Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Sony PS3 Upgrade zu HiEnd BluRay Player?

Gestartet: 27 Jan 2009 17:36 - 29 Antworten

Geschrieben: 27 Jan 2009 17:36

Antonius168

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 52
seit 27.01.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Heavenly Sword

Ich habe zu Weihnachten eine PS3 geschenkt bekommen. Ich nutze ihn weniger für Spiele und mehr für DVD und BlueRay Wiedergabe. Demnächst habe ich vor ein Heimkino-Raum einzurichten, dazu besorge ich noch einen (Denon ACR-4308) A/V Reciever (Link).

Für den optimalen Klangerlebnis möchte ich nun wissen, ob ich die PS3 für 500€ von Cinemike Team (www.cinemike.de) upgraden lass (250€ Stufe1 + 250€ Stufe 2), oder lieber etwas dazuleg und einen hochwertigen BlueRay Player kaufe (den Denon DVD-2500BT Link).

Durch die CineMike Tuning (Stufe 1), soll die PS3 ja eine wahnsinnig gute AudioQualität kriegen (AreaDVD Link zu Cinemike Tuning Stufe 1) und in Stufe 2 gar eine um noch einmal so gute, wie beim Test beschrieben ("Der Zugewinn bei der Bild- und Tonqualität ist im Vergleich mit dem Stufe 1 Tuning sogar nochmal deutlicher als vom original Gerät zur Stufe 1" – von Cinemike)

Was mich zu der Kaufoption führt ist die Tatsache dass die PS3, obwohl sie HDMI 1.3 unterstützt, keine Bitstream-Ausgabe über HDMI beherrscht. Sie kann aber DTS-HD und verfügt wie gesagt über eine sehr gute Wiedergabequalität. DTS HD Master Audio wird mit einem integrierten Dekoder als PCM an den A/V-Receiver übertragen. Dolby TrueHD wahrscheinlich ebenfalls. Weil mir der Ton auch besonders wichtig ist, daher meine 2. Frage: Wie hoch fallen die klanglichen Vorteile von DTS-HD über Bitstream aus?!

Meine zweite Sorge bezüglich PS3 als HiEnd HiFi Anlage ist, dass es kein „deep Color“ unterstützt (nur „x.v. Color). Mein zukünftiges TV-Gerät kann jedoch „deep Color“ in Perfektion. Farbdarstellung mit höchster Farbtiefe mit bis zu 48bit Farbauflösung. Der Denon A/V-Reciever und der BR-Player würden beide „deep Color“ beherrschen. Muss die PS3 dann auch zwangsläufig „deep Color“ beherrschen, wenn eh schon der A/V Reciever kann??
System.jpg
Geschrieben: 27 Jan 2009 17:40

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Ich würde definitiv den Denon nehmen.
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 27 Jan 2009 17:44

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Antonius168,
erst einmal herzlich willkommen im Forum. Schwere Fragen bringst du ja gleich mit - die Antwort wird gewohnt unverbindlich ausfallen :D

Wenn der zu beschaffende ACR-4308 auch via PCM beschickt eine vollständige Raumanpassung ermöglicht, könnte der "Cinemike"-Ausbau ja vielleicht etwas bringen. Ich persönlich frage mich allerdings immer, ob der Unterschied in der Praxis auch so gewichtig ist, weil die PS3 ja durchaus vernehmlich vor sich hin schnurrt.

Ich persönlich würde einen guten Player wie den Denon DVD-1800BD oder Transporter DVD-2500BT vorziehen - in unseren Tests schneidet vor allem der 2500er auch noch deutlich besser (Bild und Ton) ab wie die PS3. Aber ehrlich gesagt kenne ich die Cinemike-Variante auch nur von A..DVD. Mich würde an der PS3 Lösung allerdings stören, dass die Wahrscheinlichkeit eines Laufwerksausfalls höher liegt als bei den bekannten Blu-ray Playern - und wenn etwas ist, dann ist sie gleich für Wochen weg.

Eine zweite inklusive Tuning? Na dann doch lieber einen "richtigen" Player mit normaler Fernbedienung - die kann bei Denon dann ja EINE beliebige der gekauften Komponenten sein, oder (?).
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 27 Jan 2009 18:01

Antonius168

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.01.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Heavenly Sword

Danke für die Antwort, im Test von Oktober 2007 steht über die Tuningstufe 1:
"Schon im Serienzustand mischt die Playstation3 das Feld der Blu-Ray Spieler gehörig auf, doch nach dem 200 Euro Eingriff besteht aus audiovisueller Sicht momentan kaum ein Grund mehr, in ein hochpreisigeres Stand-Alone Gerät zu investieren: audioseitig liegt sie mit deutlichem Abstand vor den Mitbewerbern und in visueller Hinsicht kann einzig der Pionner LX70 in Sichtweite bleiben. Die gebotene Bildruhe bei Bewegungen macht einen besonders großen Sprung nach vorne. Die Häuserfassaden und Straßenzüge verschwimmen nicht mehr, zumal selbst während schnellerer Schwenks noch Feinheiten erkennbar sind. Hier war bisher relativ klar zu erkennen, dass ein Pioneer LX-70 noch Vorteile bei der Bilddarstellung besitzt. Nach dem Tuning setzt sich die Spielkonsole diesbezüglich sogar an die Spitze aller Blu-Ray Player. In den wenigen Nahaufnahmen des Filmes lässt sich zudem eine leicht gesteigerte Bildschärfe erkennen, so dass die Playstation in keiner einzigen Disziplin nicht an der absoluten Klassenspitze antreffen ist"
Die Tuning Stufe 2 soll dann um eine dopelt bessere Quali wie der Upgrade von Stufe0 zu Stufe1.

Mich würde immer noch eine Antwort auf meine 2 Frage mit bitstream interessieren. PS3 zeigt es zwar unter Soundeinstellungen an, aber beherrscht das Hardwaremäßig nicht, nehme ich an. dh. wird Sony Softwaremäßig daran nichts ändern können.
System.jpg
Geschrieben: 27 Jan 2009 18:21

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

Die PS3 in der heutigen Form wird niemals Bitstream unterstützen, die Controller-Bausteine verstehen das einfach nicht! Daran kann auch der CM nichts ändern ..

Die Aussagen vom Oktober 2007 sind heute kalter Kaffee - und A..DVD hat schon immer Mut bewiesen, ihrem Mütterchen gute Geschäfte zu ermöglichen. Ich würde die ganzen Aussagen mit einem dicken Fragezeichen versehen.

Solange der CM nicht als normal auszuprobierender Player zur Verfügung steht - no way. Zumal der schlechte De-Interlacer von A..DVD über den Klee gelobt wird - bei JEDEM Blu-ray und DVD Player regen sich die gleichen Herren aber darüber auf, wenn es sich NUR um einen Flag-Reader handelt. Und auch der CM ist NUR ein Flag-Reader, selbst der kocht mit Wasser! Die mir bekannten sehr guten Blu-ray Player können die PS3 noch toppen - und das sage ich ausdrücklich mit dem Hinweis, dass diese einen wirklich harten Prüfstein darstellt.

Sehr gut - auch für deine DVDs - sind entsprechend die großen Pioneer und Konsorten; noch eine Ladung drauf legen dann die doppelt preisigen Boliden von Denon, Marantz, Pioneer und Sony (wobei der ES5000 auch nur ein Flag-Reader ist). Und da legt die PS3 keine Schippe mehr nach ..
Geschrieben: 27 Jan 2009 18:28

Antonius168

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.01.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Heavenly Sword

Zitat:
Zitat von matadoerle
Die mir bekannten sehr guten Blu-ray Player können die PS3 noch toppen - und das sage ich ausdrücklich mit dem Hinweis, dass diese einen wirklich harten Prüfstein darstellt.

....Und da legt die PS3 keine Schippe mehr nach ..

das habe ich mir schon gedacht, aber was ist mit der PS3 mit doppeltem Upgrade? Und somit 4xbesserer* Wiedergabequalität.

*doppelt gegenüber Standardversion nach AreaDVD Test und doppelt gegenüber der Tuningsstufe 1 nach Cinemike aussage.
System.jpg
Geschrieben: 27 Jan 2009 18:37

Sam Gamdschie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wöllstadt
kommentar.png
Forenposts: 405
seit 12.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox mit weiteren Blu-ray Veröffentlichungen im Mai und Juni 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hitch - Der Date Doktor
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.
Erhielt 39 Danke für 31 Beiträge

Ich würde in dieser Preisklasse auch einen Stand-Alone-Player vorziehen.
Ich traue dem Slot-in-Laufwerk der PS3 nicht über den Weg und hätte Schiss, dass mir das abraucht.
Außerdem würde ich bei so einer Ausgabe auch Ansprüche an das Design stellen und da wäre mir die PS3 nicht hübsch genug.
Geschrieben: 27 Jan 2009 18:43

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

wenn du es testen magst, dann würde ich mich über einen Bericht sehr freuen. Aber bitte erläutere mir vorher "doppelt" ;) ich würde nicht auf die Idee kommen, einen 3800BD als "doppelt" so gut wie einen 2500BT zu bezeichnen, obwohl es durchaus Situationen gibt, wo man das so empfindet
Geschrieben: 27 Jan 2009 19:14

Antonius168

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.01.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Heavenly Sword

OK, ich habe mich für den PS3 Upgrade entschlossen.

Dieses Jahr soll die als erstes Abspielgerät 3D Wiedergabe und 3D Gaming ermöglichen! Und durch die Tunings wird Dreidimensionalität ist besser! Und mein zukünftiges TV Gerät wird ebenfalls vollkommene 3D Darstellung (ohne 3D Brille), beherrschen.

@Sam Gamdschie das Design der PS3 ist zwar gut, fällt mir aber nicht auf, da es unter dem Tisch liegt: http://picfront.org/d/T6EO3Uuqz15/00117.jpg ^^
System.jpg
Geschrieben: 27 Jan 2009 19:46

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

na, dann sind wir alle mal auf deine Erfahrung gespannt! Finde gut, dass du dich für deinen Favoriten entschieden hast, jetzt wünsche ich dir auch das Aha-Erlebnis was du dir erhoffst ;) bitte berichte beizeiten ..

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Es sind 108 Benutzer und 542 Gäste online.