Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Blu Ray via PC auf TV scheitert an HDCP, bitte Hilfe.

Gestartet: 29 März 2008 14:48 - 17 Antworten

Geschrieben: 29 März 2008 14:48

percy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 20.03.2008

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier auf dem Board und gleich ne Frage:

Ich will mit einem Blu Ray Laufwerk ( Liteon BD O DH 401 S ) im Rechner über den DVI Anschluss, an dem ich ein DVI / HDMI Kabel angeschlossen habe von meiner ATI Radeon Saphire HD 2600 XT Graka Filme auf dem Sharp LC-42X20E TV anschauen.

Also so:

Blu Ray Laufwerk Liteon BD O DH 401 S --> Graka HD 2600 XT --> DVI --> DVI / HDMI Kabel --> HDMI Eingang Sharp LC-42X20E.

Wenn ich die Filme auf dem PC Monitor ( TFT ) anschaue klappt das auch tadellos, schalte ich jedoch den Film auf den TV bekomm ich eine Meldung, das es Probleme mit HDCP gäbe und ich einen anderen Anschluss an der Graka wählen soll !!?? ( Die hat 2 DVI Ausgänge ) Der Film beginnt zwar einige Sekunden zu laufen, stoppt dann aber mit der oben genannten Meldung.

Alle andere Filmformate oder auch Spiele und Anwendungen kann ich anstandslos auf dem TV ansehen.

Die Graka sollte so was ich gelesen habe DHCP fähig sein, auch der recht neue TV sollte es können.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, und verzeiht wenn ich nicht in der richtigen Rubrik bin.

percy

Edit: Als BS habe ich Win XP Pro drauf, 2 Gig Ram und ne AMD 3800 Dualcore CPU
Geschrieben: 29 März 2008 14:53

gelöscht

Ich glaube das es mit der Grafik karte zu tun hat , die hat ja kein richtigen HDMI Ausgang und der sharp verlangt aber ein.
Das dein Monitor ein Bild erzeugt liegt daran das er den HDCP kennt.
Das ist meine Annahme.
Geschrieben: 29 März 2008 15:01

gelöscht

Kann sein,daß dir da der Kopierschutz der BD dazwischen funkt.Und da du über DVI-HDMI in den deinen Fernseher gehst,und das keine richtige HDMI verbindung ist.Liegt es vielleicht an der Grafik karte.
Geschrieben: 29 März 2008 15:03

percy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.03.2008

Hi Sirvolkmar,
momentan habe ich noch die erwähnte konfiguration mangels HDMI / HDMI Kabel, der Graka liegt ein DVI / HDMI Adapter bei, muss erst mal ein HDMI / HDMI Kable kaufen, hab auch gelesen das die Graka dann auch den Ton zum PC bringen kann.

percy
Geschrieben: 29 März 2008 15:04

percy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.03.2008

Hi Mario1,
aber die Grak kann, was ich gelesen habe DHCP, deßhalb ist ja auch dieser DVI / HDMI Adapter dabei.

percy
Geschrieben: 29 März 2008 15:11

gelöscht

Ein Bekannter von mir hatte so ein ehnliches Problem.Er wollte von seinem Laptop über einen Beamer Schauen.Doch es lag an dem selben Problem.Er musste zu Panasonic fahren,dort wurde im eine neue Software für den Beamer eingespielt.Ich glaube,daß es am DVI Adapter liegt,wahrscheinlich.Sobald dort Kopiergeschützte Filme ausgegeben werden.
Geschrieben: 29 März 2008 16:40

percy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.03.2008

Hier ist die Fehlermeldung auf dem TV:

HDCP konnte nicht aktiviert werden. Bitte schalten Sie auf Analogausgang (VGA,
D-Sub) um und versuchen Sie es erneut. - (Fehlercode = 0110)

Bitte starten Sie das BD/HD Advisor-Tool zwecks weiterer Informationen.

wenn ich dieses Tool dann starte:

Bild2.jpg
Geschrieben: 29 März 2008 17:08

percy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.03.2008

So, bin etwas weiter gekommen,
hab mich mal weiter durchgelesen, hab da ne englische Seite von Cyberlink gefunden wo es heisst das das Blu Ray Ausgangssignal nur auf einem Monitor ausgegeben werden kann, also hab ich den TV als primäres Anzeigegerät genommen und den PC Monitor deaktiviert.

Der Film startet nun wie gehabt, um nach kurzer Zeit die selbe Fehlermeldung auszugeben, allerdings mit einem Unterschied, bei Anzeigeanschlusstyp erscheit nun: Digital (ohne HDCP)

Wie gehts jetzt weiter, welche Hardware ist denn nun schuld ??

percy
Geschrieben: 29 März 2008 19:24

moqwai

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 195
seit 18.03.2008
display.png
Panasonic TX-L42EW30
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Also an der Kabelverbindung kann es nicht (nur) liegen. Hab selber PS3 per HDMI auf DVI an meinen TFT angeschlossen, da überträgt er bei Filmen auch den Kopierschutz mit. Also HDMI-DVI klappt, auch mit HDCP.
Geschrieben: 31 März 2008 18:41

CombiVC1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Crottendorf
kommentar.png
Forenposts: 490
Clubposts: 1
seit 15.02.2008
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 91 mal.
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

Moin!

Versuch mal im Catalyst beim TV (müsste als DTV angezeigt werden) ne HDTV-Auflösung hinzuzufügen. Habe das Problem bei mir immer nach jedem Grafiktreiberupdate. ich füge bei mir immer die 1920x1080 @ 25Hz hinzu, danach kann ich dann problemlos ne andere Auflösung einstellen (24Hz, 50Hz ect.) Irgendwie wird wohl damit erst der HDCP fürn TV aktiviert. Keine Ahnung wieso, aber bei mir funktionierts danach.

DHCP_t.gif

Musst halt nur eine nehmen die dein TV auch unterstützt...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 72 Benutzer und 635 Gäste online.