Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9177 Danke für 5477 Beiträge
Seit dem 3. April 2020 ist Christian Schwochows Drama "Deutschstunde" (Deutschland 2019) im Kaufhandel erhältlich. Hierbei handelt es sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Siegfried Lenz über einen elfjährigen Jungen, der sich zur Zeit des Nationalsozialismus entscheiden muss, ob er seinem Vater gehorcht oder einem befreundeten Künstler hilft, dem die Regierung ein Malverbot erteilt hat. Besetzt wurde "Deutschstunde" mit bekannten Darstellern wie Ulrich Noethen, Tobias Moretti, Levi Eisenblätter und Tom Gronau. Capelight Pictures veröffentlichte die deutsche Kinoproduktion im einfachen Keep Case und als limitierte Mediabook-Edition inklusive Booklet und DVD-Fassung auf Blu-ray. Die Disc verfügt über eine deutsche DTS-HD Master Audio 5.1-Tonspur sowie diverse Extras (z. B. ein Making-of). Unser Reviewer Tom Sielemann konnte sich die Blu-ray bereits ansehen. Sein Fazit:
Wer sich „Deutschstunde“ anschaut, muss bereits sein sich in eine Stimmung fallenzulassen. Vor allem die Bilder und die Atmosphäre sind gelungen, während die reine Erzählung stellenweise etwas zäh und auch langatmig ist, überzeugen die Darsteller in ihren Rollen. Ein Kriegsfilm, mit dem Krieg selbst als Subtext und ein weiterer Vertreter der vielen filmischen Auseinandersetzungen mit diesem Thema.
Mehr zur technischen Umsetzung und zur Ausstattung lesen Sie in der kompletten Besprechung.
Inhalt: Schleswig-Holstein, nach dem Zweiten Weltkrieg: Siggi Jepsen (T. Gronau) soll in einer Strafanstalt einen Aufsatz schreiben. Doch zu dem Thema "Die Freuden der Pflicht" will ihm partout nichts einfallen. Erst als er sich an seine Kindheit während des Krieges zurückerinnert, beginnt er hemmungslos draufloszuschreiben. Sein Vater Jens Ole Jepsen (Ulrich Noethen) war Polizist und musste in Ausübung seiner Pflicht in ihrem Heimatdorf dem expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen (T. Moretti) ein Malverbot überreichen. Doch Nansen weigert sich diesem Befehl nachzukommen. Sowohl der Vater als auch der Künstler setzen auf die Hilfe des elfjährigen Siggi, der sich zwischen Pflichterfüllung und Auflehnung entscheiden muss … (sw)