Ich hole den Thread nochmal hoch. Habe
The Wire nun auch endlich gesehen, nachdem ich schon so oft so viel Positives darüber gehört habe. Am vergangenen Freitag flimmerte die letzte Episode über den Schirm. Was soll ich sagen ... die anfängliche Skepsis, ob die Serie den Vorschusslorbeeren tatsächlich gerecht würde, war absolut unbegründet.
Die 60 Episoden haben wirklich blendend unterhalten - wenn man das bei dieser Thematik überhaupt sagen kann/darf. Gerade die vierte Staffel war ziemlich niederschmetternd, weil man knallhart aufgezeigt bekommt, dass sich die Probleme wie selbstverständlich fortsetzen und selbst diejenigen, die mit den besten Intentionen rangehen, scheitern (müssen).
Meine Lieblingsstaffel war jedoch ganz klar die zweite. Nicht, dass die anderen schlechter gewesen wären, aber Season 2 hat die ganze Tragik und Trostlosigkeit der Geschichte mit einigen großartigen, leichteren Momenten ergänzt. Ich fand z.B. den auch hier im Thread schwer gescholtenen Charakter "Ziggy" extrem stark, insbesondere im Zusammenspiel mit den anderen
stevedores. Bei der Sache mit dem Vaterschaftsnachweis hätte ich vor Lachen fast geheult! Ein wenig enttäuscht hat mich hingegen die finale Staffel, weil ich McNultys Handeln doch als übertrieben und schließlich unglaubwürdig empfand. Es hätte m.E. außerdem gut getan, auch dieser Staffel die zwölf bzw. 13 Episoden zu gönnen. Das Ende wirkte ein bisschen abrupt. Der finale Zusammenschnitt hingegen war genial, wenn auch wieder äußerst deprimierend.
Zusammengefasst sieht mein Staffel-Ranking wie folgt aus: 2 > 4 > 1 ≥ 3 > 5.
Zur Bildqualität kann ich sagen, dass sie über die meiste Zeit exzellent war. Einige weniger scharfe Passagen waren allerdings durchaus dabei, v.a. in der vierten Staffel ist mir das vermehrt aufgefallen. Am Bildschnitt (aus 4:3 mach 16:9) konnte ich nichts aussetzen, nur bei einigen
wenigen Szenen dachte ich mir, dass im Originalformat mit Sicherheit z.B. der Kopf eines Schauspielers
nicht vom oberen Bildrand angeschnitten wäre. Ohne den Vergleich mit dem Originalformat zu haben, sehe ich das Vorliegen der Serie in HD und 16:9 dennoch als großen Gewinn.
Als O-Ton Freund habe ich
The Wire selbstverständlich auf Englisch geschaut. Obwohl ich behaupten würde, dass insbesondere mein Hörverständnis ziemlich gut ist, musste ich mich doch dem Dialekt und Straßen- bzw. Polizei-Slang geschlagen geben und Untertitel hinzuschalten. Damit war es aber kein Problem, der Serie im Originalton zu folgen. Ich würde das auch jedem empfehlen, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie
The Wire auf Deutsch funktionieren kann, ohne an vielen Stellen ausdruckstechnisch ins Wanken zu geraten.
Eingedenk der etwas schwächeren fünften Staffel gebe ich der kompletten Serie als Gesamtwertung
9/10 Punkte. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei
@Panki für das großzügige Geschenk der
deutschen Komplettbox bedanken - ohne Dich hätte ich wahrscheinlich noch viel länger auf diese sensationelle Serie warten müssen, weil ich ja unbedingt die US Variante dieser Box haben möchte, aber mich bislang vor dem Import geziert habe.
p.s.: Die meiner Meinung nach beste Introvariante hatte die zweite Staffel:
... und den besten Einstieg die vierte Staffel mit Snoop und dem Nagelpistolen-Shopping:
(jede Szene mit ihr ist pures Gold, auch wenn sie eine der abgründigsten Figuren in der Serie ist)