Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Linearer PCM oder Bitstream

Gestartet: 25 März 2008 23:37 - 218 Antworten

Geschrieben: 26 Apr 2010 22:15

heuler

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 26.04.2010

Hi Leute,

ich klinke mich als brandneuer PS3, Philips 47 Zoll 8404 und Kenwood Dolby Digital Receiver Besitzer mal mit ein:

wenn ich Bluerays schaue, lasse ich natürlich das Bild und den Ton über HDMI an den LCD schicken. Von da aus kommt der Ton über digitalen Koaxial zum (10 Jahre alten) Kenwood Receiver mit Dolby Digital, dernatürlich kein DTS kann.

Jetzt mal was komisches: bei DVDs bekomme ich ganz normal DD 5.1 auf die Anlage, super Surroundsound. Wenn ich aber auf Blueray Avatar schaue,kriege ich für die DTS Spuren (englisch, fran. und deutsch) nur Stereo :confused: aber bei den anderen Spuren hne DTS (Slowakisch etc.) kriege ich wieder Dolby Digital!!! Da ich aber auch auf Deutsch schauen will, brauche ich dringend Hilfe!!!

Ich habe schon sehr viele Einstellungen ausprobiert: Bitstream, kein Bitstream, PS3 über optisches Kabel direkt an Kenwood, nix hilft.

BITTE HELFT MIER!!!
Geschrieben: 27 Apr 2010 08:24

Euro-o

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

???

Du schreibst doch selber, das der Receiver kein DTS kann.

Und demnach kommt nur Stereo raus, das kannst du dann höchstens mit Pro Logic2 "raumfüllend" machen.
Banner.jpg
Geschrieben: 27 Apr 2010 08:58

heuler

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.04.2010

aber es kann doch nicht sein, dass ich dann deutsch nur Stereo hören kann, aber slowenisch DD 5.1. Dann liegt das an der Blueray und daran, dass die Hersteller nicht noch zusätzlich eine deutsche DD 5.1 Tonspur hinzugefügt haben???

Ich bin davon ausgegangen, dass sich die DTS Tonspur auf DD 5.1 runterrechnen lässt bzw. abwärtskompatibel ist...
Geschrieben: 27 Apr 2010 09:04

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bei Blu-rays sind DD-Tonspuren nicht mehr zwingend, weil jeder Player einen Decoder für dts haben muss. Dabei wird entweder Stereo bzw. Dolby Surround (über coaxialen/optischen Digitalausgang) oder 5.1 bzw. 7.1 PCM (über HDMI oder analogen Mehrkanalausgang) ausgegeben.
Für mehr als 2-kanaligen PCM-Ton reicht die Bandbreite der TOSLINK-Verbindung nicht aus.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 27 Apr 2010 14:36

Euro-o

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von heuler
Ich bin davon ausgegangen, dass sich die DTS Tonspur auf DD 5.1 runterrechnen lässt bzw. abwärtskompatibel ist...

Ne, das geht leider nicht. Und da keine deutsche DD 5.1 Spur drauf ist, versteht der Player nicht, was kommt, und gibt demnach nur Stereo aus. Tsungam hats ja schön beschrieben.

Da hilft leider nur ein neuer Receiver, die Probleme wirst du mit allen Filmen, die nur DTS besitzen, haben. Wenn dein Receiver natürlich PCM Multikanal empfangen kann, könntest du den Player entpacken lassen, aber bei dem Alter gehe ich davon mal nicht aus.
Banner.jpg
Geschrieben: 27 Apr 2010 14:43

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die PS3 besitzt leider keinen analogen Mehrkanalausgang, also würde man entpackten Ton nur über HDMI bekommen. Ein Receiver, welches einen HDMI-Eingang hat wird aber andererseits auch einen dts-Decoder besitzen, also sieht das schlecht aus.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 27 Apr 2010 15:13

Euro-o

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Das stimmt natürlich das das eher unwarscheinlich ist.
Banner.jpg
Geschrieben: 28 Apr 2010 18:24

VW4EVER

user-rank
Blu-ray Starter

Also ich hab meine PS via Optisch Digital an den Verstärker angeschlossen.
Wenn ich dann auf Bitstream stelle klappt der DTS Ton nicht mehr, wenn ich wieder auf Lineare PCM stelle funzt der DTS Sound wieder.
Weiß einer warum das so ist?
Geschrieben: 29 Apr 2010 08:53

Euro-o

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Welchen Verstärker hast du denn?
Banner.jpg
Geschrieben: 15 Mai 2010 03:27

horremer3er

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.05.2010

Hallo
zusammen bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.
mein technik bestand besteht aus:
Toshiba ZV635D TV
PS3
harman/kardon HS 350 Cinema System
so der fehrnseher ist mit einem hdmi kabel mit der ps3 verbunden,
die ps3 mit coaxialen/optischen kabel verbunden.
und zwar habe ich vollgendes problem, ich wollte wie oben beschrieben AVATAR gucken.
der ja nur ne deutsche DTS spur hat.
mit Bitstream kommt gar kein ton nur wenn ich auf DD Slowakisch etc. einstelle.
so wenn ich die ps3 auf PCM umstelle kommt auch DTS auf deutsch, nur aber nicht in Surroundsound. die hinteren boxen bleiben stum!
beim spielen z.b. call of duty 6 habe ich einen supen surroundsound.

ich suche seid 5 stunden nach ner lösung aber weiter komm ich nicht.

wenn ich das jetzt alles was ich heute abend gelesen habe verarbeite und versuche es zusammen zu fügen kommt dabei raus:
ich muss mit einem hdmi kabel die anlage verbinden(bessere übertragung)
dann auf bitstream umstellen damit das soundsystem die datein entpackt und in surroundsound umwandelt.

Danke für eure mühe
mfg horremer3er

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 28 Benutzer und 347 Gäste online.