Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

HD-Ton

Gestartet: 23 Jan 2009 11:34 - 55 Antworten

Geschrieben: 28 Juli 2009 20:16

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Oh ein hübsches Thema für Endlosdiskussionen bis zum bitteren Ende.:cool:

PCM klingt besser...
Geschrieben: 28 Juli 2009 20:41

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HDTV38
Oh ein hübsches Thema für Endlosdiskussionen bis zum bitteren Ende.:cool:

PCM klingt besser...

warum? theoretisch klingen beide gleich. ob der avr nun den bitstream bekommt, oder den entpackten bitstream, ist egal.
Geschrieben: 28 Juli 2009 20:45

Gast

Theoretisch klingt PCM besser da es unkomprimiert ist. Einen Unterschied erkennt das menschliche Ohr aber sicher nicht. Eventuell diverse Messgeräte
Geschrieben: 28 Juli 2009 20:51

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ja aber nur bei dts und dd.

die hd tonformate sind verlustfrei komprimiert, also besteht kein unterschied zischen dts hd und pcm.

dts hd ist ja nur deshalb kleiner, weil es variable bitraten hat, pcm nicht.
Geschrieben: 28 Juli 2009 20:53

Gast

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
ja aber nur bei dts und dd.

die hd tonformate sind verlustfrei komprimiert, also besteht kein unterschied zischen dts hd und pcm.

Deshalb sag ich ja in der Theorie. Die Datenrate ist bei PCM höher. Einen Unterschied wird wohl niemand merken

Thread zusammengefügt bzw. verschoben
Geschrieben: 28 Juli 2009 20:58

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das schon, aber trotzdem klingt pcm sound identisch wie ein dts hd track, da sie ja identisch sind. ist so, als wenn man einen apfel einmal mit einem lastwagen transportiert, und einmal in einem kleinwagen. schmecken wird er gleich, egal womit er transportiert wird.

im avs forum wurde das ganz gut erklärt - ich hoffe, ich darf hier links einfügen von fremdforen :)

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=10271234#post10271234

ich möchte nicht drauf rumreiten, wollte nur infos bereitstellen - also nichts für ungut :)
Geschrieben: 28 Juli 2009 21:15

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von sephiroth
Deshalb sag ich ja in der Theorie. Die Datenrate ist bei PCM höher. Einen Unterschied wird wohl niemand merken

Thread zusammengefügt bzw. verschoben

Unsinn…Ich kontere und sage dass der PCM-Ton ein Tick besser klingt und es ist keine Einbildung!!!
Bei „Pans Labyrinth“ hat man auf derselben Disc den direkten Vergleich zwischen Deutsch DTS-HD MA und Deutsch PCM;)
Geschrieben: 28 Juli 2009 21:18

Gast

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
das schon, aber trotzdem klingt pcm sound identisch wie ein dts hd track, da sie ja identisch sind. ist so, als wenn man einen apfel einmal mit einem lastwagen transportiert, und einmal in einem kleinwagen. schmecken wird er gleich, egal womit er transportiert wird.

im avs forum wurde das ganz gut erklärt - ich hoffe, ich darf hier links einfügen von fremdforen :)

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=10271234#post10271234

ich möchte nicht drauf rumreiten, wollte nur infos bereitstellen - also nichts für ungut :)

Danke für den Link.

Ich hab ja nicht behauptet das es besser klingt. Mir persöhnlich ist es auch egal ob PCM, MA oder TrueHD. Meine beiden Refernz BD´s haben übrigens TrueHD.

PCM wird aktuell nur mehr von zwei Labels häufig bzw. hin und wieder für Filme verwendet (Criterion und Disney). Hat also so gut wie keine Bedeutung mehr.
Geschrieben: 28 Juli 2009 21:48

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

PCM könnte in der Praxis dann besser klingen, wenn wir berücksichtigen, dass bei nahezu allen Tonverfahren sich sowohl auf dem Datenträger, als auch im Signalweg immer wieder mal kleine Fehler einschleichen, die entweder komplett korrigiert werden können, oder Löcher hinterlassen, die interpoliert werden müssen.
Im Fall eines Fehlers schlägt dieser in dem lossless komprimierten Track ein größeres Loch als in dem PCM Track, da in dem komprimierten Track das eine Bit für mehr als ein Bit im unkomprimierten Track steht.

Die Frage ist, wie wahrscheinlich sind Fehler und wann merken wir die (und wodurch?). Es ist ja nicht gerade so, dass der AVR oder der Player auf Bedarf hier ein Fehlerprotokoll oder eine Grafik, ne Art Fehlerhistogramm liefern. Insofern wissen wir gar nicht wie fehlerfrei oder beschädigt die digitale Information den Weg bis zur Endstufe durchläuft, da die Fehlerkorrektur (sowohl die 100% erfolgreiche, als auch die nur 99,99% erfgolgreiche) im Hintergrund und ohne unser Wissen abläuft.

Berücksichtigen wir also Fehler, wäre PCM wohl im Vorteil.
Setzen wir eine komplett fehlerfreie Übertragung voraus: dann Patt.
Geschrieben: 29 Juli 2009 07:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das stimmt natürlich. allerdings bezweifle ich, dass man als normalsterblicher einen unterschied hört. da müssten schon grobe fehler bei der konvertierung von pcm in den hd stream passieren.
und das soetwas einem filmstudio passiert - das wäre schon peinlich :(

wäre aber interessant, soetwas in einem tonstudio zu testen. 10 tracks, 5 davon pcm, die anderen im hd ton komprimiert. ich glaube, keiner von uns würde einen unterschied hören, weil solche fehler in der komprimierung vielleicht passieren könne, diese aber wenn dann so gering sind, dass das menschliche ohr bzw die angesteuerten boxen dies sowieso nicht wahrnehmen können bzw wiedergeben können. :cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 29 Benutzer und 231 Gäste online.