Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Yamaha RX-V3900

Gestartet: 05 Feb 2009 19:57 - 9 Antworten

Geschrieben: 05 Feb 2009 19:57

Thomas L.

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Welden
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 30.12.2008
display.png
LG LG 65SK8500
player.png
Panasonic DP-UB824EGK UHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Viele Jahre war ich froh und glücklich mit meinem Yamaha DSP-A2070. Da der Verstärker nicht für den Empfang von dekodierten Dolby Digitalsignalen (AC-3) ausgerüstet war, rüstete ich irgendwann mit dem Yamaha DSP-E492 auf und seither krachte es ganz ordentlich in der Bude. Dieses Jahr nun sollte sich alles ändern. Mit dem neuen Plasma kam die PS3 und zunächst funktionierte es einwandfrei, denn das Bild, insbesondere von Blu-ray ist einfach der verdammte Oberhammer. Leider erlebte ich beim Sound eine Überraschung, denn die PS3 besitzt keinen 5.1-Ausgang. HDMI-Eingänge haben die beiden Verstärker natürlich nicht. Oh Schreck, was tun?

Spontan (unkontrolliert) fuhr ich zum Händler meines Vertrauens und packte mir den erstbesten Receiver der neueren Generation ein. Der RX-V1800 von Yamaha ist ja irgendwie ganz nett aber irgendwie war ich mit dem Klang nicht 100% zufrieden, insbesondere was die Musikwiedergabe von CD sowie die Bassausgabe (nach der automatischen Einmessung) betraf. Am entsprechenden Cinch-Ausgang (für den Subwoofer) hatte ich sogar gar kein Signal. (Wie das?)

Fast hatte ich den Eindruck, dass die alten Gerätschaften besser klangen, als das neue Teil. Ich telefonierte mit meinem Händler, der bereit ist, das Gerät (nach 5 Wochen!) zurückzunehmen bzw. gegen ein anderes Gerät umzutauschen. Ich bestellte den RX-V3900 von Yamaha, und kann den Vorgänger, sobald das neue Gerät eingetroffen ist (soll zwei Wochen dauern) gegen Zahlung der Differenz umtauschen.

Eigentlich ein super Service, aber dennoch frage ich mich, ob das jetzt alles richtig bzw. nötig war. Hätte ich mir z.B. einen Blu-ray-Player mit 5.1-Ausgang gekauft, hätte ich die alte Anlage doch noch nutzen können, oder? Außerdem habe ich mit diesen menuegesteuerten Funktionen die allergrößten Probleme und sehne mich nach den Geräten zurück, die noch für jede Funktion ein extra Rädchen oder gar ein Hebelchen hatten ...

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem RX-V3900? Einrichtung und Bedienung ist wahrscheinlich noch abenteuerlicher als beim RX-V1800. Wäre es gar richtiger gewesen, die PS3 zurückzugeben, statt wegen ihr einen schweineteuren Verstärker zu kaufen? Meine Frau macht mich alle, wenn das rauskommt ...

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 06 Feb 2009 08:46

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ähm die PS3 hat nen HDMI und nen Toslink Ausgang das ist dir bewusst oder? Koaxial fehlt zwar aber das sind ja doch beides schon Ausgänge für 5.1 Sound. Oder was meinst du mit "die PS3 hat keinen 5.1 Ausgang" ?
Geschrieben: 06 Feb 2009 10:25

Gast

Zitat:
Zitat von Thomas L.
Viele Jahre war ich froh und glücklich mit meinem Yamaha DSP-A2070. Da der Verstärker nicht für den Empfang von dekodierten Dolby Digitalsignalen (AC-3) ausgerüstet war, rüstete ich irgendwann mit dem Yamaha DSP-E492 auf und seither krachte es ganz ordentlich in der Bude. Dieses Jahr nun sollte sich alles ändern. Mit dem neuen Plasma kam die PS3 und zunächst funktionierte es einwandfrei, denn das Bild, insbesondere von Blu-ray ist einfach der verdammte Oberhammer. Leider erlebte ich beim Sound eine Überraschung, denn die PS3 besitzt keinen 5.1-Ausgang. HDMI-Eingänge haben die beiden Verstärker natürlich nicht. Oh Schreck, was tun?

Spontan (unkontrolliert) fuhr ich zum Händler meines Vertrauens und packte mir den erstbesten Receiver der neueren Generation ein. Der RX-V1800 von Yamaha ist ja irgendwie ganz nett aber irgendwie war ich mit dem Klang nicht 100% zufrieden, insbesondere was die Musikwiedergabe von CD sowie die Bassausgabe (nach der automatischen Einmessung) betraf. Am entsprechenden Cinch-Ausgang (für den Subwoofer) hatte ich sogar gar kein Signal. (Wie das?)

Fast hatte ich den Eindruck, dass die alten Gerätschaften besser klangen, als das neue Teil. Ich telefonierte mit meinem Händler, der bereit ist, das Gerät (nach 5 Wochen!) zurückzunehmen bzw. gegen ein anderes Gerät umzutauschen. Ich bestellte den RX-V3900 von Yamaha, und kann den Vorgänger, sobald das neue Gerät eingetroffen ist (soll zwei Wochen dauern) gegen Zahlung der Differenz umtauschen.

Eigentlich ein super Service, aber dennoch frage ich mich, ob das jetzt alles richtig bzw. nötig war. Hätte ich mir z.B. einen Blu-ray-Player mit 5.1-Ausgang gekauft, hätte ich die alte Anlage doch noch nutzen können, oder? Außerdem habe ich mit diesen menuegesteuerten Funktionen die allergrößten Probleme und sehne mich nach den Geräten zurück, die noch für jede Funktion ein extra Rädchen oder gar ein Hebelchen hatten ...

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem RX-V3900? Einrichtung und Bedienung ist wahrscheinlich noch abenteuerlicher als beim RX-V1800. Wäre es gar richtiger gewesen, die PS3 zurückzugeben, statt wegen ihr einen schweineteuren Verstärker zu kaufen? Meine Frau macht mich alle, wenn das rauskommt ...

Die Überlegung hatte ich auch mal gemacht und bin zu dem Schluss gekommen meinen Yamaha RX-V1600 zu behalten, der auch keinen Decoder für die neuen HD-Formate innehat. Um die neuen Tonformate zu hören, braucht man nur eine Player mit 6-8 Kanal Surround Ausgang wie z.B. der Sony S550 (der die neuen Tonformate decodieren kann), wobei die Ausgänge einfach an die Multi CH-Input Buchsen des Receiver gesteckt werden. Wenn die nächste Generation Player schneller Einlesen, werd ich endlich mal zuschlagen...

gruss
Geschrieben: 06 Feb 2009 15:31

t-error

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

moinsen,
ich wollte nicht extra ein threat aufmachen drum poste ich mal hier meine frage.
ein kumpel hat grade angerufen. bei ihm funktionieren auf seinem yamaha verstärker nur zwei boxen und ich soll gleich rum kommen um das problem zu lösen. bei seinem verstärker sind auf dem display unten immer die ganzen boxen angezeigt worden. momentan sind da nur die linke und rechte box zu sehen. kann mir jemand aus dem stehgreif schon mal ein tipp geben, an was für einstellungen ich fummeln muss??
Geschrieben: 06 Feb 2009 17:11

Thomas L.

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Welden
kommentar.png
seit 30.12.2008
display.png
LG LG 65SK8500
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Zitat:
Zitat von Bakura2k3
Ähm die PS3 hat nen HDMI und nen Toslink Ausgang das ist dir bewusst oder? Koaxial fehlt zwar aber das sind ja doch beides schon Ausgänge für 5.1 Sound. Oder was meinst du mit "die PS3 hat keinen 5.1 Ausgang" ?
Na ja, eben dass sie keinen 5.1-Ausgang hat. Wie z.B. der Panasonic DMP-BD35. Ich wollte zuerst den BD55, weil er den 5.1-Ausgang (also den analogen Mehrkanalausgang mit 6 Cinch-Anschlüssen für 2xFront, 2xRear, 1xCenter und 1xSubwoofer) hat. Leider war dieser überall auverkauft und dann kam ich halt auf die PS3.

Zitat:
Zitat von t-error
moinsen,
bei ihm funktionieren auf seinem yamaha verstärker nur zwei boxen und ich soll gleich rum kommen um das problem zu lösen. bei seinem verstärker sind auf dem display unten immer die ganzen boxen angezeigt worden. momentan sind da nur die linke und rechte box zu sehen. kann mir jemand aus dem stehgreif schon mal ein tipp geben, an was für einstellungen ich fummeln muss??
Kommt drauf an, was für ein Signal reinkommt. Hört sich so an, als ob nur ein Stereo-Signal reinkommt. In diesem Fall kann auch nur Stereo raus ...
Geschrieben: 06 Feb 2009 17:37

Gast

Hallo Thomas,

mit dem Kauf eines BD-Players, mit internen Decodern für die HD-Tonformate und analogen 7.1 ,hättest Du den High Definition Klang auch mit dem "alten", geliebten Yamaha gehabt - Nicht mehr zu ändern, jetzt ist es passiert.
Was mich ein wenig irritiert sind deine schlechten Erfahrungen mit dem RX-V1800. Ich besitze ihn und bin sehr zufrieden damit, er hat einen tollen Klang in allen Bereichen. Einzig auf die automatische Einmessung wollte ich mich nicht ungeprüft einlassen, habe dem Ergebnis also noch meinen eigenen "Feinschliff" verpasst.
Klar hatte dein altes Equipment einen gewissen, feinmechanischen Charme, aber der RX-V3900 ist doch ein toller AV-Receiver an dem Du hoffentlich viel Spaß haben wirst. :)
Geschrieben: 06 Feb 2009 19:16

Thomas L.

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Welden
kommentar.png
seit 30.12.2008
display.png
LG LG 65SK8500
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Tach DonAntifa,

na ja, "schlecht" waren die Erfahrungen nicht im wörtlichen Sinne - ich hatte vom Klang her einfach mehr erwartet. Inzwischen habe ich ein bischen rumgespielt und die Bässe nun zum Laufen gebracht. Allerdings ist es mir nicht gelungen, den Subwoofer-Ausgang zu aktivieren. Nix zu machen. Bin offenbar zu blöd dazu.

Erst als ich die konventionelle Verbindung hergestellt habe (also Kabel zuerst in den Subwoofer, dann in die Main-Boxen) hat's so richtig gekracht. Generell kann man ja noch viel am Klang drehen ... und inzwischen frage ich mich ... hüstel ... ob denn nun die neue Granate nötig gewesen wäre, denn eigentlich ...

Aber Schluß aus, Ende jetzt. Der RX-V3900 ist geordert und sollte die nächste Wochen einlaufen. In einem Forum habe allerdings einige beunruhigende Dinge über Problemchen gelesen, die im Zusammenhang mit diesem Gerät stehen. Es soll zum Beispiel vorgekommen sein, dass sich das Teil nicht mehr ausschalten lässt oder bei einem anderen Gerät müssen Boxenkonfigurationen nach jedem Einschalten wieder neu eingerichtet werden!

Anscheinend bleibt es weiter spannend ...
Geschrieben: 06 Feb 2009 19:33

Gast

Also ich habe noch nichts negatives über den 3900er gelesen. :eek:
In manch einem Forum, meistens dem mit "H" am Anfang und "i" am Ende, wird ja viel geschrieben... ;)
Geschrieben: 14 Feb 2009 14:19

John Frusciante

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Öhringen
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 05.02.2009
display.png
Samsung UE-55ES7090
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
John Frusciante ... chillin' ...

hi Thomas,

also ich habe auch den 3900 seit nem monat. anfangs hatte ich auch ein schlechtes gewissen bezüglich des preises. auch wollte der sound noch nicht ganz wie ich es mir vorgestellt hatte....

aber nach ner woche einarbeitung, dh jeden tag ein paar seiten der betriebsanleitung lesen und einstellungen ausprobieren, kann ich jetzt alles relativ einfach und "auswendig" einstellen. der sound is glasklar und der sub lässt die risse in der wand weiter wandern ;-)

mein fazit, ich würde mir jeder zeit wieder das ding kaufen, ob von der optischen verarbeitung, vom gigantischen sound oder den vielen einstell- und anschlussmöglichkeiten!

ich denk auch, bei deinem jetzigen AVR hast du bestimmt nur ne kleinigkeit übersehen wegen deinem sub.

trotzdem wünsch ich dir viel spass mit dem 3900. war ne gute wahl :-)

gruß John
Geschrieben: 18 Feb 2009 09:02

Thomas L.

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Welden
kommentar.png
seit 30.12.2008
display.png
LG LG 65SK8500
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Seh ich inzwischen auch so, denn nach vierwöchiger Wartezeit konnte ich das Teil gestern endlich abholen. Die Rückgabe des RX-V1800 gestaltete sich - auch nach sieben Wochen - ohne Probleme. Der volle Kaufpreis wurde angerechnet. Toller Service - diesen Laden werde ich wohl noch öfter betreten ...

Der RX-V3900 unterscheidet sich optisch nicht vom Vorgänger. Rein äußerlich ist er nur einen cm höher. Klanglich wurde allerdings ein Quantensprung erreicht, denn hier bin ich sofort zufrieden. Schätze mal, dass ich gar nicht viel rumschrauben muss, und die automatische Einmessung lasse ich diesmal gleich weg. Der Subwoofer funktionierte ebenfalls sofort und wird sogar etwas zu heftig angesteuert.

Nun muss ich mich erst einmal mit den vielen Möglichkeiten auseinandersetzen, denn alleine die Sächelchen, die man mit analogen VHS-Signalen anstellen kann, scheinen mir doch recht interessant zu sein. Es gibt doch hin und wieder so alte Tapes, die man doch gerne noch einmal anschauen möchte ...

Ob ich allerdings jemals alle Funktionen begreifen werden, muss sich erst noch herausstellen. Lustig übrigens die ZWEI Fernbedienungen. Die Sammlung wird immer größer ...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 80 Benutzer und 486 Gäste online.