Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Hätte ein UHD-Laufwerk in der Playstation 4 die aktuelle UHD/4K-Situation verbessert?

Gestartet: 15 Feb 2020 12:51 - 15 Antworten

Geschrieben: 15 Feb 2020 12:51

Goderion

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo.

Wie der Titel schon sagt, frage ich mich, inwiefern ein UHD-Laufwerk in der Playstation 4 dem 4K-BR Markt geholfen hätte.
Ich habe versucht das etwas zu analysieren und möchte mein Ergebnis mit euch teilen.
Diese Analyse ist nicht sonderlich professionell.
Für jede Info/Ergänzung/Korrektur/Anmerkung bin ich sehr dankbar.

Vermeintliche Fakten: (für Deutschland)

2000: Markteinführung der Playstation 2
2000: DVD erreichen 170 Mio.

2004: DVD erreicht mit 1,3 Mrd. ihr Umsatzhoch

2006: Die ersten BR werden veröffentlicht
2006: Samsung und Panasonic bieten die ersten BR-Player an (1.300€)

2007: Markteinführung der Playstation 3
2007: BR erreicht 14 Mio.
2007: Digitale Käufe starten mit 3 Mio.
2007: Insgesamt 3,5 Mio. HD-Ready Fernseher verkauft
2007: Die ersten Full HD Fernseher werden bezahlbar

2008: Toshiba stellt HD-DVD ein

2009: Weltweit 12 Mio. Standalone Blu-ray Player verkauft
2009: Weltweit 32 Mio. Playstation 3 verkauft

2011: Erste 4K-Fernseher erreichten den Markt (ab 8.000€)

2013: Markteinführung Playstation 4
2013: Markteinführung Xbox One
2013: In Korea startet der erste 4K-Sender

2014: BR sinkt auf 405 Mio.
2014: Netflix bietet die ersten Serien/Filme in 4K an
2014: In Japan starten die ersten 4K-Sender

2015: BR steigt auf 418 Mio, sinkt dann aber bis 2018 auf 303 Mio.
2015: Digitale Käufe steigen stark auf 432 Mio.
2015: 4K-Fernseher werden bezahlbar - 43" für 1.100€ - 55" für 1.800€

2016: Erste UHD-Player erscheinen auf dem Markt (550€)
2016: Ca. 20% der Fernsehbesitzer haben ein 4K Gerät
2016: Markteinführung Playstation 4 Pro ohne UHD-Laufwerk
2016: Markteinführung Xbox One S mit UHD-Laufwerk
2016: Sky startet die ersten 4K-Sender
2016: Weltweit? werden 300.000 UHD-Player verkauft
2016: In den USA werden 80.000 UHD-Player verkauft
2016: 4K-BR erreicht 25 Mio. $ Umsatz in den USA
2016: 113 Filme erscheinen auf 4K-BR

2017: 4K-BR erreichen etwas über 1% Umsatzanteil
2017: Sony bringt ihren ersten UHD-Player raus

2018: Digitale Käufe steigen auf 1,2 Mrd.
2018: DVD fällt auf 480 Mio. BR fällt auf 303 Mio.
2018: 40% aller verkauften Fernseher sind 4K
2018: In Japan startet der erste 8K-Sender
2018: Oppo steigt aus dem UHD-Player Geschäft aus
2018: 202 Filme erscheinen auf 4K-BR

2019: Samsung beendet wie Oppo die UHD-Player Entwicklung und Produktion
2019: 187 Filme erscheinen auf 4K-BR

- Zu keinem Zeitpunkt schafft es die BR die DVD zu überholen
- DVD erreicht 2004 ihren Höhepunkt und fällt dann bis heute
- BR erreicht 2015 ihren Höhepunkt und fällt dann bis heute

Quellen:
https://www.ffa.de/videoergebnisse.html
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36724/umfrage/umsaetze-im-deutschen-dvd-markt-seit-2002/
https://www.foto-tv-deals.de/umsatz-bei-blu-ray-discs-sinkt-drastisch/
https://www.4kfilme.de/ultra-hd-blu-ray-und-blu-ray-naehern-sich-endlich-der-abloesung-der-dvd/
https://www.4kfilme.de/optische-datentraeger-am-ende-ultra-hd-blu-ray-steht-ohne-zukunft-da/
https://www.derstandard.de/story/2000096175647/analyse-netflix-und-co-sind-das-ende-des-dvd-regals
https://www.slashcam.de/news/single/Stirbt-Ultra-HD-Blu-ray-einen-langsamen-Tod--14911.html
https://www.chip.de/news/Keine-Chance-gegen-Netflix-und-Co.-Eine-Kult-Branche-nimmt-leise-Abschied_121342067.html
https://www.gfk-entertainment.com/dokumente/Videomarkt_Bluray_4K_052018.pdf
https://blog.notebooksbilliger.de/kommentar-die-ultra-hd-blu-ray-hat-schon-jetzt-gegen-netflix-co-verloren/
https://www.prad.de/uhd-fernseher-erobern-40-prozent-marktanteile/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5685/umfrage/entwicklung-der-anzahl-verkaufter-hd-ready-fernseher-seit-2005/
https://www.tv-plattform.de/de/ultra-high-definition
https://www.experience.panasonic.de/tv-audio/4k-fernseher-sitzabstand
https://www.4kfilme.de/ultra-hd-blu-ray-rettung-durch-playstation-5-und-project-scarlett/

Möglichkeit 1 -> Playstation 4 von Anfang an mit UHD-Laufwerk:
- Zu der Zeit gab es keine 4K-Medien
- Erst 3 Jahre später erschienen die ersten 4K-Medien
- Erst 3 Jahre später erschienen die ersten UHD-Player
- Sehr wahrscheinlich gab es kein serienreifes UHD-Laufwerk
- Die Kosten für ein UHD-Laufwerk zu dem Zeitpunkt waren vermutlich sehr sehr hoch
- 4K-Fernseher waren sehr teuer und kaum verbreitet
- Der Nutzen eines UHD-Laufwerkes war zu dem Zeitpunkt nicht existent

Zu den damaligen Bedingungen wäre die Integration eines UHD-Laufwerkes in die Playstation 4 vermutlich sehr unwirtschaftlich.

Möglichkeit  2 -> Playstation 4 Pro mit UHD-Laufwerk:
- Die Umsatzzahlen ließen schon damals einen Abwärtstrend im DVD und BR Markt erkennen
- Nur 20% hatten einen 4K-Fernseher
- Es gab nur sehr wenige 4K Medien (bis Ende des Jahres 113 4K-Filme, davon 2/3 mit 2K-Master)
- Der Nutzen eines UHD-Laufwerkes war zu dem Zeitpunkt sehr gering

Die Umsatzzahlen lassen auch die Vermutung zu, dass das Interesse an qualitativ "besserem" Material geringer ist, als die Bereitschaft, dafür viel Geld auszugeben. Die DVD ist bis heute umsatzstärker, als die BR.

Die Qualität eines BR-Filmes ist in allen Belangen der Qualität eines DVD-Filmes WEIT überlegen!
Ein Film auf DVD ist meist 720x576i (Halbbilder/Interlaced) per MPEG-2.
Ein Film auf einer Blu ray ist meist 1920x1080p (Vollbilder) per H.264.
Obwohl die Unterschiede sehr deutlich zu sehen sind, konnte es die BR bis heute nicht schaffen, die DVD zu "schlagen".

Der Unterschied von BR zu 4K-BR ist dagegen viel geringer, sehr viel geringer. Unter optimalen Bedingungen ist der Unterschied sichtbar, aber kein Vergleich zum Unterschied von DVD zu BR. Und die optimalen Bedingungen werden nur selten bei 4K eingehalten. Panasonic empfiehlt z.B. bei einem 55" Fernseher mit HD-Material 3,50 m entfernt zu sitzen. Bei 4K-Material verringert sich diese Empfehlung auf 2,10 m. Der Fernseher steht aber oft weiter weg, wodurch die bessere Qualität von 4K-Material weniger zur Geltung kommt.

Durchschnittliche Preise (wenn der Film schon ein paar Monate auf dem Markt ist)
DVD 13 Euro
BR 17 Euro (30% mehr als DVD)
4K-BR 28 Euro (65% mehr als BR)

Die Preise für BR haben sich seit 2007 kaum verändert. Wie heute kamen neue Filme teuer raus (z.B. 27 Euro) und vielen dann in den Folgemonaten auf ca. 17 Euro.

Selbst wenn man alle restlichen Umstände (Anzeigegerät und Abspieler) außen vor lässt, ist der 4K-BR Spaß um 65% teurer. Von 2007 bis 2010 konnte die BR einen Marktanteil von 14% ergattern. Bis 2016 konnte sie diesen auf 35% erhöhen. Der Anteil der DVD viel lediglich auf 65%, obwohl die BR klar überlegen ist. Selbst wenn ich jetzt so tun würde, als wäre der Sprung und das Interesse an 4K-BR genauso wie damals das an der BR, sehen die Zahlen nicht gut aus.
2016 = 12 Mio.
2019 = 87 Mio. (Die BR hatte 2010 191 Mio.)

87 Mio. Euro in 2019 wenn sich die Leute für die 4K-BR genauso interessiert hätten, wie damals für die BR. Wenn ich da jetzt noch die 65% Mehrkosten und den geringeren Sprung von BR zu 4K-BR rein interpretiere, sieht es richtig düster für die 4K-BR aus.

Es darf auch nicht davon ausgegangen werden, dass die Preise für UHD-Filme sinken oder durch höhere Absatzzahlen sinken würden. Weder bei der BR oder bei der 2K/4K Digitalversion haben sich die Preise über die Jahre groß verändert.

Eine größere Verbreitung von UHD-Playern hätte sicherlich die Umsatzzahlen etwas verbessert, aber nicht genug, um sie aus ihrer Nische rauszuholen. Die 4K-BR war und wird wohl immer nur ein Produkt für Enthusiasten sein, denn kein "normaler" Filme-Gucker ist gewillt 28 Euro für nur einen Film auf den Tisch zu legen. Die wenigsten sehen einen Mehrwert in der 4K-BR und erst recht nicht zu den Preisen.

Ist das eine halbwegs vernünftige Analyse? Was habe ich nicht berücksichtigt und/oder falsch eingeschätzt?

EDIT: Einige Formulierungen geändert, damit es weniger meinungsbildend wirkt.
Geschrieben: 15 Feb 2020 13:13

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

PS5 wird eins kriegen. Dann wird man sehen was passiert.
Zu den Preisen: das ist ein deutsches Problem. In den USA kriegt man UHD nach 2-3 Monaten auch für $10-12
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 15 Feb 2020 14:31

Goderion

user-rank
Blu-ray Starter

Das wird sicher interessant.

Ich habe mir mal die Preise zu den 4K Blu-ray in den USA angeguckt und kann da keine wirklich bessere Situation feststellen. Genau wie in Deutschland gibt es dort ein paar "günstige" Scheiben, aber der Großteil ist deutlich kostspielieger als eine normale BR.
Geschrieben: 15 Feb 2020 15:14

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Klar, sind ja auch 2 Discs drin. Aber zum Black Friday kosteten hunderte UHD unter $10. Zudem ist der US Markt deutlich 4K affiner. Es gibt mehr 4K Content und die mediale Szene ist per se dank Hollywood immer up to date. Ich bezweifle dass der ÖR in Deutschland trotz Budgets von über 8 Mrd. € pro Jahr irgendeinen 4K Service bietet, vom sinnvollen Programm ganz zu schweigen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 15 Feb 2020 15:27

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zumindest sind im europäischen Ausland die 4K Scheiben deutlich günstiger und oftmals stecken auch die gleichen Scheiben, also mit deutschem Ton und Menüs drin. Für Scheiben aus dem Backkatalog habe ich da nie mehr als 10€ inkl. Versand bezahlt. 

Mein Einstig bei BD erfolgte damals tatsächlich über die PS3 und bei den 4K Scheiben war diesmal Microsoft mit der XBox One X bei mir das erste Abspielgerät, wobei es da ja schon mit der Slim möglich gewesen wären.
Geschrieben: 15 Feb 2020 15:32

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.630
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua
anzahl.png
Bedankte sich 41736 mal.
Erhielt 24357 Danke für 6963 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo @Goderion,

Danke für diese tolle Analyse. Leider legt man in der heutigen Zeit nicht mehr viel Wert auf Qualität. Hauptsache schnell und günstig konsumieren.

Und bei Filmen ist es doch so, dass es auf kleinen Fernsehern und Tablets keinen großen Unterschied macht, ob man streamed, DVD oder Blu-Ray schaut. Je größer das Bild bei einem Fernseher oder Beamer ist, desto größer auch die Unterschiede.
Beim Ton verhält es sich doch genauso. "Otto Normalverbraucher" hat nun mal nur den Fernsehton oder, wenn es hoch kommt, eine Soundbar! Eine 5.1 Anlage (was ja auch mit Kosten verbunden ist) will doch kaum einer im Wohnzimmer haben - ganz zu schweigen von einer 7.2, Atmos oder DTS:X Konfiguration.

Und das mit den Blu-Ray Preisen? Ja, dass versteht niemand mehr. Die Preise für HD DVD waren seinerzeit auch astronomisch, obwohl diese auf den alten DVD Maschinen hergestellt wurden. Bei den Blu-Rays konnte man ja noch behaupten, dass neue Maschinen angeschafft werden mussten. Aber diese sind schon lange abgeschrieben.

Und so bleibt uns qualitätsbewussten Verbrauchern (ja, manchmal auch Fanatikern - ich schließe mich da durchaus nicht aus!) nur noch kopfschütteln und ggf. zähneknirschend zahlen!

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 27 Apr 2020 21:13

Rush

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hagen
kommentar.png
Forenposts: 132
seit 05.04.2010
display.png
LG Electronics OLED65C8LLA
player.png
Panasonic DP-UB82EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
68
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 311 mal.
Erhielt 53 Danke für 31 Beiträge

100% hätte es die 4K situation verbessert, zwar nicht so stark wie zu der PS3 Zeit, aber auf jedenfall besser wie im Moment.
Geschrieben: 28 Apr 2020 07:18

Klinke

user-rank
Blu-ray Sammler

Ich sehe dem Treiben auf dem Markt gelassen zu.
Die 4K UHD ist ein High End Medium und keines für die breite Masse.
Video on Demand stellt für den größten Teil der Film- und Serienschauer das Medium der Zeit und auch der Zukunft dar. Auf einem TV bis 65". bei > 3,50m Sitzabstand, mit einer gängigen Internetverbindung von ca. 50.000 MBit/s, Soundbar oder Enstiegs-Komplett-5.1 Set braucht es nicht mehr als die Qualität eines Streamings. Und das ist auch völlig ok.

Aber wie auch auch die Vinyl in den 90ern totgesagt wurde, aber nicht totzubekommen ist; werden wir es auch mit der UHD sehen.
Streaming wird die DVD und Blu-ray endgültig vom Markt verdrängen.
Aber ein physisches High End Medium wird es immer geben. Einfach, weil eine zahlende Klientel da ist. Es ist ein High End Medium. Die zahlende Klientel ist nicht groß. Sie kompensiert es jedoch mit einer hohen Zahlungsfähigkeit.
Wo für die breite Masse ein Film nur den Knopfdruck auf die NETFLIX- oder Amazon Prime Taste kosten darf, geben besagte UHD-Käufer bis zu 35€ für eine Amaray aus.
Die Erwartungen der Filmstudios, die UHD mag sich etablieren muss lediglich korrigiert werden. Die UHD wird sich weiter etablieren. Aber eben nicht als Massen-Medium wie man es sich vielleicht mal vorstellte.
Es wird ein, in kleinen Stückzahlen produziertes High End Medium bleiben.
Die Käufer dieser Scheiben hingegen dürfen sich auf Grund dieser Entwicklung damit abfinden das weniger, speziell für den deutschen Markt produzierte Scheiben erscheinen werden.
Das Geheule um eine unschöne deutsche Tonspur bspw. ........ boahhhh, wer glaubt das der Umstand sich je ändern wird der schreibt noch Briefe an den Weihnachtsmann.
Extras nicht in deutscher Sprache synchronisiert ......, ja bitte ist halt so. Uninteressant für eine Produktion in kleinen Stückzahlen.

Die Qualität der UHD in Bild und Ton im Bereich des Möglichen ist derzeit ungeschlagen. Kein Besitzer von hochwertiger Bild- und Tontechnik möchte sich daher mit einem Stream abgeben. Auch haben diese Besitzer das Geld für physische Medien.
Ich persönlich mache mir überhaupt keine Gedanken das ich irgendwann kein physisches, hochqualitatives Medium mehr kaufen könnte.
Eher glaube ich, dass wir UHDs in wenigen Jahren nur noch auf einem globalen statt regionalen Markt erstehen werden.
Wo man die UHD mit dem Film in Englisch und bestenfalls mit deutschem Untertitel schaut.
1 Kommentar:
von Simon2 am 28.04.2020 08:56:
Interessante (und für mich nachvollziehbare und "tröstende" ;-) ) Perspektive... Danke.
Geschrieben: 28 Apr 2020 10:13

Klinke

user-rank
Blu-ray Sammler

Danke meinerseits Simon. :o)

Der Aspekt das Samsung und OPPO sich vom Player-Markt verabschiedet haben, erzeugte in mir auch nicht die große Panik.
Samsung als Budget-Hersteller für eine Klientel die lieber weniger als mehr für Technik ausgeben mag mit einem High End Technik-Baukasten versorgen zu wollen, musste scheitern.
Budget-Technik zu Budget-Preisen verleitet halt die Samsung-Klientel nicht dazu, nun regelmäßig > 20€ für eine 4K UHD auszugeben wenn die Blu-ray für <10€ zu haben ist. Der UHD-Player reißt schließlich an einem LCD-TV in 55" und einer 150€ Sound-Bar nichts raus. Der Mehr-Gewinn an Qualität ist marginal bis nicht gegeben.
OPPO glaube ich, war einfach ein zu kleiner Hersteller um global bestehen und überleben zu können. Es gibt keinen Platz für einen so kleinen High End Hersteller, der  mit budgetierten Produkten aus eigenem Haus Kosten umverteilen und so die High End Klientel befriedigen kann.
Schade das es OPPO nicht mehr gibt. Aber ich bin beruhigt das ich nun zu Pioneer gucken kann wenn mein jetziger Player die Hufe hochreißt. :o)
Geschrieben: 28 Apr 2020 12:45

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 93 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Hi Klinke,

genau diesen Widerspruch beklage ich gerade bei den deutschen Anbietern:
Zitat:
Zitat von "Klinke"
...Die Erwartungen der Filmstudios, die UHD mag sich etablieren muss lediglich korrigiert werden. ....

Zitat:
Zitat von "Klinke"
...verleitet halt die Samsung-Klientel nicht dazu, nun regelmäßig > 20€ für eine 4K UHD auszugeben wenn die Blu-ray für <€ zu haben ist....
Man kann nicht beides haben: "Breite-Massen-Umsatz" erwarten und gleichzeitig "Eitepreise" verlangen.
Besonders bekloppt: Blu-rays (als hausinternes Konkurrenzprodukt) deutlich im Preis senken UND dann mit der "mangelnden" UHD-Nachfrage das Scheitern des Formats beklagen.
Das passt nicht.
Entweder will man UHD in die Masse drücken - dann darf man eben nicht (nur) die BDs billiger machen.
Oder Klienteltrennung (BD = Masse, UHD = Elite) - dann darf man aber auch keine Massenumsätze beim Eliteartikel erwarten.

Übrigens: Die Abschaffung des Regionalcodes spricht mMn auch für deine These, dass UHDs zukünftig immer stärker global vertrieben und erworben werden.
Mir soll's recht sein.

Gruß

Simon2

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 120 Benutzer und 512 Gäste online.