Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

5.1/7.1 Chinchkabel?

Gestartet: 02 Feb 2009 17:51 - 6 Antworten

Geschrieben: 02 Feb 2009 17:51

Gast

Hello everybody!

Welches analog Kabel würdet ihr empfehlen, wenn ich z.B beim Sony Player BDP S550 den Surround 5.1/7.1 Ausgang zu meinem Receiver auf die Multi CH-Input Buchsen gehen möchte?
Bisher hatte ich diese Möglichkeit noch nicht in Betracht gezogen! So könnte man zumindest mal HD-Sound geniessen.

Wie sieht es denn mit der Klangqualität aus? Hat dass schon mal jemand genutzt und gibts Unterschiede zu HDMI?
Mein Receiver decodiert die neuen Formate nicht. Und da ich mir -hoffentlich bald- mal ein neuen Player zulegen möchte, sollte der Jene decodieren können und über besagte Ausgänge liefern.

gruss
Geschrieben: 02 Feb 2009 19:01

andimb

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo

Diese 5.1 oder 7.1 - Kabel sint theoretisch ganz normale NF-Kabel, nur mehrere. Andere würden dazu mehrfach geschirmtes Subwooferkabel sagen ;)

Grundsätzlich ist der Strom, der durch diese Kabel fließt relativ gering, weshalb sie auch nicht so dick sind. Deshald ist es auch nicht zu erwarten, dass bei einem vernünftigen Kabel die Qualität bei gleichem Decoder und D/A - Wandler unterschiedlich ist. Allerdings sollen bei 5.1 PCM - Transport via HDMI zu Jittern kommen können, welche den Klang negativ beeinflussen sollen.

Ich habe mir letztens so ein Kabel in 2,5 m Länge selbst mit einem Sommer Spirit XXL konfektionieren lassen. Dieses ist 2 x geschirmt, was ich aufgrund meines Kabelwirrwarrs bevorzugt habe. Davon habe ich dann 5 Kabel genommen (5.0 - Kabel). Kauft man z.B. ein fertiges 5.1 Kabel von Sommer oder Oehlenbach, so ist dieses Kabel deutlich dünner als meins. Negative Auswirkungen hat dieses an sich nicht und man wird den gleich guten Klang haben wie über HDMI. Wichtig ist im Grunde, dass die Stecker fest sitzen und die Kontaktstellen gut verbunden sind (bei normalen Längen).
Gruß Andi

Geschrieben: 02 Feb 2009 22:21

Gast

Zitat:
Zitat von andimb
Hallo

Diese 5.1 oder 7.1 - Kabel sint theoretisch ganz normale NF-Kabel, nur mehrere. Andere würden dazu mehrfach geschirmtes Subwooferkabel sagen ;)

Grundsätzlich ist der Strom, der durch diese Kabel fließt relativ gering, weshalb sie auch nicht so dick sind. Deshald ist es auch nicht zu erwarten, dass bei einem vernünftigen Kabel die Qualität bei gleichem Decoder und D/A - Wandler unterschiedlich ist. Allerdings sollen bei 5.1 PCM - Transport via HDMI zu Jittern kommen können, welche den Klang negativ beeinflussen sollen.

Ich habe mir letztens so ein Kabel in 2,5 m Länge selbst mit einem Sommer Spirit XXL konfektionieren lassen. Dieses ist 2 x geschirmt, was ich aufgrund meines Kabelwirrwarrs bevorzugt habe. Davon habe ich dann 5 Kabel genommen (5.0 - Kabel). Kauft man z.B. ein fertiges 5.1 Kabel von Sommer oder Oehlenbach, so ist dieses Kabel deutlich dünner als meins. Negative Auswirkungen hat dieses an sich nicht und man wird den gleich guten Klang haben wie über HDMI. Wichtig ist im Grunde, dass die Stecker fest sitzen und die Kontaktstellen gut verbunden sind (bei normalen Längen).

Danke, dass wollte ich hören:thumb: So muss ich mir nicht unbedingt ein neuen Receiver zulegen und nur ein passenden Player.

gruss
Geschrieben: 02 Feb 2009 22:49

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

und da musst du dann einen Player haben, der schon etwas mehr kann als die ganzen Billigplayer (z.B. Sony 300, 350, 500, 550 Panasonic BD30, 35, 50, 55)
Gruß Andi

Geschrieben: 02 Feb 2009 23:05

Gast

Ja, ich weiß! Wobei in deiner Liste nur wenige sind mit 7.1 Surround Ausgang...
Aber ich warte auf neue Modelle, da mir die Einlesezeiten noch auf den Keks gehen;)
Geschrieben: 02 Feb 2009 23:12

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

mir auch...

nur mit dem Warten habe ich es nicht so ;)
Gruß Andi

Geschrieben: 02 Feb 2009 23:14

Gast

Naja, ich hab ja solange noch meine Playsi..

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 95 Benutzer und 1414 Gäste online.