Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Slipbox • Slipcover • Keep Case

KR - I, Daniel Blake [2016] - I've Entertainment Limited Edition (Slipbox)

Gestartet: 08 Feb 2021 14:52 - 2 Antworten

Wissenswertes

 
Vorbestellung:
  • Mi., 11.10.2017 bis 24.10.2017 (timed pre-order)
  • Mo., 04.05.2020 (Plain Edition)

Veröffentlichung:
  • 23.11.2017 (nummerierte Editionen)
  • 26.05.2020 (Plain Edition)

Slipbox A (1.000 Stk.): $ 30,99 @ KimchiDVD - Novamedia (OOS)
Slipbox B (1.000 Stk.): $ 30,99 @ KimchiDVD - Novamedia (OOS)
Slipbox (Plain Edition) (o. Nummerierung): $ 27,99 @ KimchiDVD - $ 28,99 @ Novamedia

Besonderheiten: Keep Case
#1
Geschrieben: 08 Feb 2021 14:52

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zuerst kamen zwei vollwertig ausgestattete Slipboxes, später noch eine "General Edition" (= Plain Edition), die um die Boni erleichtert ist.


Slipbox A:

db1.jpg


Slipbox B:

db2.jpg


Plain Edition:

db3.jpg

Quelle: KimchiDVD
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#2
Geschrieben: 08 Feb 2021 15:10

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der "Goldene Palme" Gewinner von 2016, I, Daniel Blake, hat es mittlerweile auf drei Veröffentlichungen aus dem Hause I've Entertainment gebracht. Eine davon möchte ich Euch vorstellen.


Bilder (Slipbox B):

01.jpg

Was die Einzelteile klar der Edition zuordenbar macht, ist der wiederkehrende Titelschriftzug I, Daniel Blake. Er findet sich auf fast allen Bestandteilen wieder. Die einzige Ausnahme ist die Banderole.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
02.jpg

Auslieferungszustand, OVP.

03.jpg

I've Entertainment hat die notwendigen Angaben zur Altersfreigabe und die technischen Details nicht auf eine J-Card oder direkt auf die Rückseite des Schubers gedruckt ...

04.jpg

... sondern auf diesen semitransparenten Streifen. Dieser ist mit den Enden in und um die Slipbox Unterseite gelegt. Finde ich eine sehr schöne Lösung. Dass unter dem "Butterbrotpapier" dennoch Angaben auf der Box zu erkennen sind, wird vermutlich gewissen Vorgaben geschuldet sein. Das ist zwar noch nicht perfekt, aber ich bin eher ein Vertreter der "Glas halb voll Fraktion", will heißen: Jede Angabe auf der Banderole steht schon mal nicht auf dem Schuber. Das "Region A" Logo ist übrigens wieder mal irreführend; die Blu-ray spielt auf Geräten jeglicher Region problemlos ab.

05.jpg

Der Film ist wahrlich nicht arm an Höhepunkten, aber diese spezielle Szene ist besonders stark. Es freut mich sehr, dass sie in dieser Form verewigt wurde. Noch schöner es aber gewesen, wenn a) der Hinweis auf die Goldene Palme nicht so prominent (sprich: gar nicht) auf dem Cover gelandet wäre und b) selbiges ein paar Veredelungen erhalten hätte.

06.jpg

Ein Blick auf die Rückseite, ohne Banderole. Nun sind die fest aufgedruckten Angaben zu erkennen. Credits mussten anscheinend sein, aber immerhin durften sie in kleiner Schriftgröße gedruckt werden. Nett ist übrigens die Platzierung der Auszeichnungen in perspektivisch korrekter Weise. Zumindest auf den ersten Blick erwecken sie den Anschein, ebenfalls auf die Wand gestencilt zu sein.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
07.jpg

Wenn man die Slipbox in der Hand hält und umdreht, kann man das komplette Graffiti lesen, das "Daniel Blake" an die Hauswand gesprüht hat. Umlaufende Artworks sind einfach spitze!

08.jpg

Obwohl es eigentlich gut zum Film und seiner Schnörkellosigkeit und Direktheit passt, hätte es sich natürlich angeboten, den Titelschriftzug mit Glanzlack hervorzuheben. So bleibt "nur" ein knackscharfer Druck, der sogar die Verschmutzung des Bürgersteigs erkennen lässt.

09.jpg

Typischer Inhalt einer Slipbox-Edition: Keep Case (hier: Scanavo Case) und Booklet. Oben links ist die Banderole nochmal zu sehen.

10.jpg

Vorder- und Rückseite des Inlays.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
11.jpg

Theoretisch ließe sich auch dieses Inlay wieder umdrehen.

12.jpg

Im Keep Case steckt der weiße Umschlag (rechts oben zu sehen), in dem sich die hier zu sehenden vier Character Cards befinden. Auf den Rückseiten herrscht gähnende Leere, nicht einmal ein Copyright-Vermerk ist dort untergekommen.

13.jpg

Allein der Nummerierungssticker klebt unten an der Slipbox. Meine Edition ist die Nr. 561 von 1.000 Exemplaren.

Ich bin ausgesprochen zufrieden mit diesem Release. Der oben genannte Verbesserungswunsch ist ein "Kann", kein "Muss". Auch im Ist-Zustand überzeugt die Slipbox auf ganzer Linie, genau wie der Film. Obwohl I, Daniel Blake ein zunächst sehr fremdes Thema behandelt, nämlich das soziale Sicherungsnetz in Großbritannien, schafft er es doch, auch den nicht-Briten von der ersten Minute an in seinen Bann zu ziehen. Das zeugt davon, dass einerseits die Charaktere glaubwürdig sind und andererseits Drehbuchautor und Regisseur die richtigen Entscheidungen getroffen haben, als es um die Umsetzung des nicht ganz einfachen Stoffes in ein semifiktionales Unterhaltungsprodukt ging. Hut ab, starke Leistung. Sehr bewegend. Ein verdienter Sieger im "Goldene Palme"-Wettbewerb von Cannes.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#3
Geschrieben: 08 Feb 2021 17:44

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Beilagen und andere Kleinigkeiten sind ergänzt und aktualisiert.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
1 Kommentar:
von schneijo am 08.02.2021 19:08:
Danke!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Slipbox • Slipcover • Keep Case

Es sind 100 Benutzer und 438 Gäste online.