Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

4K UHD 150 Nits und BT.709 ?

Gestartet: 30 Nov 2020 10:53 - 1 Antworten

Geschrieben: 30 Nov 2020 10:53

Mr.Blu-Ray1982

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo liebe Community !

Kann mir bitte jemand von euch sagen worin der Unterschied zwischen "150 Nits" und "BT.709" besteht und was die beiden Werte eigentlich genau aussagen sollen ?

Es tut mir leid, falls mein Frage etwas amateurhaft rüberkommt, aber mit dem Thema 4K kenne ich mich nicht gut aus, aber ich will mich da Schritt für Schritt etwas einlesen.
Aufmerksam bin ich auf die beiden Werte durch die Website "caps-a-holic" geworden, die sich ja mit Bildvergleichen beschäftigt.
Natürlich hab ich auch schon ein wenig im Netz nach Antworten dazu geschaut und es soll wohl irgendwas mit der Helligkeit zu tun haben, aber so richtig verstanden habe ich das am Ende dann doch nicht.

Es wäre auch gut zu wissen, wie sich die beiden Werte auf einen Bildvergleich auswirken können, oder diesen beeinflußen.

Hier ist mal ein Link zu einem Beispiel:
https://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=14996&d2=11199&s1=156354&s2=110057&i=7&l=1
Geschrieben: 02 Dez 2020 08:55

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Helligkeit wird in Nits oder in Candela pro Quadratmeter (cd/m²) angegeben, wobei 1 Nit genau 1 cd/m² entspricht.
Platt gesagt soll ein höherer Nits-Wert, ein besseres HDR Erlebnis gewährleisten. 

Es gab/gibt auch ein sog. Ultra HD Premium Zertifikat der UHD Allianz (UHDA), welches u.a. bei LCD Displays 1000 nits Spitzenhelligkeit bei einem Schwarzwert von 0.05 nits oder bei OLEDS 540 nits Spitzenhelligkeit bei einem Schwarzwert von maximal 0,0005 nits vorgibt. 

BT.709 legt lediglich die Parameter der HDTV-Standards für Produktionen fest. 
Weitere Infos findest du hier: https://kompendium.infotip.de/bt709.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 123 Benutzer und 450 Gäste online.