Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung - Frage zu 100 Hz

Gestartet: 04 Feb 2009 18:08 - 5 Antworten

Geschrieben: 04 Feb 2009 18:08

drehleier241

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss vorwegschicken, dass ich ein Technik-Dummy bin, deshalb bitte Gnade, wenn die Frage doof ist.

Also, ich besitze seit einigen Wochen einen neuen LCD-Fernseher, den Samsung LN46A950 - schon ein tolles Teil mit großartigem Bild. Als weitere Komponenten verwende ich den Samsung BD-P 2500 Blu-Ray-Player und für DVD den Denon 3930. Beide Geräte sind über HDMI angeschlossen.

Wenn ich nun Blu-Rays anschaue, wird eine Anzeige eigeblendet, darauf steht der HDMI-Eingang 3, an den mein Blu-Ray-Player angeschlossen ist, und die Angabe 1920 X 1080@50Hz.

Schalte ich den DVD-Player ein, so bekomme ich den HDMI-Eingang 1 angezeigt, mit dem Hinweis: 1920 X 1080@60 Hz.

Darüber wundere ich mich, denn der Samsung gibt eigentlich 100 Hz wieder. Nun frage ich mich, ob ich irgend etwas falsch mache oder eine Einstellung nicht korrekt ist. Ich habe überall nachgesucht und auch RTFM durchgeführt (read the f*****g manual) - nirgends habe ich einen Hinweis gefunden.

Kann es sein, dass automatisch 100 Hz wiedergegeben werden und nur die Anzeige falsch ist? Ich habe einmal beim Blu-Ray-Spieler die Film-Bildfrequenz auf 24 frames per second eingestellt, und anschließend zeigte der Fernseher beim nächsten Einschalten des Blu-Ray-Players die Angabe: 1920 X 1080@24Hz - was ja so nicht sein kann. Ich finde es jedenfalls merkwürdig.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu beitragen, mich armen Dummy zu erhellen. Danke dafür im voraus.
Geschrieben: 05 Feb 2009 09:49

Thorn

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
-
kommentar.png
Forenposts: 86
seit 12.01.2008
display.png
Samsung LE-40A616A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
ASP: Von Zaubererbrüdern - Live & Unplugged
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Thorn Endlich wieder Online !

Hallo Drehleier241
Fülle doch als erstes dein Profil bitte mehr aus das hilft bei solchen Fragen echt weiter und bei uns gibt es ja auch immer Gewinnspiele wenn das Profil vollständig ausgefüllt wird ;O) kleiner Tip am rande....

In unserem Lexikon findest du https://bluray-disc.de/lexikon/24p

Für dich versuche ich es anders auszudrücken.......
In etwa :
Was heisst 100 Hz wofür ist das gut ? Laut Samsung :The Art of Technology - Schnell. Scharf. Schön. Die 100 Hz Motion Plus-Technologie der F8-Serie von Samsung fängt selbst die schnellsten und actionreichsten Szenen gestochen scharf ein.
Wenn also ein schneller Kameraschwenk , ein Rennwagen vorbeisaust oder das komplette Bild in Bewegung ist kann es durch die Darstellung von zu wenigen Einzelbildern zu sichtbarem ruckeln kommen . Als wenn du im Daumenkino zu wenige Seiten gemalt hast !!
Mit 100 Hz von Samsung oder bzw. 200 Hz von Sony versuchen nun die Hersteller diesem (und noch anderen) Effekten entgegen zu wirken !!
1920x1080/24p
heisst der Film bringt in der Auflösung also 24 Bilder
Der Samsung errechnet nun Zwischenbilder um in Actionszenen ruckelfreier darzustellen......
Dieses "errechnen" kann manchal gut sein und manchmal stockt auch bei sehr Aufwendigem Bildmaterial der komplette Bildfluß....
Weniger ist manchmal mehr ... die richtige Mischung der Einstellungen deines LCD wird Dir ein paar Probiertage versprechen...... Probiere einfach mal aus in den oben genannten Actionreichen Szenen wie die Darstellung sich verhält .... schalte 100Hz auf Hoch oder mal aus und schau Dir entsprechende Szenen mehrmals an .... Du wirst sehen dass du mit den ganzen Optionen besser eine Kompromiss eingehen solltest .......

50 und 60 Herz erklären sich ja durchs Lexikon.......

Ich hoffe ich konnte Dir helfen ......Bald wird es meines Wissens nach auch einen größeren Bericht zu der neuen Sony 200 Herz Technik bei uns geben ...wir waren bei Sony vor Ort.......
Gruß......
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
Geschrieben: 05 Feb 2009 10:03

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Anzeige des TVs (24/50/60Hz) bezeichnet nur das Eingangssignal, ist also korrekt.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 05 Feb 2009 10:27

drehleier241

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo Thorn,

vielen Dank für Deine Antwort, sie hilft mir auf jeden Fall schon weiter. Die Geschichte mit den 24 Bildern pro Sekunde war mich schon klar. Ich habe mich vermutlich zu unklar ausgedrückt oder bin wahrscheinlich so "unbeleckt", dass ich Dinge hinterfrage, die für einen Profi so selbstverständlich sind, dass meine Frage vielleicht fehlgedeutet wird. Es war von der Anzeige des Fernsehers her (1920 X 1080@24Hz) unverständlich. Klar, dass das Gerät sich auf die 24fps bezog, aber dann Hz dahinter schreiben ?!?!?

Ich versuche es nochmal anders: Also, ich gehe davon aus, dass der Samsung 100 Hz wiedergibt. Stimmt das soweit? Wenn ja, warum zeigt das Gerät dann an, dass der Denon DVD-Player mit 60 und der Samsung Blu-Ray mit 50 Hz angeschlossen bzw wiedergegeben werden? Ist das so? Mir ging es darum, ob ich etwas einstellen muss, damit beide Player mit 100 Hz laufen. Beziehungsweise: muss das überhaupt der Fall sein? Man will ja immer die beste Qualität anzeigen, wenn man schon die Möglichkeit vom Gerät her hat. Aber vielleicht interpretiere ich Deine Antwort richtig, wenn ich sie so auslege, dass die 100 Hz nur bei eingeschaltetem Motionplus erreicht werden?

Und: ja, ich werde gelegentlich mein Profil aktualisieren.

Danke jedenfalls für Deine Geduld und für die Hilfe!

Beste Grüße

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 09 Feb 2009 22:37

Thorn

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
-
kommentar.png
Forenposts: 86
seit 12.01.2008
display.png
Samsung LE-40A616A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
ASP: Von Zaubererbrüdern - Live & Unplugged
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Thorn Endlich wieder Online !

Wenn Motion Plus aktiv dann hast du die 100 HZ !!!
Die Anzeige im OnScreenDisplay bezieht sich wie Tsungam schon richtig sagt auf die Eingangsfrequenz wie die Bilder zum Lcd geschickt werden der macht dann halt daraus die 100 Hz !!!
PAL und NTSC mal verstellen wenn möglich würde ich laut Lexikon dir raten, vielleicht bringts etwas....Damit du dort im Onscreendisplay vom Pulldown die 3:2 oder 3:3 angezeigt bekommst..... sorry weiter kann ich dir dabei auch nicht helfen und müsste diesen thread an matadoerle aus unserer Technik weiterleiten.... bei ihm brennt aber derzeit die Tastatur :O)
P.S. ich könnte mir auch gut vorstellen dass es was mit den verwendeten hdmi kabeln und oder den hdmi spezifikationen zu tun hat schau doch mal hier im lexikon unten in der tabelle bei maximaler bildwiederholfrequenz bei 1.0 gegenüber 1.3 !!! https://bluray-disc.de/lexikon/hdmi
Ich hoff ich konnte etwas Licht reinbringen.....
Probier einfach mal ein paar Dinge aus (Konfigurations Optionen der Player, evtl Kabelstandards überprüfen 1.0 oder 1.3 ,Motion Plus aktiv..... dann sollte doch das Bild ok sein oder ???
Denn ob da jetzt die Eingangs oder Ausgangsfrequenz steht ist doch unerheblich...
Gruß
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
Geschrieben: 03 Juni 2009 16:15

Germanman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nersingen
kommentar.png
Forenposts: 134
Clubposts: 40
seit 26.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50S20E
beamer.png
Epson EH-TW6100
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
To the Wonder
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

100Hz hast du bei deinem LCD nicht.
Das was Samsung bewirbt ist das 100Hz Motion Plus ( 100Hz Simulation, aber kein echtes 100Hz )
"Vielleicht kann ich Richard Parker nicht zähmen, aber so Gott will kann ich ihn vielleicht bändigen"

- Life Of Pi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 89 Benutzer und 594 Gäste online.