Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Konzert/Musik Blu-Ray mit bombastischem Sound?

Gestartet: 06 Sep 2020 06:10 - 10 Antworten

Geschrieben: 25 Aug 2021 01:11

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Jedes, wirklich JEDES Konzert wird nachträglich bearbeitet. 
Das ist Jedem klar, der gerade auch im Gesangsbereich schon Konzerte live gesehen hat. 
Da wird getrickst bis hin zum nachträglich aufgenommenen und reingemischten Gesangspart, speziell bei solchen Stimmen, die bei "One-man-Shows" 2 Stunden auf und rund um die Bühne turnen oder live deswegen gleich Playback singen. 

Ich kenne keine Liveshow, die 100% authentisch auf Scheibe ist. 
Real klingt immer Alles anders. 
Alleine der Kamerablick zur Bühne ist im Sound gar nicht erträglich abzubilden, wenn man an der Position Mitte/Mitte davor steht. 
Das Johlen, Jubeln und Mitsingen würde ich auch nicht im Wohnzimmer hören wollen. 

Authentisch sind die berüchtigten schwarzen Mitschnitte per Handy oder Kassettenrecorder:)))) 

​​Spielt aber Alles keine Rolle. 
Es soll gut aussehen und der Sound Spaß machen, dann passt es. 

​​​Bei Klassik ist es etwas differenzierter, da man auch bei guten Live Aufnahmen die Augen schliessen kann und das Orchester in seinen definierten Instrumentepositionen klar im Raum vor sich hat und die Raumakustik das Wohnzimmer füllt. 
​​​​​
Da tanzt ja aber auch keiner... :) 

Ein Infragestellen eines "Originalstroms" halte ich aus den genannten Grunden auch für überflüssig. 
Das Bild... ebenfalls.. muss schon aufgrund der Lichtverhältnisse, die tw auf dunkle Stadien  ausgelegt ist, immer angeglichen werden. 

 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Es sind 18 Benutzer und 137 Gäste online.