Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blue Ray bald schon wieder tot?

Gestartet: 31 März 2008 22:05 - 22 Antworten

Geschrieben: 01 Apr 2008 00:18

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 808 mal.

Wie schon ein anderer User hier im Forum schrieb ...

sicherlich werden Downloads in ferner Zukunft das beherrschende Markttool sein wenn es um Vertrieb von Filmen, Games und dergleichen geht.

Aber bis es soweit ist gehen sicherlich 5 bis 10 Jahre ins Land. Immerhin hat auch solang die DVD den Markt beherrscht.

Downloads ganz gut und schön, aber bei der Größe an Dateien welche erforderlich sind um BD gleichwertig zu ersetzen muss erstmal eine entsprechende "Downloadinfrastruktur" erschaffen werden, denn wer hat schon eine 16000er oder höher DSL-Leitung parat um das Volumen halbwegs zügig auf Festplatte zu transportieren? Die Wenigsten!

Fakt ist, die Filmindustrie muss die Filme der Masse zugänglich machen (und nicht nur ausgewählten Kunden die eben mal in einem 16000er DSL Einzugsgebiet sind) und das ist mit Downloads in den nächsten 10 bis 15 Jahren niemals möglich. Es gibt weltweit genug Regionen die solche Bandbreiten nicht im entferntesten anbieten können.

Selbst in den Vereinigten Staaten, deren Netz (sowohl Inet als auch Strom) generell als eines der schlechtesten gilt (Europa ist da schon weiter) ist dies nicht in absehbarer Zeit realisierbar.

Mag sein das bisherige Ressourcen für Downloads in Größen von 4, 5, oder 6 GB ausreichen, für FullHD Medien mit bedeutend größeren Dateimengen auf keinen Fall.

Nun, in den nächten 5 -10 Jahren wird sich BD auf dem Markt behaupten, erst recht wenn diese hinsichtlich Speicherkapazität und im Herstellungsprozess optimiert werden ...

Übrigens ist mir eine Hülle mit Inhalt im Regal auch lieber! ;)
Geschrieben: 01 Apr 2008 01:08

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi @ll,
alle diese Meldungen sind gefaked! (meine ganz persönliche Meinung) denn die Befürworter und Protagonisten der Online-Anbieter sind mit ihrem Erfolg noch weit hinter den eigenen Erwartungen. Man weiß dass Microsoft in diesem Markt gerne mitmischen möchte (und ja schon tut), da wird alles getan um den Kunden noch mehr vom Konzern abhängig zu machen. Und genau das ist der Grund warum sie den Hype verbreiten wollen, um die Kunden der Disk zu verunsichern und ihre Online-Lizenzen zu vermarkten. Also ignoriere ich diesen Bullshit und kaufe meine BD! Da habe ich etwas in der Hand, verliere nichts wenn meine Festplatte stirbt oder doch ein Virus durchkommt und mache mich vor allem nicht von irgendeinem Anbieter abhängig *Punkt*

Gruß thorsten

P.S. außerdem gibt es für mich immer noch keine einzige PC-basierte Lösung, die an einen guten Standalone herankommt .. allerdings spricht natürlich nichts dagegen, die Dienste zu nutzen wenn die Leistung der einer Videothek entspricht; quasi für den ganzen Humbug der meine Sammlung sowieso nie bereichern wird aber doch einmal angeschaut werden will ..
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 01 Apr 2008 01:26

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 808 mal.

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hi @ll,
alle diese Meldungen sind gefaked! (meine ganz persönliche Meinung) denn die Befürworter und Protagonisten der Online-Anbieter sind mit ihrem Erfolg noch weit hinter den eigenen Erwartungen. Man weiß dass Microsoft in diesem Markt gerne mitmischen möchte (und ja schon tut), da wird alles getan um den Kunden noch mehr vom Konzern abhängig zu machen. Und genau das ist der Grund warum sie den Hype verbreiten wollen, um die Kunden der Disk zu verunsichern und ihre Online-Lizenzen zu vermarkten. Also ignoriere ich diesen Bullshit und kaufe meine BD! Da habe ich etwas in der Hand, verliere nichts wenn meine Festplatte stirbt oder doch ein Virus durchkommt und mache mich vor allem nicht von irgendeinem Anbieter abhängig *Punkt*

Gruß thorsten

hallo thorsten,

ich sehe die sache wie du, darum war dieses medium (blu ray) eine natürliche und logische konsequenz für mich ... den meisten geht es hier ja wohl auch so! :)

ich bin ein jäger und sammler ... habe eben gerne etwas im regal stehen, ähnlich einem guten buch!

grüssle

frank
Geschrieben: 01 Apr 2008 08:26

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 109 mal.
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Zitat:
Zitat von Odi
Hallo bin Neu und möchte gleich mal einen Artikel vom Spiegel mitteilen! Lt. diesem soll auch die Blue Ray keine große Zukunft haben!

Ist doch wirklich zum kotzen da ist man im Glauben endlich hat sich ein Medium durch gesetzt, da wird schon wieder an neuen gebastelt!

Als Verbraucher weis man bald wirklich nicht mehr worauf man noch setzen soll, erst kloppt man seine Kohle mit HD's in die Tonne!

Und jetzt soll sich auch in der Zukunft die Blue Ray nicht mehr durch setzen! Alle Nase lang neue Technik neue Möglichkeiten gut und schön! Aber man möchte auch nicht alle paar Jahre/Monate wieder auf was neues setzen müssen!

So langsam reichts mir wirklich oder wie seht ihr das Ganze?

Gruß Carsten

Hallo Odi,

Spiegel.de ist da etwas langsam gewesen, da dieser Artikel bereits letzte Woche erschien. Mittlerweile ist die Aussage von Laurie Fincham widerrufen bzw. abgemildert worden seitens THX. Lasst euch bitte nicht immer von irgendwelchen Aussagen anderer beeinflussen, die irgendwo in einem Unternehmen eine bestimmte Rolle einnehmen. Flash Cards mit 128 GB mag sicherlich sein, aber erstens wird sich auch die Blu-ray weiterentwickeln (Quad-Layer mit 100 GB) und zweitens heisst das noch lange nicht, dass Blu-ray demnächst vom Markt genommen wird, da plötzlich alle nur noch Flash-Speicher Cards einsetzen. Deshalb werden aber nicht weniger DVDs oder gar Blu-rays verkauft. Das gleiche trifft die Downloads...auch heute besteht schon die Möglichkeit zu downloaden - eine ernste Konkurrenz für das physische Medium ist es beileibe aufgrund der Geschwindigkeiten nicht - und wird es für viele auch nicht werden, selbst wenn die technischen Vorausetzungen da wären, weil viele lieber als Sammler physische Medien haben möchten...auf solche Artikel gebe ich nicht viel, Odi. Vor einem Monat äusserte sich ein Verantwortlicher von Microsoft und prognostizierte der Blu-ray den Tod innerhalb von 12-18 Monaten zugunsten der Downloads - Blödsinn!
Geschrieben: 01 Apr 2008 08:37

Odi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 31.03.2008

Hi sorry das war mir nicht bekannt das es diesen Artikel schon von seiten THX gab! Dann können wir ja doch noch alle auf eine genial schöne Herr der Ringe und Star Wars Box hoffen:D

Gruß Carsten
Geschrieben: 01 Apr 2008 08:45

gelöscht

Das ist alles Richtig was ihr sagt, ich bin auch ein Sammler ( z.B. Schallplatten ) und möchte meine Filme in der Hand sehen als auf ein Speicher Medium.
Aber eins ist sicher die Technologie geht weiter - wie beim Computer wo man ja auch alle 2 Jahre eine neue Grafik karte ein Bauen muss - und alle 3-4 Jahre ein neuen Prozessor usw.:eek:Um die neusten Spiele zu Spielen .
Deswegen abwarten die BluRay wird uns mindestes noch ca.5-10 Jahre begleiten - was denn kommt wer weis ?:pray:
Geschrieben: 01 Apr 2008 10:51

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

selbst wenn in 10 Jahren eine andere sinvolle Möglichkeit existiert, werden meine Blu-rays schön da bleiben .. freue mich dann wenn gebraucht ich das Hunderterpack für 20 Euro kaufen kann ;)

außerdem steht die Blu-ray ganz am Anfang ihrer Entwicklung, sollten die Studios wirklich - was ich sehr stark bezweifle - Interesse an größeren Medien haben - so ist ja noch einiges möglich. Meine Schallplatten sind z.T. älter als ich und auch die ersten CD's drehen noch vollkommen unbeeindruckt von der neuesten Technik ihre Runden im Player ..
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 01 Apr 2008 10:53

Rigsn

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
kommentar.png
Forenposts: 278
Clubposts: 3
seit 20.02.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Hobbit: An Unexpected Journey 3D - Ext. Edition - Steelbook (Blu-ray 3D + Blu-ray + UV Copy) (UK Import ohne dt.
anzahl.png

Ich mag meine Filme im Regal stehen haben, sei es die DVD jetzt, eben die Blu-ray´s oder die nächste Generation! Filme downloaden oder so ein schnick schnack wird nicht in frage kommen!
Geschrieben: 01 Apr 2008 10:58

MrBadGuy1970

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 266
Clubposts: 6
seit 12.02.2008
display.png
Samsung UE-78JS9590Q
beamer.png
Samsung
player.png
Samsung UBD-M95000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Klar...und als nächstes kommt, das die Wiedervereinigung gut war, blühende Landschaften im Osten; Geroge W. Bush bekommt den Friedensnobelpreis und man findet Massenvernichtungswaffen im Irak. Video2000 kommt zurück...Ha, ha, ha!

Mein Tipp: nicht allen Blödsinn glauben, der im Netz oder in anderen Medien steht. Auf absichtbare Zeit kommt nichts, was wirklich taugt! Downloaden bei den lahmen Netzen, vorerst nicht! Das ist wunschdenken der Telekom & anderen Providern - manchmal klappt es gut, meistens jedoch nicht perfekt!

BLU-RAY ist im Moment das beste Medium!!!
Geschrieben: 01 Apr 2008 11:02

cat

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
HAMBURG
kommentar.png
Forenposts: 555
Clubposts: 328
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PA60E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Appleseed
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
cat Heimkino ist fertig!

ich habe viele (so 300 folgen) TV serien (von ALIAS bis West Wing) als m4v-files und schau sie mir via AppleTV auch regelmässig an, aber FILME seh ich dann doch lieber in bester auflösung und das ist nun mal die DVD/BRD

Panasonic: TH-42PV60EH, PT-AE4000E, BD30 (A), BD65 (B) • Denon: DVD 2930 • Yamaha: RX-V3900 • AppleTV • Logitech: Harmony 900 • nubert: NuBox Set 481

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 63 Benutzer und 1328 Gäste online.