Moin,
es wird eine ähnliche Begründung geben, wie damals, als die Blu-ray noch recht neu war und diverse Veröffentlichungen eine DVD als Beigabe enthielten. Man will das neue Format etablieren. Würde man nun aber nur die 4K UHD veröffentlichen und keine weitere Disc beilegen, dann würde man nur die Käufer ansprechen, die genau wissen, dass sie nur die UHD BD gucken. Legt man nun aber auch die BD bei, dann erhofft man sich davon, dass man auch Käufer anspricht, die zwar in Erwägung ziehen, sich demnächst 4K-Geräte zuzulegen, aber bislang noch keine haben. Dann greift man vielleicht eher zur UHD BD mit BD als Beigabe, schaut solange die HD-Fassung und wenn man dann aufgerüstet hat, dann guckt man den Film in 4K. Eine andere Erklärung wird es da wohl nicht geben.
Irgendwann verschwand auch ganz schnell die DVD als Beigabe und das wird vielleicht früher oder später auch mit der BD passieren. Wobei das hier länger dauern könnte, weil die 4K UHD BD bei weitem nicht solche Marktanteile zugewinnt, wie es damals noch die BD gemacht hat.
Das mit 3D ist wiederum ein anderes Thema. Es gibt diverse Beispiele, wo auch eine 3D BD dabei ist. Zuletzt ist z.B. "Gemini Man" im exklusiven Steelbook inklusive UHD, 3D und 2D erschienen. Es bleibt hier aber bei absoluten Ausnahmen. Dass man die 3D BD nicht konsequent beilegt liegt wiederum vermutlich daran, dass 3D im Heimkino am aussterben ist. Während 3D im Kino weiterhin gepusht wird, erscheinen auf BD zunehmend Filme, die im Kino noch in 3D liefen, nicht mehr in 3D. Die Absatzzahlen von 3D sind immer weiter rückläufig und daher wird das Format immer mehr zum Nischenprodukt. Mit einer 4K + BD Kombi spricht man daher viel mehr Verbraucher an, als mit 4K + 3D, denn hier zieht auch die oben genannte Erwägung nicht. Viele haben heutzutage schon gar kein 3D mehr, weil auch keine TVs mehr produziert werden. Wenn sich jemand also 4K-Geräte anschaffen wird, dann gibt es auch kein 3D mehr.
Du hast aber Recht, dass es speziell für Sammler und Unterstützer von 3D alles andere als kundenfreundlich ist. Man darf aber nicht vergessen, das wir Blu-ray Fans nicht die breite Masse darstellen. Nur weil wir daheim 3D und 4K Geräte haben, spiegelt das nicht einmal annähernd den durchschnittlichen Verbraucher wider.