Geschrieben: 28 Apr 2020 10:52
Newsredakteur
Blu-ray Freak
Aktivität:
Forenposts: 9.841
Clubposts: 1
seit 14.10.2009
Medion
Sony
Blu-ray Filme:
X1 Spiele:
Steelbooks:
75
Mediabooks:
176
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9098 Danke für 5404 Beiträge
Die Produktion bei Capelight Pictures steht unter keinem guten Stern. Schon bei "Parasite" (Südkorea 2019) musste man im März die Ultra HD Blu-rays umtauschen, da diese nicht die versprochene HDR-, sondern die SDR-Version enthielten (wir berichteten). Nun steht Capelight die nächste Umtauschaktion bevor. Nach Erscheinen der Sondereditionen von "Rollerball" (USA, Großbritannien, Kanada 1975) vermehrten sich die kritischen Stimmen bezüglich asynchroner Tonspuren. Noch hielt sich Capelight mit Äußerungen zurück, um die Vorwürfe sorgfältig zu prüfen. Mittlerweile hat Capelight ein offizielles Statement veröffentlicht, welches Sie u. a. auf der offiziellen Facebookseite in den Kommentaren nachlesen können, in welchem alle entdeckten Fehler aufgelistet werden. Bei der Ultra HD Blu-ray hat man festgestellt, dass alle Tonspuren um 4 Frames asynchron sind. Auch die Originalsprachfassung des Remakes (enthalten in der "Ultimate Editon") ist an diversen Stellen nicht synchron zum Bild. Und schließlich sind beim 5.1-Ton des Originals die rechten mit den linken Kanälen vertauscht worden. Dass manche Käufer sich über die nicht weiter bearbeiteten Original-Töne beschwert haben, sieht Capelight (durchaus nachvollziehbar) nicht als Fehler ein, da diese schon vorher Mängel aufwiesen und man sie lediglich als Bonus mit auf die Discs packte.
Die mangelhafte Qualitätskontrolle soll auf Schließungen von Produktionsstätten, unter anderem in Italien, zurückzuführen sein. Nun werden in Kürze drei korrigierte Discs zum Austausch angeboten. Die UHD Blu-ray, die Blu-ray und die Blu-ray des Remakes. Diese werden voraussichtlich in 5 bis 6 Wochen ausgeliefert, falls es aufgrund der gegenwärtigen Situationen nicht zu Verzögerungen kommt. Alle Kunden sollen eine E-Mail mit einem Foto oder Scan des Kaufbelegs an support@capelight.de schicken. Falls Sie direkt im Capelight-Shop bestellt haben, müssen Sie überhaupt nichts unternehmen. Sie bekommen die Austauschdiscs automatisch zugeschickt. Diese Umtauschaktion ist umso bitterer, wenn man bedenkt, wie viel Mühe sich Capelight vor allem bei der ansonsten hochwertigen "Ultimate Editon" mit den zahlreichen Gimmicks gemacht hat. Immerhin hat man die Fehler eingesehen und verspricht einen reibungslosen Austausch. (sw)
Bereits im Kaufhandel erhältlich:INFOStory
Bildqualität
Tonqualität
Extras
INFOStory
Bildqualität
Tonqualität
Extras
Zu den News