Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

„Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ Filme erscheinen auf 4K Blu-ray

Gestartet: 11 Okt 2019 17:35 - 215 Antworten

Geschrieben: 10 Dez 2020 14:12

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 728
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 99 mal.

Zitat:
Zitat von "chaos"
...
Jeder glaubt, perfekte Justierung vorgenommen zu haben. 
...
Ich nicht! ;-) ;-)

... ich habe meinen "irgendwie" eingestellt und das Bild gefällt mir sehr.

Geschrieben: 10 Dez 2020 14:22

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Er scheint die Screenshots mit einer Gamma-Korrektur zu versehen.

Das ist ja der Witz. Es sind KEINE Screenshots. Der hockt mit seinem Handy/Kamera vor dem TV und macht Fotos davon.

Sorry, aber seriös ist das nun nicht mal ansatzweise, was Timo da macht. Entweder erstelle ich Screenshots aus dem echten UHD Material, und die sind nur ein Indiz und können HDR und WCG in SDR  Bildern nicht abbilden, oder ich lasse es bleiben. Spätestens wenn er dann mit abfotografierten  TVs Vergleiche zwischen HDR und Dolby Vision zeigen möchte wird es albern. Nichts davon sieht so aus, wie auf dem eigenen TV./Beamer. Nicht mal ansatzweise sieht das bei mir so aus. Und das hat natürlich nichts mit Kalibrierung des eigenen TVs zu tun. Ob ich das dann am PC oder am OLED schaue tut nichts mehr zu Sache.
1 Kommentar:
von Googolplex am 10.12.2020 16:09:
Da muss ich dir Recht geben. Bis auf den Punkt dass er die vom TV abfotografiert. Sowas Krasses will ich ihm nicht unterstellen, aber richtig geht anders.
Geschrieben: 10 Dez 2020 16:05

Googolplex

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "chaos"
Klar... DEIN TV iund Beamer ist selbstverständlich ebenfalls professionell eingestellt.... Und das um Längen besser. 

Ehrlich:
Stelle Deinen TV und Deine Player richtig ein. 

Diese ganzen Diskussionen um das Bild sind eh genau aus dem Grunde Quark. 
Jeder glaubt, perfekte Justierung vorgenommen zu haben. 

Solange nicht Alles richtig eingemessenem wurde zur Kalibrierung, ist das sinnlos....

Und dann werden die Screenshots an ebenfalls nicht kalibrieren PCs geguckt. 
Die nächste Variable in Deiner Fehlerkette. 
Was ein Blödsinn. Es ist völlig egal wie jemand seinen TV eingestellt hat. Habe ich ihn zu dunkel, müssten Screenshots vom gleichen Film von gleicher Szene trotzdem immer gleich aussehen. Wenn ein Film bei mir so aussieht, kann er nicht auf Timos Screenshots anders aussehen! Er müsste in beiden Fällen zu dunkel sein. Habe ich den TV zu hell, wären die Screenshots immer zu hell und nicht nur einer davon. Man darf doch keine fremden Helligkeitsinformationen in einen Screenshot einspeichern! Dieser muss direkt von der Disk stammen. Dieses "hochprofessionelle Equipment" scheint hier eher kontra-produktiv zu sein, da es das Ergebnis verfälscht. Es kann nicht sein, dass die Caps-a-holic Screenshots oder meine eigenen Filme bei mir dunkler sind als Timo Wolters' Screenshots.

Von Gamma-Korrekturen halte ich überhaupt nichts. Ich habe schon öfter meinen TV/Monitor nach Vorlage kalibriert. Danach sah alles total katastrophal hell aus. Seitdem stelle ich das Bild immer so ein, wie ich es für richtig halte. Es gibt keinen perfekten allgemeingültigen Nenner. Jeder sieht es anders. Der eine empfindet es zu dunkel, der Andere findet es so aber genau richtig. Man darf also niemals irgendwelche nachträglichen Bild-Informationen in einen Screenshot einspeichern.
Geschrieben: 10 Dez 2020 16:32

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Sieht doch jeder, und ich meine er hat das auch irgendwo erwähnt hat das er Fotos macht. Bei diesen Slider Vergleichen. Erinnert stark an diese HD Cam Rips aus dem  Kino.

Aus seinen Review:
[
unbenanntf3jk5.png

Ein echter Screenshot von mir:  mit MPC-BE und MadVR: nach SDR konvertiert, 150 nits (Genau wie CAPS das auch macht).
derherrderringe-diegexnk17.png

Aber letztlich ist das alles egal. Film ist ein bewegtes Medium, und auch als solches zu bewerten. Daher finde ich speziell bei UHDs das ganze fast sinnfrei. Da HDR und 10bit WCG eh nicht in SDR Shots zu sehen sind. Das kann man nur direkt vor dem eigenen TV sehen. Das ist einfach so. 95% der Leute werden mit  den UHDs der Trilogie ausreichend zufrieden sein.

6 Kommentare:
von Googolplex am 10.12.2020 17:02:
Langsam wirst du mir sympathisch :-)
von tom_30 am 10.12.2020 17:42:
Bei den Screenshots liegen Welten dazwischen.
von SuperDaniel am 10.12.2020 19:40:
Also dem unteren Bild fehlt definitiv die Brlillianz und Helligkeit.
von JackBlack am 10.12.2020 20:01:
Da fehlt gar nicht. Das ist ein Raw Image, direkt aus der UHD. Und kein albernes Fotot mit dem Iphone vom TV oder sonstwas erstellt.
von Googolplex am 10.12.2020 20:15:
Blödsinn. Das untere Bild ist absolut stimmig. Da fehlt überhaupt nichts!
von DaMikstar am 11.12.2020 14:57:
Für die Darstellung von Brillanz und Helligkeit benötigt es eben den entsprechenden Farbraum und die deutlich größere Helligkeitsdynamik ...
Geschrieben: 10 Dez 2020 16:38

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Ich bin dann mal raus mit Kopfschütteln.... Und Schmunzel. 
Ich gucke lieber. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Dez 2020 16:45

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

ICH habe die Trilogie auch gesehen, komplett. Ist vollkommen ok. Aber den Kopf schütteln bei den klar ersichtbaren Fotos und nicht Screenshots ( = sinnfrei) von Timo brauchst du jetzt nicht. Das erkennt eigentlich jeder. 
Geschrieben: 10 Dez 2020 17:13

Googolplex

user-rank
Blu-ray Starter

Schaut mal die "Suspiria" (2018) Screenshots von Timo. Da sieht die 4K UHD genauso scharf aus wie die normale BD - nur eben etwas dunkler. In Wahrheit aber ist der Schärfe-Unterschied so dermaßen gewaltig!! Die 1080p blu-ray brauch man gar nicht erst gucken, weil die so krass gegen die UHD abkackt. Es sei denn man sitzt 10 Meter vom TV weg dann sieht auch ne DVD aus wie 4K.
2 Kommentare:
von JackBlack am 10.12.2020 17:31:
Ich schaue solche Remakes eher selten. Das Original hat allerdings auch eine geniale UHD bekommen. :-)
von Googolplex am 10.12.2020 20:08:
Das "Remake" ist kein Remake, sondern eine persönliche Neuinterpretation und ein wahres Meisterwerk. Viel mehr als nur ein Horrorfilm und überaus intelligent.
Geschrieben: 10 Dez 2020 19:17

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Auch bildlich wird ja nur sinnlos rumgebastelt abgeleitet vom Ton.
Es gibt viele private Scanns direkt vom Positivfilm mit einem deutlich realerem Bild und Ton.
Aber hier schreibt man ja sowieso nur gegen die Wand.
Hauptsache dickes Cover und jede Menge sinnloses Zeug auf einer Disc.
Geschrieben: 10 Dez 2020 20:03

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Sind Leute echt nicht in Lage Bilder von einem abfotografierten TV (wo gerade eine UHD läuft) von echtem UHD Screenshot Material zu unterscheiden? Merkwürdig. Aber mitreden wollen immer alle.

Bill Hunt's Foto aus seinem Twitter Beitrag, das er mit dem Google Pixel 3a gemacht hat. Sieht ähnlich  aus, wie die Fotos von Timo.
billhunttwitter1ckhi.png

https://twitter.com/BillHuntBits/status/1331408838851923968

enodr2euyaajq1ssajid.jpg

Und hier einer echter UHD Screenshot von mir. Nach SDR konvertiert, 150 nits.

derherrderringe-diegebgkoo.png

2 Kommentare:
von Googolplex am 10.12.2020 20:10:
Das stimmt tatsächlich.
von Googolplex am 10.12.2020 20:13:
Apropo "Suspiria" (1977): Ich habe beide UHDs. Die von Synapse und die deutsche von Koch Media. Mittlerweile ziehe ich die Koch Media der Synapse vor.
Geschrieben: 10 Dez 2020 20:19

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Genial das neue Bildlaugh.png

https://youtu.be/kJ-sTKBmPwE

https://youtu.be/7II4mqnfnlg

https://youtu.be/Acu5DDE7WQs

Quelle : Youtube.com

1 Kommentar:
von SaarPimboli am 10.12.2020 20:21:
Ich kontrolliere es dann Bild für Bild nochmals über Weihnachten, nicht dass der Grinch uns einen Streich spielt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 22 Benutzer und 1097 Gäste online.