Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

„Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ Filme erscheinen auf 4K Blu-ray

Gestartet: 11 Okt 2019 17:35 - 215 Antworten

Geschrieben: 14 Dez 2020 13:00

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Googolplex"
Nur, weil das im Kino anders war, meckern die Leute! 
Werde mir diese Box auch zulegen und danach verpasse ich euch die Rezension.
Wird das Bild am Player korrekt eingestellt dann ist es bestimmt nicht so versifft wie auf diesem Screenshot.
Geschrieben: 14 Dez 2020 17:19

Googolplex

user-rank
Blu-ray Starter

Auf welchem Screenshot?
Geschrieben: 14 Dez 2020 17:34

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Zitat:
Zitat von "Googolplex"
Auf welchem Screenshot?
Das zweite Bild direkt oben auf dieser Seite.
https://bluray-disc.de/forum/topic/160821-der-herr-der-ringe-und-der-hobbit-filme-ersche/?page=13&sort=asc
3 Kommentare:
von Googolplex am 15.12.2020 08:46:
Das ist von der UHD und nicht von der normalen BD!
von SuperDaniel am 18.12.2020 20:10:
Das ist mir schon klar aber trotzdem kein gutes Bild.
von SuperDaniel am 18.12.2020 20:10:
Das ist mir schon klar aber trotzdem kein gutes Bild.
Geschrieben: 14 Dez 2020 18:09

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

LOL. Du kannst natürlich dein TV auf ein "Lebendig" oder *würg* "Fußball" Bild Profil einstellen. Dann bekommst du dein "knackiges" Bild. Aber mit Heimkino hat das dann nichts mehr zu tun. Aber jeder wie er will. Bill Hunt schaut wohl auch eher so, wenn ich das Foto so betrachte. :-)

Geschrieben: 14 Dez 2020 18:10

bifi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

also vielleicht liegts ja an mir und meinem Knick an der Optik, oder an meinem schlecht eingestellten Fernseher: aber die 4k ist hier in meinen Augen zu bevorzugen!
Endlich gehört der Grünschleier der Vergangenheit an, es versumpft nicht mehr zu viel,  die Bildschärfe konnte gesteigert werden und das Bild ist insgesamt stimmiger. Den Aquarell-Look kann ich teils bestätigen, stört mich aber nicht weiter. 
Insgesamt bin ich zufriedener als mit den alten Blurays,
mag aber im Endeffekt Geschmackssache sein, und ja, vielleicht hätte man mehr rausholen können. Aber dafür bin ich technsich zu wenig up to date...
Da ich die alten Blurays nicht (mehr) besitze, ist die 4k Umsetzung bis hier hin für mich absolut okay (betrifft übrigens auch die Hobbit Trilogie, die unterm Strich ein sehr gutes Bild hat).
Ehemaliges Bluray-disc.de und MCC Mitglied von 01/08 - 10/18 mit über 12.000 Beiträgen.
Movieprops Collectors Club
5 Kommentare:
von SaarPimboli am 14.12.2020 20:31:
Sehe ich auch so, und wir schauen den Film ja fließend und nicht Bild für Bild und da bevorzuge ich , mein Player und mein Oled selbstverständlich die UHD .
von Googolplex am 15.12.2020 12:23:
Liegt daran, dass du nicht up-to-date bist.
von SaarPimboli am 15.12.2020 16:30:
So wird es sein, meine Billigklotze von 2017 ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
von Googolplex am 16.12.2020 12:20:
Mein Kommentar ging an bifi, nicht an dich.
von SaarPimboli am 16.12.2020 16:34:
Achso :-) :-)
Geschrieben: 17 Dez 2020 19:47

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.084
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 610 mal.
Erhielt 97 Danke für 68 Beiträge

Ich habe mich riesig gefreut auf diese Trilogie und habe mich echt gewundert, dass:
1. Günstig ist 
2. Direkt zu 4K Relase die Kino und Extended Versionen erscheinen!
Direkt vorbestellt.

Denn HDR gehört für mich filmisch, die Welt, Story, Fantasy und Atmosphäre in einer anderen Klasse. Ganz oben halt. Ich gehöre zu den Leuten die, die es nicht mögen, wenn das Bild eines Films digital überarbeitet wird. Das wirkt halt alles zu künstlich und nicht echt. Bsp. Predator 1. Erstauflage. Lieber Filmkorn, schön authentisch und organisch. Halt original wie es sein soll.

Als ich bei You Tube paar englische Reviews durchflogen habe hies es "Its really worth it. Best i've ever seen so far. etc..". Dann als ich die Review hier gelesen hatte war ich schockiert. Dann als ich mir die Review durchglesen habe, war mir klar, dass ich diese Edition nicht haben möchte. Anscheinend haben die Amerikaner ein anderen Geschmack.

Ich bin großer HDR Fan und es darf nichts geändert werden, was bisher auf der Blurayzu sehen war! Es ist schon Geschmacksache. Aber ist es wirklich so schlimm?  Schön, dass der Grünschleier hier und da weg ist. Aber passt es zur Atmosphäre? Freue mich auf eure Meinungen.
Geschrieben: 17 Dez 2020 21:31

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zum letzten Punkt: ob die originale Farbgebung statt des ungewollten Grünstichs zur Atmosphäre passt? Ja.
HDR sah noch nie besser aus und hörte sich noch nie besser an. Man darf nicht vergessen mit welcher Technik diese Trilogie gemacht wurde. Das ist unfassbar schwer einfach mal so zu restaurieren. Und doch haben sie alles getan was derzeit technisch machbar ist und das Ergebnis ist sehr gut geworden.
Auf OLED ist das Bild der Kracher, Punkt. DNR musste es in einigen Szenen geben. Noch einmal: die Beleuchtung von Bildern die aus reellen Aufnahmen vor Ort mit digitalen Inhalten gemischt damals erstellt wurden, muss teilweise ausgeglichen werden. Mehr gibt das damalige Ausgangsmaterial nicht her. Ein Film welcher komplett analog gemacht worden wäre hätte es in der Restaurierung leichter. Ich wette bspw. dass Indiana Jones 1-3 auf UHD nächstes Jahr besser aussehen werden als Teil 4.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 18 Dez 2020 12:46

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11461 Danke für 5597 Beiträge

Zitat:
Zitat von "agentsands"
Zum letzten Punkt: ob die originale Farbgebung statt des ungewollten Grünstichs zur Atmosphäre passt? Ja.
HDR sah noch nie besser aus und hörte sich noch nie besser an. Man darf nicht vergessen mit welcher Technik diese Trilogie gemacht wurde. Das ist unfassbar schwer einfach mal so zu restaurieren. Und doch haben sie alles getan was derzeit technisch machbar ist und das Ergebnis ist sehr gut geworden.
Auf OLED ist das Bild der Kracher, Punkt. DNR musste es in einigen Szenen geben. Noch einmal: die Beleuchtung von Bildern die aus reellen Aufnahmen vor Ort mit digitalen Inhalten gemischt damals erstellt wurden, muss teilweise ausgeglichen werden. Mehr gibt das damalige Ausgangsmaterial nicht her. Ein Film welcher komplett analog gemacht worden wäre hätte es in der Restaurierung leichter. Ich wette bspw. dass Indiana Jones 1-3 auf UHD nächstes Jahr besser aussehen werden als Teil 4.
Naja, dass stimmt leider so nicht ganz.
Musste DNR hier zwangsweise genutzt werden und gab es keinen anderen Weg?
Doch es gab einen anderen Weg, dass man einfach die Szenen die nicht digital erstellt wurden, dass man diese nicht mit DNR filtert und die digitalen Szenen einfach ohne Filmkorn sind, weil es da kein Filmkorn gibt.
Wenn Aquarelllook gewollt ist dann kann man sagen, dass es DNR geben musste und alle anderen die Filmkorn wollen die können dankend verzichten.
Hinzu kommt dann noch, dass man bei "Der Hobbit" noch schärfer nachgeschgärft hat.
Sprich alles das gar nicht nötig wäre.

SignatureImage_6578.jpg
1 Kommentar:
von Googolplex am 19.12.2020 20:02:
So ist es. Außerdem trug der Grünstich ungemein zur Atmosphäre bei. Neutrale Farben sehen einfach wie ne ARD Produktion aus.
Geschrieben: 18 Dez 2020 20:17

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Also das Bild der neuen Fassung kann ja nur perfekt werden laut dieser technischen Aussage.

Cinematographic Process Digital Intermediate (4K) (master format) (2020 remaster) Dolby Vision Super 35 (Source Format)

The Lord Of The Rings https://www.imdb.com/title/tt0120737/technical?ref_=tt_dt_spec
1 Kommentar:
von Googolplex am 19.12.2020 20:04:
Schön wäre es, wenn man jeder Aussage glauben schenken könnte. Leider ist die Welt in der wir leben eine verlogene.
Geschrieben: 19 Dez 2020 18:38

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.084
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 610 mal.
Erhielt 97 Danke für 68 Beiträge

@SuperDaniel:

Was heisst das genau? Kommt eine neue Edition raus mit richtigen 4K Master?
3 Kommentare:
von SaarPimboli am 19.12.2020 18:43:
Klar, nächste Woche pünktlich zum Fest. Was ein Gesülze, :-)
von SuperDaniel am 19.12.2020 18:59:
Davon hat keiner etwas geschrieben also schreibe hier bitte nicht so einen Mist.
von SaarPimboli am 19.12.2020 19:17:
:-) sorry.....bleib cool......

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 44 Benutzer und 512 Gäste online.