Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Online-Petition gegen die Neuregelung der FSK-Alterskennzeichnungen

Gestartet: 20 Jan 2009 02:51 - 459 Antworten

Geschrieben: 23 Jan 2009 10:07

CrosbyS87

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
Forenposts: 200
Clubposts: 17
seit 11.03.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Ich würde bzw. will mich auch an dieser Petition beteiligen. Gründe wurden ja schon ausreichend genannt.

Als ich die neuen Covers mit dem FSK Logo gesehen habe, dachte ich mir nur, sowas kommt mir nicht in die Vitrine. Hätte die Rückseite denn nicht dafür gereicht? Ich kann nur hoffen, dass diese Petition was bringt oder alle Firmen das Wendecover einführen.

Ich frage mich nur, wieso immer nur wir Film und Game Fans zensiert werden. Wenn ich mir hier etliche Musiktexte von HipHoppern anhöre, wird mir schlecht. Wenn ich mal hin- und wieder VIVA oder MTV anmache und mir die Texte da anhöre, frage ich mich nur, wieso solche Lieder im Fernsehen ausgestrahlt werden dürfen, obwohl es theoretisch 5 Jährige Kinder sehen können und wir Filmsammler dermaßen zensiert werden.
Geschrieben: 23 Jan 2009 19:28

gelöscht

beteilige mich auch an der petition. die gründe wurden schon erwähnt. jugendschutz ist sache der eltern! zudem wird die dvd/blu ray durch die neue aufmachung verunstaltet, was mich als konsument extrem stört und zur folge hat, dass ich mir nur noch import ware kaufen werde!
mfg
jochen
Geschrieben: 23 Jan 2009 22:28

Carlos

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DVDirector
Jetzt werden mich wahrscheinlich viele Sammler prügeln, aber dem Beitrag oben kann ich nur voll zustimmen.

Eine Petition wegen FSK-Kennzeichnung ergibt auch für mich überhaupt keinen Sinn.
Die Industrie ist ja sowieso schon dabei mit Wendecover dieses Problem zu lösen. Also was soll diese Petition noch?
Über kurz oder lang werden auch die kleineren Label dann nachziehen.
Und bei den Steelbooks oder Hardcover-Hüllen wird's auch eine Lösung geben.
Ist meiner Meinung nach sowieso eine Verschwendung.
Aber jedem das Seine.

Viel, viel wichtiger wäre eine Petition gegen die Schnittauflagen der FSK, wobei es ja immer heißt, eure FSK schneidet nicht.
Aber indirekt mit Ihren Auflagen und Forderungen erzwingt sie es ja doch!!!

Und das bei Filmen und Spielen, die einzig und allein nur für Erwachsene bestimmt sind.
Dagegen gehört mal vielleicht in Form einer Petition, oder irgendwie anders, natürlich gesetzlich gedeckt, vorgegangen!

Denn das, was bei Euch passiert, ist Zensur!

Deutschland ist in vielen Fällen das einzige EU-Land, wo Filme und Spiele oft nur unter dem Vorwand des Jugendschutzes, gekürzt für Erwachsene erscheinen.
In der restl. EU dann uncut!

Sind den alle anderen EU-Bürger (Jugendliche) anders? Oder seid Ihr Deutschen so anders?

Denkt da mal darüber nach, und nicht welches "FSK-Logo" in welcher Größe auf einer gekürzten DVD für Erwachsenen drauf ist!
Ich schließe mich deine Argumenten an, du hast Recht man sollte auch eine pedition gegen die willkür und der zerstörungswut von der FSK ausgehend bzw von der Filmindustrie vorgegeben Fassung , weil sie Angst haben es nicht ordnungsgemäß ein weites Publikum zu zeigen ,nur gekürzt der FSK vorzulegen, teilweise hat auch die Filmindutrie daran auch schult. Meine Meinung ist, auch die Filmindustrie sollte sie dagegen wehren , sie sollten ihre Filme so zeigen dürfenn wie sie üblich auch gedreht wurdern und nicht daran machen es zu verunstalten.
Geschrieben: 24 Jan 2009 09:51

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.046
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
585
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6321 mal.
Erhielt 11468 Danke für 5600 Beiträge

Daran hast du Recht. Aber dabei ist das große Problem die Indizierung. Jeder Film der SPIO/JK Gutachten hat. Wird mittlerweile wirklich schnell indiziert. Und somit wird es den Filmfirmen erschwert diese Filme zu verkaufen. Indizeirung gut und Recht. Nur man sollte halt zu mindest in ner Werbung erwähnen dürfen, dass der Filme auch Uncut erhältlich ist. Und nicht nur das man es durch nen Forum weiß. Denn dann könnten viele Filme auch bei uns erscheinen. Nur darf man ja eben nicht für solche Filme werben. Und das ist das Problem. Und eben mittlerweile kommt noch dazu, das nen SPIO/JK Film sehr schnell Indiziert ist, und somit die Filmfirmen es sich 2 mal überlegen ob man so nen Film uncut bringt. Ist sehr schade, aber ich verstehe es. Nur dann sollte man solche Filme von vorne rein nur Uncut über Österreich/Schweiz oder das man eben erst mal wartet. Aber ich sehe schon, durch die neuen FSK Zeichen werden die Politiker genau das gegenteil erreichen. Denn nun ist es noch offensichtlicher welches FSK Zeichen der Film hat. Und die FSK ist schon länger ne Zensur was sie ja nicht sein sollte. Nur das größere Problem wird auf Dauer die schnellere Indizierung sein. Man muss sich ja bei der FSK schon mal fragen. Bei FSK 12 Filmen darf in Rescue Dawn ne Enthauptungsszene gezeigt werden. Bei Into the Blue darf nen Hai nen Bein anbeißen. Und dass bei FSK12. Bei beiden Filmen dachte ich mir nur. FSK12 kann das doch ned sein. Genauso bei Freddy VS Jason der Keine Jugendfreigabe hat. Dieser hätte aufgrund der Kopf ab Szene SPIO sein müssen. Denn die vorigen Filme, bei denn Kopf ab Szenen waren SPIO. Und die FSK ist definitiv ne Zensurbehörde. Auch wenn die FSK den schwarzen Peter den Filmstudios weiter schiebt. Nur würde nen Filmstudio nix kürzen, wenn sich die FSK daran stört. Bestes Beispiel ist ja die Zensurmaßnahme von SPIO. Die SPIO ist ja keine Altersfreigabe. Sie prüfen nur ob sie gegen nen Recht verstoßen. Und dann kann nen SPIO Film noch beschlagnahmt werden.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 25 Jan 2009 11:15

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Ich fürchte, dass durch diesen unausgegorenen, populistischen Aktionismus viel mehr Filme ihren Weg in jugendliche Hände finden werden.

Wir kennen das doch alle, unterstelle ich jetzt einfach mal, aus unserer Jugend.
Alles, was nur ein wenig nach verboten, nur für Erwachsene gerochen hat, wurde zum heiligen Gral jugendlicher Begierde.

Um Jeff Goldblum zu zitieren, das Leben findet immer einen Weg (um an verbotene Dinge zu kommen).

Da nützt der schönste Aktionismus nichts, wenn nicht die ganze Kette bis zum Minderjährigen ihren Teil zum Jugendschutz beiträgt.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 25 Jan 2009 15:13

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich werde mich auf jeden Fall bei dieser Online-Petition beteiligen.
Es wurden ja schon genug Argumente und ausschlaggebende Beispiele genannt:

Zitat:
Zitat von matadoerle
* Ich halte die neue Kennzeichnungpflicht für unzulässig, weil sie massiv in die gestalterische Freiheit eingreift.

* Der Jugendschutz könnte genauso gewährt bleiben, wenn die Kennzeichnung nur auf der Verkaufsverpackung erfolgen müsste.

* Die vorgeschriebene Kennzeichnung ist das dominierende gestalterische Element, was ich absolut ungerechtfertigt und unnötig empfinde.

Könnte man in Bayern gegen diesen Blödsinn nicht noch ein Volksbegehren starten?
Ich finde aber wir sollten alles Mögliche versuchen um diesen ganzen Schwachsinn zu Stoppen.
Geschrieben: 25 Jan 2009 20:04

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von Christian1982
Daran hast du Recht. Aber dabei ist das große Problem die Indizierung. Jeder Film der SPIO/JK Gutachten hat. Wird mittlerweile wirklich schnell indiziert. Und somit wird es den Filmfirmen erschwert diese Filme zu verkaufen. Indizeirung gut und Recht. Nur man sollte halt zu mindest in ner Werbung erwähnen dürfen, dass der Filme auch Uncut erhältlich ist. Und nicht nur das man es durch nen Forum weiß. Denn dann könnten viele Filme auch bei uns erscheinen. Nur darf man ja eben nicht für solche Filme werben. Und das ist das Problem. Und eben mittlerweile kommt noch dazu, das nen SPIO/JK Film sehr schnell Indiziert ist, und somit die Filmfirmen es sich 2 mal überlegen ob man so nen Film uncut bringt. Ist sehr schade, aber ich verstehe es. Nur dann sollte man solche Filme von vorne rein nur Uncut über Österreich/Schweiz oder das man eben erst mal wartet. Aber ich sehe schon, durch die neuen FSK Zeichen werden die Politiker genau das gegenteil erreichen. Denn nun ist es noch offensichtlicher welches FSK Zeichen der Film hat. Und die FSK ist schon länger ne Zensur was sie ja nicht sein sollte. Nur das größere Problem wird auf Dauer die schnellere Indizierung sein. Man muss sich ja bei der FSK schon mal fragen. Bei FSK 12 Filmen darf in Rescue Dawn ne Enthauptungsszene gezeigt werden. Bei Into the Blue darf nen Hai nen Bein anbeißen. Und dass bei FSK12. Bei beiden Filmen dachte ich mir nur. FSK12 kann das doch ned sein. Genauso bei Freddy VS Jason der Keine Jugendfreigabe hat. Dieser hätte aufgrund der Kopf ab Szene SPIO sein müssen. Denn die vorigen Filme, bei denn Kopf ab Szenen waren SPIO. Und die FSK ist definitiv ne Zensurbehörde. Auch wenn die FSK den schwarzen Peter den Filmstudios weiter schiebt. Nur würde nen Filmstudio nix kürzen, wenn sich die FSK daran stört. Bestes Beispiel ist ja die Zensurmaßnahme von SPIO. Die SPIO ist ja keine Altersfreigabe. Sie prüfen nur ob sie gegen nen Recht verstoßen. Und dann kann nen SPIO Film noch beschlagnahmt werden.

In dieser Antwort ist eigentlich alles vollkommen enthalten und klar ersichtlich, was für ein Dilemma dieses deutsche Jugendschutzgesetz hat.

Was soll dieser Unsinn mit "keiner Jugendfreigabe" und SPIO?
Mit 18 ist man doch bei Euch genauso volljährig wie bei uns. Oder?

Und "keine Jugendfreigabe" heißt doch: ab 18!
Also weg mit dieser SPIO.
Man übernimmt doch mit 18 alle Rechte und auch Pflichten eines Erwachsenen.
Und da geht dann der Gesetzgeber her und sagt:
Mein lieber junger Mann, du bist nun ein volljähriges Mitglied der Gesellschaft, aber nicht überall, denn z.B. bei den Filmen und Spielen können wir Dir nicht alles zumuten oder erlauben zu sehen.

Und wegen der Werbung:
Wenn man einen Film, der in der restl. EU ungekürzt für Erwachsene freigegeben ist, in Deutschland nicht mal in einem DVD-Magazin mit dem Titel erwähnen darf, da man sonst eine über den Scheitel kriegt, dann hat sich jede Diskussion darüber erledigt.

Dieses Ganze ziehlt nur darauf ab, Erwachsenen unter dem Deckmantel des Jugendschutzes vorzuschreiben, was sie sehen dürfen und was nicht.

Und das ist und bleibt Zensur.

Mir ist vollkommen klar, daß Jugendschutz sehr, sehr wichtig ist. Aber nicht auf Kosten der Erwachsenen.
Da gibt es sehr viele andere Möglichkeiten. Bei uns funktioniert es jedenfalls sehr gut.

Eigentlich verstehe ich diese FSK-Bestimmungen nicht.
Wie können die entscheiden, dies und das muß raus, den dies verstößt gegen die Jugendschutzbestimmungen und kann deswegen für Erwachsene nicht freigegeben werden.

Sitzen da lauter ausgebildete Psychologen?
So weit ich informiert bin (hoffe, liege nicht falsch), sitzen da jedesmal Leute von verschiedenen Berufsgruppen.

Und deren Aufgabe wäre es doch, einzig und allein für das zu prüfende Produkt eine Altersfreigabe zu vergeben.
Wie können die den wissen, daß dies gegen gewisse § verstößt?

Ist dies geschehen und der Anbieter will nun statt einer vergebenen 18er eine 16er Freigabe erreichen, dann muß dies natürlich bei einer weiteren Begutachtung von Fachleuten, berücksichtigt werden.
Aber nicht umgekehrt, daß die FSK vorgibt was rausgeschnitten wird.
Geschrieben: 29 Jan 2009 10:55

Gast

@ DVDirector: genau meine Meinung! :thumb:

Zur Petition muss ich mal meine Meinung loswerden.

Eine Petition ist wie ein Meckerkasten zu vergleichen.
Viele Leute beschweren sich, aber ändern wird sich dadurch nichts.
Oder kennt einer von euch Petitionsunterschreibern ein positives Beispiel einer Petition?
Im Gegenteil! Warscheinlich tauchen eure onlineunterschriften irgendwann auf ner DVD bei der Bild-Zeitung wieder auf. :devil:
Ich finds mit den neuen Kennzeichnungen auch nicht toll.
Aber was soll man da machen?
Klar, nix tun wird auch nichts verändern, aber die Onlinepetition wird leider auch nichts verändern.

Gruß M.
Geschrieben: 29 Jan 2009 20:54

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von Meckertasse
@ DVDirector: genau meine Meinung! :thumb:

Zur Petition muss ich mal meine Meinung loswerden.

Eine Petition ist wie ein Meckerkasten zu vergleichen.
Viele Leute beschweren sich, aber ändern wird sich dadurch nichts.
Oder kennt einer von euch Petitionsunterschreibern ein positives Beispiel einer Petition?
Im Gegenteil! Warscheinlich tauchen eure onlineunterschriften irgendwann auf ner DVD bei der Bild-Zeitung wieder auf. :devil:
Ich finds mit den neuen Kennzeichnungen auch nicht toll.
Aber was soll man da machen?
Klar, nix tun wird auch nichts verändern, aber die Onlinepetition wird leider auch nichts verändern.

Gruß M.
Sorry, aber wenn alle so denken würden, dann können wir Normalos direkt einpacken. Mag sein das man nicht mit jeder Petition was bewirken kann, aber wenn man es nicht wenigstens versucht, dann darf man nachher auch nicht mehr meckern.

Ich bin dafür und würde mich beteiligen.
Meiner Meinung nach fängt der Jugendschutz bei Eltern/Erwachsenen und dem Handel an. Die Kennzeichnung ist dabei Nebensache.

Dabei wurde hier eigentlich schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt, deswegen gebe ich meinen Senf jetzt nicht noch extra dazu. Bei der Petiton wäre ich auf jeden Fall dabei.

Noch schlimmer finde ich übrigens, wie Filme (auch auf DVD/BD) in Deutschland beschnitten werden, selbst wenn sie FSK 18 sind, aber das ist noch eine andere Sache.
Geschrieben: 29 Jan 2009 21:19

afg-attila

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 96
Clubposts: 2
seit 22.01.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zombieland (Limited Edition Steelbook)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ich hätte da mal eine frage :
kann eigentlich jeder blu ray player, jede blu ray abspielen
oder können irgendwelche probleme auftreten ?
secure.eu.playstation.com.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 17 Benutzer und 185 Gäste online.