Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Blurays auf 4K Qualität?

Gestartet: 29 Sep 2020 23:48 - 7 Antworten

#1
Geschrieben: 29 Sep 2020 23:48

SilverTiger

Avatar SilverTiger

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ahlhorn
kommentar.png
Forenposts: 27
seit 16.04.2009
display.png
LG G1
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Hallo! Ich frage mich seit langem, ob ich einen Qualitätsverlusst erleide wenn ich meinen 32" Samsung FullHD-TV gegen einen 50" 4K-TV austausche wenn es um meine geliebte Bluray Sammlung geht. Sehen Blurays auf einem 4K-TV schlechter, bzw. wesentlicher schlechter aus als auf einem FullHD-TV weil hochskaliert wird? Danke!
1 Kommentar:
von agentsands am 30.09.2020 00:47:
Wenn der TV technisch hochwertig ist und die Blu per UHD Player kommt, sehen sie sogar oft besser aus.
#2
Geschrieben: 29 Sep 2020 23:53

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Das kann niemand pauschal sagen, weil die Qualität zu >90% vom TV bestimmt wird.
Auf einem Kack-TV sieht so ziemlich alles schlechter aus als auf einem Grandios-TV.....

Ich habe den Umstieg von meinem 46'.FHD-Plasma auf meinen 65'-4K-OLED nicht bedauert - für meine BDs nicht und für die UHDs noch weniger.
#3
Geschrieben: 30 Sep 2020 01:22

SilverTiger

Avatar SilverTiger

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ahlhorn
kommentar.png
Forenposts: 27
seit 16.04.2009
display.png
LG G1
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Mal angenommen ich würde in einen aktuellen High-End TV investieren... Ich kaufe mir sowieso meistens nur sehr hochwertige TVs dafür aber sehr selten. Meiner ist jetzt locker 14 Jahre alt. War einer der ersten Full HD TVs. Ich meine ja nur, hochskaliert ist doch immer noch hochskaliert oder? Das es keine 4K Qualität wird weiss ich, mir geht es nur darum, dass es nicht schlechter aussieht als jetzt.
#4
Geschrieben: 30 Sep 2020 08:57

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


ich würde sagen, dass ein heutiger High-End-TV einen von vor 14 Jahren definitiv schlägt.
Mein Eindruck ist, dass du dich vom Begriff "hochskalieren" zu Unrecht verunsichern lässt. Der Begriff ist oft negativ besetzt, wenn Medien mit unterschiedlicher Auflösung verglichen werden (und das mit der niedrigeren hochskaliert). Also z.B. bei "DVD (hochskaliert) vs BD" oder eben "BD (hochskaliert) vs UHD".

Aber das ist hier nicht der Fall.

Ein weiterer Punkt, der bisweilen für Verwirrung sorgt ist, dass bei gleicher Auflösung deren Schwierigkeiten bei höheren Bilddiagonalen besser zu sehen sind (daraus kommen dann auch so Vorstellungen von "Höchstgrößen", die zum Glück am Aussterben sind).
Das ist zwar auch prinzipiell richtig, aber 50'' ist nun wirklich keine Diagonale, die eine BD an ihre Grenzen geht.
(OK, hängt natürlich vom Sitzabstand ab, aber da ich vermute, dass du eine Nase hast, wird das reichen ;-) ).

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob 50'' wirklich das Format ist, auf das du wechseln möchtest ... in 14 Jahren hat sich viel verändert: 65'' sind die neuen 38''... ;-)

Gruß

Simon2

P.S.: Das Quellmaterial des normalen Fernsehprogramms ist qualitätiv noch deutlich unter der BD - und wenn das akzeptabel ist, wird auch eine BD nicht abkacken. ;-)
#5
Geschrieben: 30 Sep 2020 13:33

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.504
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23583 mal.
Erhielt 12231 Danke für 3889 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo @Silver Tiger,

ich habe einen 55" OLED von LG und einen 4K UHD-Player von Panasonic. Und ich kann nur sagen - die alten Blu-Rays sehen aus wie frisch gemastert. Einfach nur grandios die Qualitätssteigerung!!!

Eine Umrüstung kann ich nur empfehlen.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
#6
Geschrieben: 02 Okt 2020 09:33

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Aus Scheiße Gold machen ist aber auch nicht drin. Soll heißen, dass ein OLED z.B. schonungslos schlechtes Quellmaterial aufzeigt. Die "Vertuschung" des Colorbanding ist mittlerweile gut geworden, wo z.B. Geräte bis 2018 meist noch ihre Problemchen hatten. Dies betrifft aber überwiegend SD/DVD bzw. im Streaming mit niedrigen Bitraten beim alten Codec. Netflix soll diesbezüglich ja etwas neues eingeführt haben, was trotz niedrigerer Bitraten besser funktioniert. 

Trotz der gennanten Punkte, stimme ich aber den anderern zu, dass neuere Geräte dem 14 Jahre alten Kasten schon überlegen sind. Die Plasma-Jünger springen nun auch auf die OLEDs auf, was schon ein menge sagt :) 

Zu dem "Ich kaufe mir sowieso meistens nur sehr hochwertige TVs dafür aber sehr selten." sei noch erwähnt, dass es beim UHD TV auch so seine Unterschiede gibt. 
Am besten fragst du bei dem Thema noch einmal neu nach in einer Kaufberatung. Um mal einige Punkten zu nennen auf die es durchaus ankommt: 8bit + FRC vs. 10bit Panel, 50/60Hz vs. 100/120Hz., Spitzenhelligkeit (Nits), DCI P3 und Rec. 2020, welche HDR Unterstützung, LED vs OLED um mal ein paar zu nennen ;)
#7
Geschrieben: 02 Okt 2020 11:37

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Crash81"
Aus Scheiße Gold machen ist aber auch nicht drin. Soll heißen, dass ein OLED z.B. schonungslos schlechtes Quellmaterial aufzeigt. ...
Definitiv.

Das Phänomen hatte ich immer beim Wechsel zu qualitativ höherwertigen Wiedergabegeräten (TV aber auch Audio): Die Diskrepanz zwischen schlechten und guten Scheiben wird größer.

ABER: Selbst die Schlechten sahen nicht schlechter aus (bzw. klangen nicht schlechter) als vorher - aber da die Guten erschienen/erklangen in einem derartigen Glanz, dass man das schon vermisst, wenn man wieder eine Schlechte einlegt. ;-)

Aber das war ein Handel, den ich nie bereut.

(*): Das Thema "Diagonale" ist natürlich schon relevant: Was man auf de 32''-Mäusekino nicht erkennen konnte, wird bei gleichem Sitzabstand auf dem 88''er natürlich plötzlich sichtbar. Ein Grund, keine DVDs mehr zu kaufen ...

Gruß

Simon2
#8
Geschrieben: 02 Okt 2020 12:49

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
(*): Das Thema "Diagonale" ist natürlich schon relevant: Was man auf de 32''-Mäusekino nicht erkennen konnte, wird bei gleichem Sitzabstand auf dem 88''er natürlich plötzlich sichtbar. Ein Grund, keine DVDs mehr zu kaufen ...
Genau so siehts aus. Wollte ich auch noch geschrieben haben, glatt vergessen. Gut das wir hier in einem Forum sind wink.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 27 Benutzer und 115 Gäste online.