die Community für sehr gelungen, weshalb ich auch täglich eure Website besuche.

So, ich muss jetzt los zur Arbeit.

Gruß,
Marcel
Geschrieben: 06 Feb 2009 07:49

offense04

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Leonding
kommentar.png
Forenposts: 453
Clubposts: 1
seit 04.03.2008
display.png
LG 49SK8500
player.png
Teufel Impaq 7000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
61
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Aladdin (2019)
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 25 Danke für 16 Beiträge
offense04 hab einen neuen LCD!!!!!!!!

Ja, bei den gennanten Vorschlägen wäre ich auch dafür!
Vor allem bei der Bewertungskala würde es mir zumindest leichter fallen, den bei der Höchstnote fünf sind sicher nciht alle Referenz.

Was ich noch gut finden würde ist, dass bei der eigenen Filmliste (mittlerweile auch schon ausdruckbar) die eigene Bewertung stehen sollte, gegebenenfalls statt den üblichen Schauspielernamen und Anfang der Inhaltsangabe.
Besser wäre noch, wenn hier Inhaltsangabe und die eigene ausführliche Bewertung platziert werden könnte.
Und dass man bei Boxen, Trilogien usw die Filme einzeln bewerten könnte, das wäre auch super!

Ansonsten finde auch ich alles schon sehr ansprechend! Die Verantwortlichen machen einen wirklich guten Job! :D
Geschrieben: 06 Feb 2009 08:38

joelamann

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 61
seit 21.08.2008
display.png
Samsung Q-led Q7F 75
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 18 Danke für 8 Beiträge

SEHR GUTER VORSCHLAG !!!

die bewertungsskala war für mich ehrlich gesagt schon immer ein dorn im auge.

5 punkte sind einfach zu wenig um wirklich objektiv bewerten zu können,
zu viele filme bekommen in meinen augen 5 punkte und würden damit zur referenz gehören,
die bei objektiver betrachtung zwar gut sind, aber noch lange nicht zur referenz zählen.

bei der vergabe von 10 punkten könnte man schon ein wenig mehr die unterschiede zwischen guten und sehr guten filmen darlegen können.

ansonsten bin ich hier mit der seite sehr zufrieden, alle machen einen tollen job . . . macht spass hier angemeldet zu sein und dazuzugehören!!!
Geschrieben: 06 Feb 2009 08:55

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Gute Vorschläge, vorallem der Bewertungsskala stimme ich zu. Bei zehn Punkten kann man viel besser differenzieren.
Geschrieben: 06 Feb 2009 09:42

Randall Raines

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Einer neuen Bewertungsskala stimme ich auch zu. Finde manche Filmbewertungen (Bild und Ton) wie auch hier schon erwähnt absolut unverständlich.

Weiterer Vorschlag oder Frage!? Es sollte möglich sein als User auf alle jemals abgegeben Bewertungen und Kommentare auf seinem eigenen Profil Zugriff zu haben, oder zumindest Einsicht nehmen zu können...wie`n Postfach eben ;-) Bisher sind es ja nur die letzten 3...
Keine Ahnung ob dies noch jemand brauch, mir kam nur grad der Gedanke:p

Ansonsten bin ich mit der Seite vollends zufrieden. Grosses Lob!
Geschrieben: 06 Feb 2009 11:53

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich musste eben erst mal kurz nachdenken...aber ja, über das Bewertungssystem hatten wir vor kurzem schon ein paar Beiträge...

https://bluray-disc.de/forum/bluray-disc-de/15680-filme-bewertungssytem.html

Davon mal abgesehen. Weiß nicht, ob eine 10er Wertungsskala so viel bringen würde. Da könnte man auch ein Schulnotensystem nehmen. Das Ergebnis bleibt doch aber immer das gleiche. Entweder ein Film ist super, gut, mittelmäßig, geht so oder geht eben gar nicht ;) ups, da sind es dann doch fünf...
Geschrieben: 12 Feb 2009 13:07

Mr. Delicious

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 548
Clubposts: 1
seit 13.07.2008
display.png
Toshiba 32CV500P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

Ich würde eine neue Bewertungsskala auch sehr begrüßen. :)
Greetings, Mr. Delicious
sig.jpg
"be yourself, be different and be elite - und dies alles mit einer guten Portion Verrücktheit und einem breiten Lächeln im Gesicht."
Geschrieben: 12 Feb 2009 16:52

Gast

Jo das Bewertungssystem ist schon sagen wir es mal so sehr sehr VERKÄUFER freundlich ...und ich denke mir das soll wohl auch so sein.

Es gibt hier im ganzen System nicht einen Film der 1/5 Sterne overall bekommen hat !
Die Filme die auf auf 2/5 kommen kann man wohl an einer Hand abzählen...
Selbst schlimme Gurken (ich will jetzt hier keine Titel nennen) kommen irgendwie immer auf 3/5 Sterne .

Der andere Punkt ist das Story/Bild/Ton/Extras den gleichen Wert haben. Bei mir ist aber immer Story (Gesammtpaket) = 50% Bild = 30% Ton = 15% und Extras lediglich 5% .
Wobei ich sagen muss das der Ton bei mir in den letzen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat und sich so langsamm der 20% marke nähert !

Mein Vorschlag ist anstatt von 1-5 Sterne von 0-6 Sterne zu bewerten, das würde schon eine wesentlich differenziertere Bewertung erlauben .
Geschrieben: 12 Feb 2009 17:22

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Also ich finde der Ton und vor allem die Musikalische Untermalung machen mal 40-50% eines Filmes aus!

Die null Punkte würde ich dann aber nur bei den Extras zulassen, weil es ja nen haufen Scheiben gibt wo wirklich keine Extras drauf sind.

Wäre aber auch eher für eine 10 Punkte Wertung, weil sich dadurch viel besser abstufen lässt.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 12 Feb 2009 19:20

Gast

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Also ich finde der Ton und vor allem die Musikalische Untermalung machen mal 40-50% eines Filmes aus!

Das mag schon so stimmen aber es geht ja hier nicht um die Komposition des Films wo der Ton und die Musik mit in die Story einfliest ,sondern um die Qualität des Tons ist er gut abgemischt DD5.1 DTS ... usw rauscht es kratzt es hat der Bass druck usw...
Deshalb ist diese Kriterium bei mir 15%

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 110 Benutzer und 350 Gäste online.