Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum Filme als Bluray oder 4K kaufen wenn es Streaming gibt?

Gestartet: 05 Mai 2020 12:54 - 43 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2022 13:02

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
&Erwische mich auch öfters mal dass ich einen Titel streame obwohl ich die BD hab, einfach weil ich zu Faul bin den Film aus dem Regal zu holen und in den Player zu packen rotfl.png

Das ist aber jetzt ein böses Foul Pierre  stop.png   soldier.png  tongue.png  laugh.png

Geschrieben: 03 Jan 2022 13:15

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 10.814
Clubposts: 47
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 50276 mal.
Erhielt 29041 Danke für 8132 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@Clintwood
Ich wohne in einem 1000 Seelen Dorf. Überspitzt ausgedrückt bricht hier das Internet zusammen, wenn zwei PS4 gleichzeitig angestartet werden...

Und falls es keine Discs mehr gibt (wovon ich nicht ausgehe) habe ich ebenfalls genügend Filme und Serien zum anschauen. Da bin ich dann seeehr lange mit beschäftigt.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
1 Kommentar:
von Clintwood am 03.01.2022 13:29:
Ok, ich sehe schon, wir beide sitzen im gleichen Boot und sind auch gleich gepeilt :-)
Geschrieben: 03 Jan 2022 13:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.741
Clubposts: 29.743
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28496 mal.
Erhielt 34249 Danke für 14491 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "Clintwood"
Das ist aber jetzt ein böses Foul Pierre  stop.png   soldier.png  tongue.png  laugh.png

Es  heißt doch immer Energie sparen, also je weniger ich mich bewege, desto mehr Energie spare ich, oder hab ich da was verkehrt verstanden tongue.pngrotfl.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Jan 2022 13:28

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Es  heißt doch immer Energie sparen, also je weniger ich mich bewege, desto mehr Energie spare ich, oder hab ich da was verkehrt verstanden tongue.pngrotfl.png
Also sogesehen ist das natürlich vorbildlich ... wobei es sein könnte, dass du die Sache in dem Fall nicht im Sinne des Erfinders anwendest rotfl.png tongue.png
Geschrieben: 03 Jan 2022 21:18

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge

Was die Rechte angeht fehlt es noch eindeutig an Transparenz. Disney usw. wissen nicht erst eine Woche vorher welchen Inhalt sie aus dem Programm nehmen.
Das müsste ganz offen kommuniziert werden und auf der Übersichtsseite des jeweiligen Films klar und deutlich sichtbar sein. "Nur noch bis Datum xy verfügbar". Dann hat man die Chance abzuschätzen, ob man die Serie bis dahin schafft oder nicht.
Man könnte eine Watchlist erstellen und Inhalte, die gelöscht werden, werden dann eingefärbt, mit einem Symbol versehen, whatever. Eine Watchliste mit einem derartigen Feature + eine bekanntgabe des Löschdatums ca. 1 Monat vorher, wäre der Optimalzustand.
An sich finde ich das vorgehen der Streamer Inhalte rauszunehmen nicht schlecht. Es ist sogar richtig und logisch. Für Inhalte, die sie rausnahmen, fallen keine Kosten mehr an, dafür können sie ohne Mehrkosten neuen Inhalt zeigen und so Abwechslung in das Programm bringen. Gleichzeitig wandern die Rechte doch oft nahtlos zu anderen Streamingdiensten, womit die Verfügbarkeit weiterhin gegeben ist, nur eben woanders.
Geschrieben: 03 Jan 2022 21:37

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 1.059
Clubposts: 20
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 455 mal.
Erhielt 4082 Danke für 834 Beiträge

Als Bluray hast du eine Disc die du immer wenn du möchtest einsetzen kannst. Bei Streaming-Diensten hast du keine Kontrolle darüber ob der Film verfügbar ist oder nicht. Deswegen kaufe ich mir lieber Blurays als Filme online.
Geschrieben: 04 Jan 2022 01:16

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 10.814
Clubposts: 47
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 50276 mal.
Erhielt 29041 Danke für 8132 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@MiHawk
Ich finde es irritierend, wenn ich im Streaming Filme gekauft habe und diese einfach verschwinden, weil sich Lizenzen oder ähnliches geändert haben. 

Viel irritierender finde ich es, wenn sich Filme, die ich ja bereits gekauft habe, im Inhalt ändern. Nur weil irgendjemand meint diese oder jene Stelle müsste aus irgendwelchen Gründen geändert werden. 

Da wird in meinem gekauftem Eigentum herum manipuliert!!! Das kann mir bei eine Disc nicht passieren...

Wer die Geschichte von Star Wars Episode 4 kennt, weiß wovon ich rede. George Lucas ist der Meinung, dass der Film nie beendet ist und ihn so ändert wie er sich ihn so gerade vorstellt. Deshalb gibt es auch keine originale Kinofassung mehr zu kaufen. Ich A... hatte die Original Kino Version auf VHS - und in den Müll geschmissen... Ich könnte mich so etwas von beißen. Oh Asche auf mein Haupt... Aber man kann's ja nicht ändern.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 04 Jan 2022 05:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28496 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

@sammler3000 Wenn du ein Streaming Titel online kaufst, ist es nicht dein Eigentum. Das steht ausdrücklich in den AGBs, du kaufst dir nur das Recht dass solange es ein Streaming Sender anbietet, du es anschauen kannst, nicht mehr, nicht weniger. Wie lange es angeboten wird, liegt im Ermessen des Senders, auch das steht in den AGBs. Gilt nicht nur für Filme und Serien sondern auch für E-Books und Musik.

@MiHawk Einige Streaming Sender komunizieren sogar offen wie lange etwas verfügbar ist, nur sind die meisten zu faul da nachzuschlagen und wundern sich dann warum ein Titel weg ist. Bestes Beispiel Amazon, hier hast du eine Liste was in den den nächsten 30 Tagen aus dem Abo verschwindet

https://www.amazon.de/s?i=instant-video&bbn=9798874031&rh=n%3A9798874031%2Cp_n_ways_to_watch%3A7448695031&lo=list&dc&fst=as%3Aoff&qid=1638439410&tag=filme-forum01-21&ref=sr_pg_1

und 14 Tage vorher erscheint sogar ein Countdown direkt beim Titel wann dieser verschwindet.

Was die Sender übrigens nicht offenlegen ist wann welcher Titel online geht, Bei den Monatsankündigungen hast du vielleicht 30% der Titel die wirklich online gehen, viele kommen ohne Ankündigung online, warum? Die Sender wollen dass du stöberst und dich stundenlang auf deren Seiten aufhälst und dich damit beschäftigst. Natürlich geht es auch einfacher, hier hast du täglich ein Update was neu wo erschienen ist, auch kannst du suchen wo welcher Titel zum Streamen ist, musst dir nur entsprechend filtern:

https://www.justwatch.com/de/Anbieter/disney-plus/Neu
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 04 Jan 2022 09:17

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 727
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 99 mal.
Erhielt 372 Danke für 225 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
...Erwische mich auch öfters mal dass ich einen Titel streame obwohl ich die BD hab, einfach weil ich zu Faul bin den Film aus dem Regal zu holen und in den Player zu packen rotfl.png
rotfl.png
Das kenne ich bei mir auch.
Teilweise laufen bei mir auch einfach auf dem Laptop Serien (meist BigBangTheory) einfach im Hintergrund - parallel zu Arbeiten oder PS4-Zocken oder als "Einschlafhilfe" oder ...
Da ist Streaming einfach praktischer als einen BD-Player + TV herumzuschleppen.

Aber eben genau das: Will ich genießen, nehme ich die Scheibe. Für Hintergrundbeschallung reicht der Stream.

Geschrieben: 04 Jan 2022 09:28

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28496 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "Simon2"
rotfl.png
Das kenne ich bei mir auch.
Teilweise laufen bei mir auch einfach auf dem Laptop Serien (meist BigBangTheory) einfach im Hintergrund - parallel zu Arbeiten oder PS4-Zocken oder als "Einschlafhilfe" oder ...
Da ist Streaming einfach praktischer als einen BD-Player + TV herumzuschleppen.

Aber eben genau das: Will ich genießen, nehme ich die Scheibe. Für Hintergrundbeschallung reicht der Stream.
Bei Serien ist es auch einfacher beim Stream, weil man dann keine Disk mehr wechseln muss beim bingen wink.png
Big Bang ist da ein herrliches Beispiel, hab da auch die komplette Serie auf BD, mein letzter Rerun war jedoch im Stream, halt wegen Energie Sparen und so wink.png
zumal es hat auch den Vorteil, man kann genau an der Stelle anfangen wo man aufgehört hat. Mein BD Player macht das leider nicht, sobald ich die Disk rausnehme und den Player abschalte, startet er beim Einlegen der Disk wieder komplett von Vorne, so gehen wertvolle Bingminuten verloren rotfl.png

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 83 Benutzer und 613 Gäste online.