Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

BEAMER daheim? Alles rund um den Beamer ...

Gestartet: 05 Feb 2009 13:11 - 826 Antworten

Geschrieben: 06 Dez 2009 12:12

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2318 mal.
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

ok,wenn Du den Unterschied als so gravierend empfindest,und für dich dadurch ein LCD Beamer absolut gar nicht zur Auswahl steht,soll man es so akzeptieren.
Dieses Bildempfinden kenne ich aber wirklich nur bei dir.
Mag halt an deiner sehr kritischen Art liegen,die nur das für dich beste mögliche zulässt,und keinerlei Kompromisse vordert.
Ich kann es nicht nachvollziehen,muß ich aber auch nicht.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 06 Dez 2009 12:36

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Wolfsschädel,

muss Dir in deiner Meinung absolut beipflichten.
Denn (a) sind die Unterschiede nach ordentlicher Kalibrierung und unter Einsatz verschiedener Modi verschwindend gering. (b) Was ist schon das Beste in dieser Liga. Einen JVC350 oder einen Epson 5500 unterliegen einer anderen Technologie; der eine mag das der andere das. Aber den besten gibt es hier nur noch auf dem Papier irgendwelcher Messrichtlinien!

Darüber hinaus wage ich zu behaupten, dass bei einem Blindtest, keiner von uns wirklich in der Lage wäre treffsicher ein an die Leinwand (120 Zoll Diagonale) geworfener Bild von einem Abstand von 4 Metern irgendeinen bestimmten Beamermodell zuzuordnen. Das klappt eventuell noch im direkten Vergleich Bild links Bild rechts, aber ein Beamerbild für sich gibt auf dem Niveau für das menschliche Auge schon lange nicht mehr diese gravierenden Unterschiede her.

Ich vergleiche das einmal mit einem Autorennen.
Sitzt Du in EINEM Auto mit verbundenen Augen wirst Du an der beschleunigung des Wagens kaum noch unterscheiden, ob Du einen Porsche GT3, einen Audi RS8 oder einen Ferrari unter Dir hast. Wenn dann überhaupt nur noch über das unterschiedliche Motorengeräusch, wenn überhaupt. Alle 3 Autos sind einfach nur geil schnell im Anzug.

Sitzt Du im Auto und links neben Dir fährt einer der Kontrahenten, dann ermöglicht Dir dieser direkte Vergleich schon zu sehen, wie weit ein Gang durchbeschleunigt, wo wer aufholt und wer langsamer ist und soweiter ...
Geschrieben: 06 Dez 2009 12:41

Michel82

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterfranken
kommentar.png
Forenposts: 533
Clubposts: 751
seit 25.08.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 315 mal.
Michel82 hat Panoramaaufnahmen des "BlackUp" hochgeladen

@Chrisor

Sehr schön geschrieben !!! :thumb:

MfG,

Michel
Geschrieben: 06 Dez 2009 12:43

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 55HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Weil einfach fast keine Unterschiede im Bild mehr vorhanden sind,so einfach ist das :)
Die LCD Beamer haben gegenüber den ILDH mächtig aufgeholt.Sie haben durchweg ein schärferes Bild und der Kontrast wurde mächtig gesteigert.Trotzdem braucht sich ein ILDH nicht zu verstecken.Der Mehrpreis ist er noch immer Wert.
Aber ich mag nicht wirklich glauben,dass jemand einen LCD strinkt ablehnen würde und sich nur einen ILDH anschaffen könnte.Kalibriertes Bild natürlich vorausgesetzt.
Welche bildtechnischen Eigenschaften gehen für dich denn überhaupt nicht?

Ich gehöre auch zu den Leuten die LCDs (noch) nicht kaufen würden.
Ich hatte vorher jahrelang DLPs, dann nen Sony LCOS und nun nen DILA.

Den Satz das sich ILDH (ich denke du meinst DILA oder?) nicht verstecken braucht, finde ich sehr lustig. Denn derzeit ists so, dass sich LCDs nicht verstecken müssen, denn noch zeigen die DILAs den LCDs wo es lang geht in punkto Natürlichkeit und nativen Kontrast.
Und die Unterschiede sind (nur in einem optimierten Raum) für jedermann sichtbar (wenn auch nicht in jeder Szene eines Films).
Ich möchte keine LCDs schlecht machen, aber ich kenne nur einen der in Richtung DILA rankommt und das ist der Epson TW5000 (inkl. Nachfolger).
Der TW5000 hat in dunklen Szenen einen schlechteren Schwarzwert gezeigt und helle Bildinhalte waren durch die geschlossene Iris nicht so hell, wie beim DILA (der ja keine Blende für seine hohen Kontrastwerte benötigt).
Alle anderen darunter haben einen sichtbar schlechteren Schwarzwert und sacken in dunklen Szenen durch ihre Blenden ziemlich ab.

Wers nicht glauben möchte/kann, der ist herzlich eingeladen und kann seinen LCD mitbringen und mit einen JVC HD350 vergleichen. Ich nehme gern die Weltallszenen von Space Cowboys, um die Unterschiede zu zeigen.
Ich möchte aber nochmals betonen, dass man auch mit den LCDs glücklich sein kann.
Die LCDs sind nicht Welten entfernt, aber der Unterschied ist für jedermann sofort sichtbar.
Leider habe ich sehr hohe Ansprüche ans Bild. Mir wäre auch lieber, wenn ich mit nem LCD leben könnte, aber ich habe den JVC einmal gesehen und wusste, dass ich keine Abstriche machen werden...

95 % sind vernünftiger und geben die Euros für wichtigere Sachen aus und genießen auch ein tolles Großbild! :thumb:

Bitte nicht von Kontrastwerten wie 70000:1 (die nur per Blende erreicht werden) blenden lassen. Gegen native 30000:1 kommen sie nicht an!
Geschrieben: 06 Dez 2009 13:05

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

@wolfschädel: Jetzt kennst du schon 2...vielleicht werden es doch mehr deren andere Meinung du akzeptieren must.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 06 Dez 2009 13:13

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2318 mal.

Natürlich meine ich DILA ;)
Alleine diese Seite 51 des Thread zeigt doch,es gibt unterm Strich kaum Unterschiede,die einen in die jeweilige Richtung schieben.Hier gibt es Befürworter für beide Techniken.
Es spielt natürlich auch das eigene Budget eine Rolle,in wie weit man Kompromisse eingenen kann oder muß.Besser geht es eigentlich immer,doch muß das für viele auch ersichtlich sein.
Wenn ich mit meinem Bild absolut zufrieden bin und meinen Spaß habe,warum sollte ich mir für einen Mehrpreis von 2000€ einen Beamer kaufen,der nach meinem Emfinden zwar ein etwas besseres Bild in schwierigen Szenen zaubern kann(Weltraum wird gerne als Beispiel genannt),dann liegt es für mich aber absolut in einem Bereich wo ich sage,das lohnt sich nicht.
Sollte Geld bei mir mal keine Rolle mehr spielen,würde ich das anders sehen.Nur wird in der Praxis sicherlich bei den meisten auch der Preis eine Rolle spielen,welches Model ich mir kaufen werde.
Und ich habe ja auch geschrieben,dass der Mehrpreis des JVC sicherlich seine Berechtigung hat,aber einen LCD alleine dadruch schon auszuschließen,weil er kein homogenes Bild darstellen könnte,mag mit meiner Meinung nicht konform gehen.

Wenn man auf extrem scharfe Bilder steht,führt dagegen kein Weg an einem LCD Beamer vorbei.Technisch bedingt sind die in der Lage,dass Bild schärfer darzustellen,als es ein JVC momentan kann.

Aber anhand unserer "friedlichen" Diskussion sieht man doch,es gibt für jeden eine Technick und für jeden ein Model.Alle Vorlieben können berücksichtigt werden und jeder findet seinen Traumbeamer im entsprechenden Preisbereich.
Daher habe ich für mich schon immer erkannt,es gibt kein "besser".
Jeder hat andere Vorlieben und durch die unterschiedlichen Geschmäcker hat alles seine Berechtigung. :)
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 06 Dez 2009 13:14

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2318 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
@wolfschädel: Jetzt kennst du schon 2...vielleicht werden es doch mehr deren andere Meinung du akzeptieren must.

Ich muß gar nichts akzeptieren,aber ich könnte.
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 06 Dez 2009 13:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Ich muß gar nichts akzeptieren,aber ich könnte.

Natürlich musst du es nicht...man kann auch arrogant bleiben.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 06 Dez 2009 13:22

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 55HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Extrem scharfe Bilder sind aber unnatürlich und vom Produzenten sicher nicht gewollt... ;)
DILA machen nur scharfe Bilder und der Preis des JVCs der hier gern angeführt wird, ist der Listenpreis. Wer nen guten Händler hat, bekommt ihn fast zum Preis eines Epson TW5000.
Und wenn man die beiden gegenüberstellt, dann dürfte bei jedem Interessenten die (vernünftige) Wahl auf den JVC fallen lassen. Über häufige LCD-Probleme Staub auf dem Panel oder Hitzeproblemen die die Panels bekommen können, muss man sich dann auch keine Sorgen mehr machen.

Aber egal, jeder soll sein Geld nach bestem Wissen und Gewissen ausgeben und fast jeder der Sachen kauft, meint auch nach dem Kauf das beste fürs Geld gekauft zu haben. :(
Geschrieben: 06 Dez 2009 13:26

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2318 mal.

@Herr P.
oh ne..es fängt wieder an
Dein Beitrag,dass Affenkopp auch deine Meinung vertritt mußte von dir natürlich direkt kommentiert werden um mir zu zeigen,dass du richtig liegst(deine Meinung)
Das war der Anfang von arrogant,und ich folge dir auf dein Nievau.
Du kannst wie in jedem Thread in dem du dich meldst,andere Meinungen einfach nicht verstehen,geschweige denn tollerieren.

Schade das immer wieder kurze provozierende Post kommen,die immer wieder nachtreten.
Gestern sagtest Du tschüss Forum...das Niveau wäre zu niedrig.
Gruß Karsten
2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 97 Benutzer und 753 Gäste online.