Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

BEAMER daheim? Alles rund um den Beamer ...

Gestartet: 05 Feb 2009 13:11 - 826 Antworten

Geschrieben: 17 Feb 2009 09:02

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Da die Flut der Beamerbesitzer, die sich auf diesen Thread gemeldet haben langsam abebbt, kommen wir zu den nächsten Punkten, die diesen Beitrag komplettieren sollen:
P.S.: Natürlich vervollständige oder update ich die Liste weiter! :-)

2) Infos rund um den Beamer

Eine erste Frage, die ich gerne in den Raum werfen würde, ist die Folgende:

2.1) Was sind die entscheidenden Kriterien die eher für den Kauf eines Beamer anstatt eines Fernsehers sprechen?

Ich persönlich finde die folgenen Punkte ausschlaggebend, die für den Kauf eines Beamers sprechen:
1) genug Platz im Wohnzimmer oder eigener Raum (mindestens 4m Sitzabstand)
2) Wunsch und Geld einen Fernseher ab Grösse 50'' zu kaufen
3) Wenn kaum oder wenig Fernsehprogramm gesehen wird
4) Wenn bereits ein Fernseher im Haus ist und ein zweiter zum FIlme schauen angeschafft werden soll
5) ...

Danke für Eure Beiträge, die Quintessenz werde ich wie immer im ersten Beitrag zu diesem Thread auflisten.

beste Grüsse
Geschrieben: 17 Feb 2009 09:19

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

für Beamer sprechen:

- wirklich Kino-ähnliche Größenverhältnisse (Bildbreite/Sitzabstand ~ 1/3 bis 1/2)
- praktisch richtige Verdunkelung möglich und erwünscht
- wenn FullHD Beamer und Leinwand weniger kosten als ein großes Display
- daß die Leinwand eingerollt werden kann, was mit einem Panel noch nicht möglich ist
- daß man einen Beamer relativ unauffällig verstecken kann, leichter als ein Panel

Anmerkung: von mir bevorzugte Sitzabstände liegen bei doppelter Bildbreite, je näher man übrigens am Gerät sitzt, desto kleiner kann das Bild im Verhältnis sein, je weiter weg desto größer darf das Bild auch im Verhältnis werden. Es gibt durchaus einige, die sogar ein Verhältnis von 2/3 bevorzugen, da ist meines Erachtens dann aber Schluß.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 17 Feb 2009 09:20

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

M.E. liefert nur ein wirklich großes Bild das richtige Filmerlebnis.
Ein Beamer ist flexibler in der Aufstellung als ein Riesen-Fernseher und kann mit den Aufgaben wachsen (größerer Raum -> neue Leinwand).
Und bevor ich 5000 Euro aufwärts in ein 60"-Plasma investieren, gebe ich doch lieber weniger für ein größeres Bild aus :)
Einen Fernseher habe ich zwar auch noch, aber hauptsächlich um noch die ein oder andere DVD (vor allem Serien) zu schauen, das TV-Programm interessiert mich seit 1,5 Jahren so gut wie gar nicht mehr und läuft weniger als 1 Std/Woche.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 17 Feb 2009 10:03

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Im gegesatz zum TV läßt sich bei entsprechender Maskierung auch ein 21:9 Film ohne störende schwarze/"graue" Balken darstellen. Weiterer Vorteil ist der Zoom eines Beamers, dadurch ist eine flexible Anpassung der Bildgröße möglich
Geschrieben: 17 Feb 2009 11:24

galantr4

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hörden am Harz
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 05.02.2009
display.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Bei mir war es einfach eine Sache des Preises und der Größe. Ein 2m Bild ist beim Fernseher einfach schwer machbar. Ich schaue zwar relativ viel Filme und Serien, wodurch die Unterhaltungskosten nicht gerade günstig sind (kaufe alle zwei Jahre einen neuen Beamer anstatt einer neuen Lampe) aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)
Geschrieben: 17 Feb 2009 11:29

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von galantr4
Bei mir war es einfach eine Sache des Preises und der Größe. Ein 2m Bild ist beim Fernseher einfach schwer machbar. Ich schaue zwar relativ viel Filme und Serien, wodurch die Unterhaltungskosten nicht gerade günstig sind (kaufe alle zwei Jahre einen neuen Beamer anstatt einer neuen Lampe) aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)

*schmunzel* so bleibst Du wenigstens immer auf dem Stand der neuesten Technik und hast nicht mit möglichen Langzeitverschleissfolgen zu kämpfen ... auch ein Weg :-)
Stimme Dir aber auf jeden Fall zu, ein Bild under 2m (wenn man sich einmal daran gewöhnt hat *strahl*) ist einfach keine filmgerechte Grösse mehr ...
Geschrieben: 17 Feb 2009 11:38

galantr4

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hörden am Harz
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 05.02.2009
display.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Eben. Der Beamer lässt sich dann auch noch gut verkaufen weil er noch relativ jung ist, trotz "hoher" Betriebsdauer. Ich müsste glatt mal gucken wie alt mein Z5 ist. Der Z700 interessiert mich irgendwie ^^

Die Aufstellung beim Beamer war für mich übrigens auch ein Argument. Da ich bei mir relativ wenig Platz habe, ist es vorteilhaft wenn man die Leinwand einfach mal schnell abbauen kann. Ich glaube ich muss mal mein Heimkino fotografieren... das ist bei mir alles sehr kompakt ^^
Geschrieben: 17 Feb 2009 11:43

<<<xXx>>>

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Backnang
kommentar.png
Forenposts: 487
Clubposts: 6
seit 19.01.2008
display.png
LG 55UB836V
beamer.png
Panasonic PT-AE2000E
player.png
Panasonic DMP-BDT174
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Breaking Bad"-Star Aaron Paul im Actiondrama "Come and find me" ab 28. April 2017 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Erhielt 39 Danke für 29 Beiträge

Naja ich wollte halt ein feeling wie im Kino haben, deswegen musste ein Beamer her, das kann einem kein LCD der Welt bieten, zumindest habe ich noch keinen gesehen der 240*135 cm groß ist! Ich schaue aber nur BD Filme drauf, deswegen habe ich auch ein LCD um drauf DVDs zu gucken und Games zu zocken.

Triple_hX.jpg
Geschrieben: 17 Feb 2009 12:20

Rick

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

um kurz nochmals die Punkte anzusprechen warum Beamer:

1.) mich stört ein so großer Fernseher an der Wand, meine Leinwand fahre ich elektrisch hoch und weg isses, der Beamer an der Decke fällt (fast) nicht auf
2.) es bleibt mehr Platz im Wohnzimmer
3.) der Preis für einen guten Ferseher (wobei ich zu Pioneer Plasma tendiert hätte) ist doch höher wie ein guter Beamer
4.) Ich schaue wenig Fernsehprogramm
5.) tagsüber habe ich sowieso keine Zeit zum kucken und ansonsten kann ich fast perfekt abdunkeln

@ Chrisor: fand ich gut Deine Aufzählung

Noch zur Ergänzung: Kabel kostet ca. 100 Euro (habe auch 10 m)
die Deckenhalterung hat auch ca. 200 Euro (statt 300) gekostet
da läppert sich schon ein bisschen was zusammen

dafür wird man jeden Abend (wenn man mag) mit einem beeindruckenden Kinoerlebnis verwöhnt

ich will nicht mehr zurück zu einem Fernseher...

... dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft
Geschrieben: 17 Feb 2009 12:24

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Rick
um kurz nochmals die Punkte anzusprechen warum Beamer:

1.) mich stört ein so großer Fernseher an der Wand, meine Leinwand fahre ich elektrisch hoch und weg isses, der Beamer an der Decke fällt (fast) nicht auf
2.) es bleibt mehr Platz im Wohnzimmer
3.) der Preis für einen guten Ferseher (wobei ich zu Pioneer Plasma tendiert hätte) ist doch höher wie ein guter Beamer
4.) Ich schaue wenig Fernsehprogramm
5.) tagsüber habe ich sowieso keine Zeit zum kucken und ansonsten kann ich fast perfekt abdunkeln

@ Chrisor: fand ich gut Deine Aufzählung

Noch zur Ergänzung: Kabel kostet ca. 100 Euro (habe auch 10 m)
die Deckenhalterung hat auch ca. 200 Euro (statt 300) gekostet
da läppert sich schon ein bisschen was zusammen

dafür wird man jeden Abend (wenn man mag) mit einem beeindruckenden Kinoerlebnis verwöhnt

ich will nicht mehr zurück zu einem Fernseher...

:Deinmal Beamer daheim - immer Beamer daheim - ist einfach zu genial vor allem seidem die Qualität der Filme dank BD doch noch einmal um ein Vielfaches besser sein kann (ich sage absichtlich nicht "ist", denn es gibt auch BDs, die kein beeindruckendes Kinoerlebnis erzeugen :devil:)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 57 Benutzer und 441 Gäste online.