Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Alien: Earth (FX)

Gestartet: 11 Dez 2020 00:20 - 36 Antworten

Geschrieben: 13 Jan 2024 22:06

Samuraigladiator

Avatar Samuraigladiator

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Noah Hawley erklärt, warum „Prometheus“ für sein „Alien“-Prequel nicht „nützlich“ ist
Der „Fargo“-Showrunner stellt seine FX-Prequel-Serie „Alien“ vor und erklärt, warum er nicht die Hintergrundgeschichte und Technologieästhetik der Franchise aus „Prometheus“ und „Alien: Covenant“ verwenden wird.

https://www.hollywoodreporter.com/movies/movie-news/noah-hawley-prometheus-alien-prequel-fx-1235787276/?fbclid=IwAR2dOTbORhwNXJnT4zkIX2QdbwV2WxDytfDXY_FT_SO1_MttnaDBKcxO4cg

Emmy-Gewinner Noah Hawley stellt seine mit Spannung erwartete FX Alien-Prequel-Serie vor.

Der Fargo-Showrunner wurde kürzlich von KCRWs The Business interviewt, moderiert von Kim Masters, Chefredakteurin von Hollywood Reporter.

Hawley wurde vom Interviewer Eric Deggans zu „Alien“ befragt, der etwa 70 Jahre in der Zukunft auf der Erde spielt, also vor der Spielfilmreihe.

Gleich zu Beginn zeigte Hawley sein Verständnis für das Franchise, indem er eine ziemlich perfekte Beschreibung dessen lieferte, worum es bei „Alien“ wirklich geht: „Die Sache mit „Alien“ ist, dass es nicht nur ein großartiger Monsterfilm ist. Es ist die Geschichte der Menschheit, gefangen zwischen ihrer ursprünglichen parasitären Vergangenheit und ihrer KI-Zukunft, und beide versuchen, uns zu töten. Es gibt also keinen Ort, an den man gehen kann. Es ist wirklich eine Geschichte darüber, ob die Menschheit es verdient zu überleben. Gibt es einen Ausweg aus der Arroganz der Menschheit, die denkt, dass wir keine Nahrung mehr sind, und der Arroganz, diese KI-Wesen zu erschaffen, von denen wir glauben, dass sie tun werden, was wir ihnen sagen – aber letztendlich den Verstand verlieren könnten?“

In der meisterhaften Originalfassung „Alien“ von Regisseur Ridley Scott aus dem Jahr 1979 gibt es tatsächlich sowohl das titelgebende Urmonster als auch zwei finstere KI-Elemente (den mörderischen Androiden Ash und die stets nutzlose Supercomputermutter des Schiffs).

„Es gibt einen Moment im zweiten Film [Aliens von 1986], in dem Sigourney Weaver sagt: „Ich weiß nicht, welche Spezies schlimmer ist – man sieht sie sich nicht im geringsten gegenseitig verarschen.“ Ich denke, das hat etwas wirklich Faszinierendes die Menschheit in all ihren Vorzügen und Übeln zu erforschen und dann zu versuchen, dem Publikum die Gefühle wiederzugeben, die man hatte, als man die ersten beiden Filme sah – was nicht einfach ist in einem Franchise, das vier Folgefilme hatte und bald ein weiterer Film herauskommt [Alien: Romulus], aber ich glaube, ich habe ein paar Tricks im Ärmel.“

Deggans fragte Hawley, ob er die Hintergrundgeschichte aus Scotts neueren Alien-Prequel-Filmen – „Prometheus“ aus dem Jahr 2012 und „Alien: Covenant“ aus dem Jahr 2017 – verwende, die in der Zeitleiste der Franchise näher an Hawleys eigener Serie angesiedelt sind als die ersten beiden Filme. Die Filme führten eine kontroverse Hintergrundgeschichte ein, in der die Außerirdischen von einer mysteriösen Rasse namens „The Engineers“ als Biowaffe hergestellt wurden.

„Ridley und ich haben darüber gesprochen – und über viele, viele Elemente der Show“, sagt Hawley. „Für mich und für viele andere ist diese ‚perfekte Lebensform‘ – wie sie im ersten Film beschrieben wurde – das Produkt einer Millionen von Jahren der Evolution, die diese Kreatur erschaffen haben, die möglicherweise schon seit einer Million Jahren da draußen existiert im Weltraum. Die Vorstellung, dass es sich in gewisser Weise um eine vor einer halben Stunde hergestellte Biowaffe handelte, ist für mich von Natur aus weniger nützlich. Und was die Mythologie betrifft, ist das Beängstigende an diesem Monster, dass man, wenn man sich die ersten beiden Filme anschaut, über diese retrofuturistische Technologie verfügt. Sie haben riesige Computermonitore, diese seltsamen Tastaturen … Sie müssen eine Wahl treffen. Mache ich das? Denn in den Prequels hat Ridley die Technologie um Tausende von Jahren weiter entwickelt als die Technologie von „Alien“, der in der Zukunft dieser Filme angesiedelt sein soll. Da ist etwas, das für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist. Ich bevorzuge den Retro-Futurismus der ersten beiden Filme. Und das ist die Entscheidung, die ich getroffen habe: Es gibt keine Hologramme. Der Komfort dieser schönen Apple Store-Technologie steht mir nicht zur Verfügung.“

Die Produktion von Hawleys Alien-Serie wurde im August aufgrund des SAG-AFTRA-Streiks eingestellt, die Dreharbeiten in Thailand sollen jedoch bald wieder aufgenommen werden. Zur Ensemblebesetzung gehören Essie Davis, Alex Lawther, Samuel Blenkin, Sydney Chandler, Adarsh Gourav, Timothy Olyphant und David Rysdahl. Mittlerweile wird die fünfte Staffel von Fargo wöchentlich auf FX und Hulu ausgestrahlt.

 
Gruß
Frank

Geschrieben: 21 Jan 2024 10:26

raubu

Avatar raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.077
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Last Samurai
anzahl.png
Bedankte sich 582 mal.
Erhielt 93 Danke für 66 Beiträge


Vielen Dank für diese News. Dies hatte ich auch zuvor gelesen. Ich mag die originalen ALien 1 + 2 sehr. Dreckig, bedrohlich, eng, hilflos..."Woher kommen diese Viecher"

Als ich Prometheus mal damals geguckt hatte, fand ich den einigermaßen gut eigentlich. Könnte was werden.

Erst vor kurzem mit einem Arbeitskollegen über diese Filme gesprochen und er hat mir Alien Covenant aufs Herz gelegt. Er sei besser als sei Ruf. Blind auf 4K UHD Disc gekauft und dann Prometheus und Alien Covenant hintereinander geguckt.

Ich konnte das Gefühl nicht beschreiben...aber im großen und ganzen fand ich die Vorgeschichte irgendwie nicht rund und passte überhaupt nicht in die Story des originals rein! Für mich habe ich nun diese beiden Prequels als eigenes Universum bzw. Filmreihe abgestempelt und die originale ein eigenes Universum.

Die Prequels als eigenständige Filmreihe ansicht ganz gute Filme (mit viele dumme Entscheidungen). Es fehlte einfach das dreckige, bedrohliche usw...es sieht einfach alles zu sauber aus.... 
 
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Dass, die Aliens aus einer Biowaffe enstammen oder eines Experiments eines Androiden?! 

Das passt mir ganz und garnicht! Dann war ich glücklich als ich diesen Artikel gelesen habe! Hoffe die machen was draus!
Geschrieben: 21 Jan 2024 12:11

copper97

Avatar copper97

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.943
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 185 mal.
Erhielt 374 Danke für 274 Beiträge


Mich interessiert diese Serie bis jetzt noch überhaupt nicht . Sie soll zeitlich noch vor Prometheus spielen. Ich frage mich daher ,was hat die Serie dann noch mit Alien zu tun ??  Dürfte dann ja keins darin vorkommen...
Geschrieben: 21 Jan 2024 13:31

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "copper97"
Mich interessiert diese Serie bis jetzt noch überhaupt nicht . Sie soll zeitlich noch vor Prometheus spielen. Ich frage mich daher ,was hat die Serie dann noch mit Alien zu tun ??  Dürfte dann ja keins darin vorkommen...

Geht ja noch weiter. Prometheus und Covenant werden komplett ignoriert und somit werden wir nun zwei Timelines im Alien-Franchise haben. Damit ist auch klar das Ridley Scotts Prequel-Trilogie nie vollendet werden wird. Aktuell macht mir am meisten Sorge das zugehörige Studio. Das kann richtig gut werden, das kann aber auch richtig richtig richtig schlimm werden. Ein wirkliches "Hit-or-Miss" Ding.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 21 Jan 2024 14:27

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Achso so ein Murks wird das hier wieder. Dann bin ich komplett raus. Mir geht sowas tierisch auf den Senkel. Dann bleibe ich doch lieber bei den Filmen. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 22 Jan 2024 11:07

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hier mal eine Zusammenfassung was wir bis dato wissen. Ab Minute 7:22 gehts um die Serie:
 


Und Neon Zombie schrieb vor wenigen Tagen dazu das hier:

IMG_5024.jpeg
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 04 Juli 2024 19:57

Samuraigladiator

Avatar Samuraigladiator

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
448581133_1011084541018997_8660819606641344359_n.jpg..........
Gruß
Frank

Geschrieben: 17 Juli 2024 17:38

Samuraigladiator

Avatar Samuraigladiator

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
451632762_884591833686092_6865500757821749881_n.jpg
...........
Gruß
Frank

Geschrieben: 17 Juli 2024 23:29

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 7.474
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10559 mal.
Erhielt 10482 Danke für 3505 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Da sind mal gute Nachrichten, wird halt noch eine Weile dauern.

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 365
iTunes Mediatheak 590
Geschrieben: 18 Juli 2024 00:05

Samuraigladiator

Avatar Samuraigladiator

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Erstes Quartal 2025 ist es soweitact-up.png
Gruß
Frank


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 100 Benutzer und 9989 Gäste online.