Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

[INFO] interessanter Blogbeitrag von Captainkopter

Gestartet: 28 Jan 2009 06:23 - 43 Antworten

Geschrieben: 30 Jan 2009 07:57

CaptainKopter

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Fulda
kommentar.png
Forenposts: 322
Clubposts: 9
seit 04.07.2008
display.png
Sony A1
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lone Survivor (2013)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 81 Danke für 52 Beiträge

Hier nun ein erster Erfahrungsbericht zum PDA-V100HD:

Das Teil ist überaus wertig verarbeitet und passt vom Design 100%ig zur Pioneer LX-Serie. Das Chassis ist in Metall verarbeitet, die Anschluß-Terminals sind von allererster Güte, nichts wackelt, alles sitzt bombenfest.
Endlich konnte ich mit dem Gerät das kablegewirr in den Griff bekommen.

Nur der Eingang drei ist tot und liefert kein Signal. In meinem Pioneer-Plasma-Handbuch ist zu lesen, dass man an diesem Eingang nur einen Decoder anschließen darf. Das werde ich am WE noch mal testen und meinen Humax PR-HD1000 mal dort dranhängen. Mein BD-Player sitzt jetzt am Eingang 6, was zu folge hat, dass die Pionner HDMI-Steuerung (automatisches Ein- und Ausschalten etc.) nicht verwendet werden kann, da die Pioneer-Plasma.TV-Fernbedienung nur 4 Eingänge kennt.

Aber ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, ich bin mal gespannt, ob meine Logitech Harmony FB die Codes für das Gerät kennt: wenn sich das Teil damit einbinden lässt, dann ist der PDA-V100HD für den Preis von ca. 100 EUR ein rundum lohnendes Schnäppchen. Meine Recherchen ergaben, dass das Gerät ursprünglich 699 EUR gekostet hat, später auf 499 reduziert wurde. Vergleichen kann man das Teil mit dem Rotel RVE 1060 Video-Enhancer (1.259 EUR)

Tipp:

Falls Ihre eine Logitech Harmony Fernbedienung besitzt, kann die PDA-V100HD-Box problemlos eingebunden werden. Die Codes für das Gerät sind in der Logitech Codedatenbank gelistet. Beim Hinzufügen des Gerätes müsst Ihr "TV" wählen und die genaue Bezeichnung "PDA-V100HD" in das Eingabefeld schreiben, das Gerät wird dann problemlos gefunden. Danach müsst Ihr nur noch die Tasten im Logitech Online-Screen feintunen und das Gerät dann den jeweilgen Aktionen hinzufügen und auswählen, welchem Quellgerät welcher Eingang zuzuweisen ist.

Technische Daten:

Eingänge:
  • 4 HDMI Eingänge

• 1 HDMI Ausgang zum TV

• 1 Component Video-Eingang (RCA)

• 1 S-Video Eingang

• 1 Euro-SCART

Unterstütze Aufösungen:
  • 640 x 480 (VGA) 60 Hz

• 720 x 480p@59,94 Hz/60 Hz

• 720 (1440) x 480i@59,94 Hz/60 Hz

• 720 x 576p@50 Hz

• 720 (1440) x 576i@50 Hz

• 800 x 600 (SVGA) 60 Hz

• 1024 x 768 (XGA) 60 Hz

• 1280 x 720p@50 Hz

• 1280 x 720p@59,94 Hz/60 Hz

• 1280 x 1024 (SXGA) 60 Hz

• 1360 x 768 (Wide - XGA) 60 Hz

• 1920 x 1080p@24 Hz

• 1920 x 1080p@50 Hz

• 1920 x 1080i@50 Hz

• 1920 x 1080i@59,94 Hz/60 Hz

• 1920 x 1080p@60 Hz

Farbsysteme:
PAL, SECAM, NTSC3.58, NTSC4.43, PAL60

Abmessungen:
420 x 90 x 299 mm

Gewicht:
3.3 kg

Leistungsaufnahme:
(Betrieb / Standby): 12W / 0.4W

Anschlusswerte:
AC220 – 240V, 50 / 60 Hz

Preis:
Amazon hat den Preis wieder auf 199 EUR hochgezogen, ist allerdings ein Marketplace-Händler, direkt bei Amazon wohl derzeit vergriffen. :-(
Es gibt allerdings noch ein paar wenige Marketplace Angebote für 99,97 EUR
Gruß
Captain
Geschrieben: 30 Jan 2009 16:11

gelöscht

Hi!

Gerade der Eingang 3 würde mich besonders interessieren. Wenn ich das recht sehe, dann kann man den ja verschieden nutzen (HDMI, Scart...).
Für mich wäre Scart wichtig, da ich dort die Kabeldigitalbox anschließen würde. Die gibt aktuell RGB aus. Und genau das hätte ich dann gerne auf 720P hochgerechnet (da kneifen ja auch alle gängigen AV-Receiver, die können ja nur FBAS, S-Video und Component).
Wenn ich die BDA richtig gelesen habe, müsste die Pio-Box das können. Da hätte ich aber gerne mal was aus der Praxis gehört ;).

LG
hifi-privat
Geschrieben: 30 Jan 2009 16:24

CaptainKopter

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Fulda
kommentar.png
seit 04.07.2008
display.png
Sony A1
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lone Survivor (2013)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.

Zitat:
Zitat von hifi-privat
Wenn ich die BDA richtig gelesen habe, müsste die Pio-Box das können. Da hätte ich aber gerne mal was aus der Praxis gehört

Ich versuche das dann heute Abend mal und hänge meine Humax PR-HD1000 an den Eingang 3 dran, diese wird jedoch nicht per Scart sondern per HDMI angeschlossen, was blöderweise wieder ne völiig veränderte Voraussetzung ist.

Ich glaube aber in meiner PIO Plasma TV-BDA gelesen zu haben, dass man nach Anschluß über Scart mit der Signaltaste das richtige Signal auswählen muss (mehrfach drücken bis es funzt, diesx gilt aber nur für die anlog gelieferten Signale, bei HDMI schleift die Box das native Originalsignal zum TV durch). Allerdings wird das ausgewählte Signal nicht am Screen agezeigt, so dass man das im Blindflug versuchen muss..
Gruß
Captain
Geschrieben: 30 Jan 2009 16:51

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hifi-privat
Hi!

Gerade der Eingang 3 würde mich besonders interessieren. Wenn ich das recht sehe, dann kann man den ja verschieden nutzen (HDMI, Scart...).
Für mich wäre Scart wichtig, da ich dort die Kabeldigitalbox anschließen würde. Die gibt aktuell RGB aus. Und genau das hätte ich dann gerne auf 720P hochgerechnet (da kneifen ja auch alle gängigen AV-Receiver, die können ja nur FBAS, S-Video und Component).
Wenn ich die BDA richtig gelesen habe, müsste die Pio-Box das können. Da hätte ich aber gerne mal was aus der Praxis gehört ;).

LG
hifi-privat

Also ich habe das gestern über meine Dreambox 7000S (Scart) mal im schnellverfahren in Betrieb genommen (Eingang 3). Funktioniert alles problemlos durch mehrmaliges drücken der Taste für die Auflösung kann man dann das gewünschte Ausgangsformat einstellen (bei mir 720p für meinen Beamer). Das Bild überzeugt mich danach schon ziemlich habe in der kurzen Zeit gestern noch nichts negatives daran feststellen können. Bldquali würde ich so etwas unter DVD einordnen beim normalen TV obwohl das sehr stark vom jeweiligen Sender abhängt
Geschrieben: 30 Jan 2009 16:57

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@cpt.
ich habe wie du einen pio plasma der 8.ten gen.
der PDA V100hd bringt eigentlich nur dann etwas, wenn du einmälteres gerät hast, das noch einen pda benötigt (oder einen der brandneuen KRP serie...aber die haben die box schon dabei :-))
ansonsten ist das teil imho nur dann interessant, wenn du mehr geräte mit hdmi anschluss hast, als dein plasma oder verstärker anschlüsse hat.
der interne scaler deines 5080 dürfte leistungstechnisch identisch mit dem des PDA sein.
sehr interessant dürfte das teil für all diejenigen sein, die keinne pio haben, und deren interner scaler etwas leistungsschwächer ist, oder die zu viele geräte mit hdmi anschluss haben...
aber für dich (und mich) ist das teil imho "über", weil es nichts anderes /besseres macht, als der interne scaler des pio
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Jan 2009 17:00

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Oder aber halt für alle die Geräte mit Scartanschlüssen haben und diese gerne an ihrem Beamer betreiben möchten weil dort ein Scarteingang äußerst selten anzutreffen ist.
Geschrieben: 30 Jan 2009 17:08

thx-sound

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Kurze Frage: kommt der Ton nur über den hdmi raus oder ist da irgend wo nen normaler Audio L/R oder extra digital ton ausgang? sehe da nix so?
---------------------------------

Geschrieben: 30 Jan 2009 17:31

CaptainKopter

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Fulda
kommentar.png
seit 04.07.2008
display.png
Sony A1
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lone Survivor (2013)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.

Zitat:
Zitat von Vampire666
aber für dich (und mich) ist das teil imho "über", weil es nichts anderes /besseres macht, als der interne scaler des pio

Nja, nicht ganz: zum einen hat mein Prozessor keine HDMI Eingänge, zu anderen hat der Pio 5080XA nur 3 HDMI Eingänge, ich habe aber 4 HDMI Quellgeräte (in Kürzre kommt wahrscheinlich noch ein fünfter hínzu).

Somit macht das Teil für mich 100% Sinn, da ich (weiterer Grund!) nur noch ein HDMI-Kable zum Screen führen muss.
Gruß
Captain
Geschrieben: 30 Jan 2009 17:38

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ok, dann macht das teil für dich auf jeden fall sinn!
keine frage!
das hatte ich ja schon im ersten beitrag gesagt:
Zitat:
sehr interessant dürfte das teil für all diejenigen sein, ...., oder die zu viele geräte mit hdmi anschluss haben..
:-)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Jan 2009 20:51

CaptainKopter

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Fulda
kommentar.png
seit 04.07.2008
display.png
Sony A1
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lone Survivor (2013)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.

Falls Ihre eine Logitech Harmony Fernbedienung besitzt, kann die PDA-V100HD-Box problemlos eingebunden werden. Die Codes für das Gerät sind in der Logitech Codedatenbank gelistet. Beim Hinzufügen des Gerätes müsst Ihr "TV" wählen und die genaue Bezeichnung "PDA-V100HD" in das Eingabefeld schreiben, das Gerät wird dann problemlos gefunden. Danach müsst Ihr nur noch die Tasten im Logitech Online-Screen feintunen und das Gerät dann den jeweilgen Aktionen hinzufügen und auswählen, welchem Quellgerät welcher Eingang zuzuweisen ist.
Gruß
Captain

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Es sind 46 Benutzer und 203 Gäste online.