Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wie schätzt ihr den US- und den deutschen Blu-ray Markt zukünftig ein?

Gestartet: 03 Feb 2009 00:53 - 5 Antworten

Geschrieben: 03 Feb 2009 00:53

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Heute berichteten wir über eine neue Studie von Futuresource Consulting, einem führendem Marktforschungsinstitut, dass sich u.a. mit der Marktentwicklung der Blu-ray und ihrem Verhältnis zur DVD auseinandersetzt:

https://bluray-disc.de/news/allgemein/5064-usa-futuresource-starkes-wachstum-fuer-blu-ray-packaged-media-stagniert-jedoch

Ich würde von Euch gerne einmal wissen, wie ihr die Entwicklung auf dem US-Markt sowie auf dem deutschen Markt einschätzt - beispielsweise im Zusammenhang mit der abgebildeten Grafik?

20090131-futuresourcechart.jpg

Bildquelle: http://www.futuresource-consulting.com

Schwerpunktmässig sollten dabei folgende Fragen mit beantwortet werden
  • Welche Entwicklung nimmt der deutsche Markt bis 2012?

• Wann wird die Blu-ray die DVD überholen (USA/Deutschland)?

• Wird die Blu-ray die DVD komplett ablösen und wenn ja, wann (USA/Deutschland)?

• Was muss Eurer Meinung nach passieren in Deutschland, damit sich die Blu-ray noch stärker im Markt positioniert?

• Wie kann der Bekanntheitsgrad der Blu-ray in Deutschland weiter erhöht werden?

usw...

Freue mich auf Euer Feedback! Ich bitte um konstruktive Beiträge. Bitte keine Posts a la "Preise runter!"

Grüsse
Micha
Geschrieben: 03 Feb 2009 01:05

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Ich muss sagen das ich persöhnlich schon einen zuwachs hier in Deutaschland bemerke. Das sieht man ja allein schon an der stätig wachsenden Mitgliederzahl bei uns. Außerdem stehen immer öfter leute neben mir am Bluray Regal ;) Weiterhin finde ich toll das man in der Werbung immer häufiger die Bluray vor der DVD nennt,manche leute mögen das zwar für unwichtig halten aber ich denke das es einen wichtigen psychologischen Faktor darstellt. Bis 2010 wird die Bluray in den USA wohl locker den durchbruch geschafft haben wie es in Deutschland sein wird bleibt weiter schwer zu sagen. Ich kenne leider noch zu viele leute die sagen das ihnen die DVD reicht (arme irre) :rofl:
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 03 Feb 2009 01:06

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die Blu-Ray Disc wird sich bis 2012 definitiv noch mehr etablieren. In drei Jahren kann so viel passieren. Es wird immer mehr explizit Werbung für die BD gemacht, man merkt den Anstieg deutlich. Allerdings glaube ich nicht das die DVD bis dahin überholt wird. Die DVD ist nach wie vor ein beliebtes Medium, das nun zudem durch das neue Format immer günstiger wird. Solange es also noch Käufer gibt, die das passende Equipment nicht besitzen oder denen ganz einfach eine DVD reicht, wird die BD auch nicht überholt. Für die USA kann ich nicht reden, da ich die Marktentwicklung dort einfach nicht so sehr verfolgt habe. Aber auch in Übersee wird die DVD vorerst nicht überholt.

Eine komplette Ablösung ist noch schwerer zu prognostizieren. Das wird meiner Meinung nach noch locker fünf oder vielleicht sogar sechs Jahre dauern. Denn man muss sich auch klar machen was "Ablösung" bedeutet. Die DVD stünde dann quasi an der Stelle, wie die VHS heute. Auf dem richtige Weg ist die BD aber auf jeden Fall. Wie gesagt, merkt man deutlich die sich vermehrenden Werbemaßnahmen. Ganze Regale in den gängigen Kaufhäusern strahlen nun blau, die DVDs werden von der neuen Erscheinung in ein dunkleres Licht gerückt. Wenn die Preise für Filme und Geräte dann über die nächsten Jahre noch weiter fallen, gibt es jedenfalls kein zurück mehr.
Geschrieben: 03 Feb 2009 17:16

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

dazu muss ich auxch sagen das der zuwachs der bd immer mehr wird und ich sehe das schon bei meinen bekannten die holen sich auch nur noch blu-rays anstatt dvds, das war vorher nicht, das liegt nur an der qualität und was ist das fazit? die blu-ray wird sich sicherlich etablieren, das ist nur eine frage der zeit aber kommen wird es so das die blu-ray die dvd mal überholen wird bzw. ablösen wird, wann kann wohl keiner beantworten. naja bis zum jahr 2012 isses noch lange hin un dpassieren kann bis dahin sehr viel, ich denke es wied bis dahin dvd ähnliche sammerlstücke geben die den markt aufpuschen werden aber sicherlich auch ihren preis haben werde, die aber bezahlt werden weil es genug sammler gibt die sich sowas nicht entgehen lassen würden. ich gehe eher davon aus das die bd sich im jahre 2015 komplett etablieren wird. man muss die blu-ray einfach pushen pushen und nochmal pushen, das heißt es muss genug werbung dafür gemacht werden, sei es im tv oder auf anderen blu-rays als werbung.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 04 Feb 2009 10:16

Caliban

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 15.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ80E
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Fox startet neue Strategie der Blu-ray Vermarktung

Um sich durchzusetzen und die DVD zu verdrängen muss die BD die Masse gewinnen. Und da zählt in meinen Augen nur der Preis.
Die Käufer, die man über Bild- und Tonqualität gewinnen kann, sind meiner Meinung nach nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit. (Und diejenigen, die da genau hinschaun, kann man darüber auch verlieren. Was nützt mir eine BD mit miserablem Bild und /oder Ton?)
Der "Kampf" um die Vorherrschaft wird also ein Preiskampf. Und somit hängt alles von der Preispolitik der Hersteller/Vertreiber ab.
2012 könnte meiner Meinung nach für die USA hinhaun, für Deutschland eher 2015, wenn überhaupt.
Mir stellt sich noch die Frage, ob die
Studie von Futuresource Consulting die Finanzkrise berücksichtigt, bzw. in welchem Maße. Wenn das Geld knapp wird, wird so mancher vielleicht zur billigeren DVD greifen, oder gar nicht kaufen.
Filme in HD-Qualität über Internet-Dienste zu beziehen finde ich persönlich nicht uninteressant. Aber wenn ich mir den deutschen Markt anschaue, wird das auf lange Zeit wohl absolut keine ernst zu nehmende Konkurrenz sein. Auch hier könnte ich mir für die USA eine schnellere Entwicklung vorstellen.
Geschrieben: 04 Feb 2009 11:28

gelöscht

Ich werde mich mal kurz fassen ;)
Punkt 1
- Die Entwicklung in Deutschland wird sehr langsam gehen weil viele nicht dieses Technik Verständnis haben ( werden ).
Punkt 2
- kurz gesagt überhaupt nicht beide Medien werden mit einander leben .
( Wie auch die CD mit der Lp zusammen lebt )
Punkt 3
- gilt wie Punkt 2
Punkt 4
- Die Film Industrie sollte Die Blu Ray immer als erstes auf dem Markt bringen und wenn es geht mit ein anreitz . Also zum Beispiel Directes Cut und bei der DVD nur die Kinoversion.
Punkt 5
- Werbung muß statt finden und Technik muß für Ältere Bürger leichter sein.

Gruß Volkmar

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 56 Benutzer und 320 Gäste online.