Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

„Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ Filme erscheinen auf 4K Blu-ray

Gestartet: 11 Okt 2019 17:35 - 215 Antworten

Geschrieben: 10 Dez 2020 21:26

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Also meine Shots sind jedenfalls nicht aus dem Netz, die erstelle ich schon selber. Aber das Leute neuerdings schon Fotos vom TV als authentische Vergleichsmöglichkeit sehen war mir neu. Aber man lernt nie aus.
Geschrieben: 10 Dez 2020 21:27

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Auf dem ersten obigen Bild ist der Schnee total weiss im Hintergrund.
Und nicht altweiss verblasst so wie auf dem zweiten Bild mit den Balken.
Geschrieben: 10 Dez 2020 21:30

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Jack Black, wie sieht es mit der Shärfe bei den 3 Filmen aus? Ist der Unterschied deutlich oder nur minimal?
Geschrieben: 10 Dez 2020 21:34

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Gestochen scharf ist das Bild schon bei diesen Filmen.
Nur von der Helligkeit ohne eine perfekte Bildeinstellung versifft das in totale Dunkelheit.
Geschrieben: 10 Dez 2020 21:37

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Jack Black, wie sieht es mit der Shärfe bei den 3 Filmen aus? Ist der Unterschied deutlich oder nur minimal?
Die schwankt. Letztlich waren die BDs doch auch nur nachgeschärft. Generell ist das Bild der UHDs eben leicht geglättet. Und ca. 2-3 Minuten gesamt (auf alle Filme in der Gesamtspielzeit) mit etwas deutlicheren Filtereien. Und da größtenteils nur in "Die zwei Türme". Aber die Bildtextur der UHDs ist trotzdem gut, mit massig Details. Und HDR und die Farben sind ein guter Bonus und werten die Filme mächtig auf. Sehen halt viele anders. Und das ist ja auch ok. 

Wer einen anständigen HDR fähigen TV hat (minimum 500-600 nits darstellbar), am besten ein OLED, hat auch keine Probleme mit versumpfen in Schwarz.

Geschrieben: 10 Dez 2020 21:48

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Hier ein Scan direkt vom positiven Kinofilm.

https://www.youtube.com/watch?v=i4L_5cOUWCI
Geschrieben: 10 Dez 2020 21:53

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Gegen einen guten Scan vom 35mm Print ist ja auch nichts zu sagen. Problematisch sind dann immer Farben und Kontrast. Die zu korrigieren, das es halbwegs anschaubar ist, ist nicht leicht. Bei den Star Wars 4K77 und 4K83 Projekten sieht das schon ganz ordentlich aus. Wurde auch lange und intensiv dran gearbeitet. Der HdR Teaser sieht aber scheußlich aus, da muß man praktisch alles verbessern. Sofern man das in einem grottigen Youtube Clip überhaupt erkennen kann.
Geschrieben: 11 Dez 2020 07:39

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11462 Danke für 5598 Beiträge

Zitat:
Zitat von "JackBlack"
Zitat:
Die schwankt. Letztlich waren die BDs doch auch nur nachgeschärft. Generell ist das Bild der UHDs eben leicht geglättet. Und ca. 2-3 Minuten gesamt (auf alle Filme in der Gesamtspielzeit) mit etwas deutlicheren Filtereien. Und da größtenteils nur in "Die zwei Türme". Aber die Bildtextur der UHDs ist trotzdem gut, mit massig Details. Und HDR und die Farben sind ein guter Bonus und werten die Filme mächtig auf. Sehen halt viele anders. Und das ist ja auch ok. 

Wer einen anständigen HDR fähigen TV hat (minimum 500-600 nits darstellbar), am besten ein OLED, hat auch keine Probleme mit versumpfen in Schwarz.
Solch ein schmarren habe ich echt selten gelsen, weil es auf die Abtastung ankommt und in welchem Zustand diese ist und nicht auf das Equipment und das dieser unbedingt HDR, HDR 10+, Dolby Vision kann.
Vor allem sagt es einiges wenn HDR von einigen Filmstudios nicht genutzt wird, weil es auf HDR gar nicht ankommt und auch von bestimmten Personen es negative Meinungen zu HDR gibt mit Torsten Kaiser von TLEFilms.
Was nützt dir bitte sehr eine 4K Abtastung "Moontrap" von einem A/B Negativ.
Wenn man ordentlich abtasten will dann muss man das OCN (Original Camera Negativ) abtasten lassen.
Wo keine Details in der Abtastung sind kann HDR keine Details (HDR macht ein unnötig dunkler gemachtes Bild nur heller und ohne das es sein müsste) zaubern, dass ist ja als würden sie sagen, dass DNR Ok ist.
Da doch DNR keine Details eliminiert.
Oder genauso, dass Blockbildung, Alisaing, Bildkompression, Kantenschärfe von HDR abhängt und nicht dafür das Authoring, Mastering zuständig ist.
Und genauso als würde jemand sagen, dass ein SD Upscale, Losslesstonspur perse besser ist.
Und es nicht darauf ankommt, ob man einfach das Ausgangsmaterial von der DVD Erstellung für den Losslesston nutzt oder ob man das Ausgangsmaterial vom Kino als Lichtton, Magnetton man neu abtastet.
Und ganz ehrlich wenn man jemand fragt wie den der Deutsche und Englische Ton sind und so eine kurzel, knappe Antwort erhält, dass sagt mir wieviel Ahnung jemand hat.
Keine ausführliche Antwort ob der Englische Ton beim Subwoofer besser, feiner, satter ist und genauso ob die Surround genauer, feiner, satter klingen.
Und wenn man eine 4K Abtastung macht dann müsste man komplett neu den Film machen, weil man dann auch die Effekte, Schnitt etc neu in 4K machen müsste.
Was hilft eine 4K Abtastung bei der die Effekte in maximal 2K sind.
HDR ist für mich mit THX zu vergleichen, dass eine Lizenz zum Augen wischen ist.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 11 Dez 2020 08:03

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 93 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Mann, mann, mann ...
eigentlich könnte die Diskussion ganz interessant und auch fruchtbar sein.
Aber dass immer alles, was nicht 100% auf der eigenen Linie liegt "Unsinn", "Schmarrn", "idiotisch", "keine Ahnung", ... ist, verhindert das.
Dazu kommt ein starker Hang zu "Mono-Kausilität": Weil die Abtastung eine Rolle spielt, ist das Equipment absolut unwichtig? Oder anders herum?
Leute, leute, ... wenn der Stil schon SuperDaniel angelockt hat, sollte das ein Weckruf zu erwachseneren Umgangsformen sein.
Geschrieben: 11 Dez 2020 11:13

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich bin von beiden Trilogien maßlos enttäuscht und Ich bereue es zutiefst meine Blu-rays verkauft zu haben. Ich bin ich wirklich erschrocken was Peter Jackson hier für ein DNR und EE-Fest abgeliefert hat. Der Herr der Ringe sieht zuweilen aus wie ein Wachsfigurenkabinett - in welchem Ausmaß man hier mit DNR glattgebügelt hat, zeigt auch dieser Screenshotvergleich: Gandalf lässt die Spitze seines Zauberstabs verschwinden  . Als ich PJs Aussage über einen konsistenteren Look aller 6 Filme gehört habe, war mir schon fast klar auf was das hinauslaufen wird. Vielleicht hätte jemand bei Warner, die ja in Vergangenheit wirklich tolle Releases rausgehauen haben, mal intervenieren sollen.
Warum man allerdings bei dem eh schon nicht optimalen Bild der Hobbitse Trilogie nochmal EE auf 100 gedreht hat, das geht mir nicht in den Kopf - auch nicht wie man so einen Murks hier mit 10/10 beim Bild bewerten kann.  Bei vielen Bewertungen von US Kollegen kann ich ebenfalls nur den Kopf schütteln. Ich habe beide Trilogien verkauft und mir wieder die Blu-rays bestellt, da nervt mich zwar das verkackte Grading bei HDR aber zumindest sieht das ganze noch nach Film aus.  
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

1 Kommentar:
von Googolplex am 11.12.2020 12:08:
Einer der besten Beiträge hier.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 60 Benutzer und 1864 Gäste online.