Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

„Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ Filme erscheinen auf 4K Blu-ray

Gestartet: 11 Okt 2019 17:35 - 215 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2020 19:20

Googolplex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Das Problem ist die haben den deutschen Ton mehrfach hoch und runter gepitcht. Also hin- und her "korrigiert". Dadurch litt die Dynamik. Man kann nicht mehr von "Master-Audio" sprechen, da hier nichts mehr vom Quellmaterial gemastert wurde. Die sollen noch einmal die ungepitchte deutsche Ur-Tonspur nehmen, von mir aus von der allerersten DVD und diese dann neu remastern, wenn nötig nur einmal pitchen und eventuelle Fehler ausmerzen. Aber nicht eine Kopie einer Kopie einer Kopie nehmen.
Geschrieben: 09 Dez 2020 20:12

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Langsam wird es wirklich kurios... 

""ungepitchte deutsche Ur-Tonspur nehmen, von mir aus von der allerersten DVD" 

Aua...
Der Unterschied zwischen der Bildwiederholungsfrequenz zwischen DVD, Kinofilm und Blu-ray ist Dir nicht bekannt? 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

1 Kommentar:
von Googolplex am 09.12.2020 22:17:
Sag mal lesen kannst du? Ich schrieb doch wenn es sein muss, dann einmal pitchen.
Geschrieben: 09 Dez 2020 20:24

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Mit den Erstauflagen auf DVD machen diese Filme tonal so richtig Freude. 
Toneffekte kommen genial aus jedem Kanal genau so wie damals in den Kinos.
Geschrieben: 09 Dez 2020 20:34

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Also ich freue mich weiter auf meine Trilogie im Steelbook. Mann kann auch Alles mies reden warum auch immer. Alles Experten die Alles besser machen würden, seit froh dass überhaupt noch was rauskommt in Zeiten von Streamingdiensten. Man hat auch sonst nix zu tun wie jedes Bild einzeln miteinander zu vergleichen, und wenn irgendwas bei der Blu-ray ne Sekunde besser sein sollte schreien wir alle Hurra und holen uns einen runter weil wir eh in dem Jahr gefrustet sind. Ihr seit nur noch lächerlich und Alles Mießmacher. So, jetzt könnt Ihr alle heulen , mir doch egal.
3 Kommentare:
von Googolplex am 09.12.2020 22:19:
von Googolplex am 09.12.2020 22:19:
Ach du meine Güte
von SaarPimboli am 10.12.2020 15:30:
War mir gestern danach einen rauszuhauen....aber echt :-)
Geschrieben: 09 Dez 2020 22:30

crusy

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "crusy"
Gerade das .it-Steelbook bekommen und durch "Die Gefährten" gezappt: Dass der Grünstich weg ist, fällt sogar ohne direkten Vergleich auf (zur "Diskussion" oben: Wie kann das ein willkommenes Stilmittel sein, wenn es nachträglich hinzugefügt wird? Wir sind hier nicht bei Star Wars), super gut. Aber die extrem steilen Flanken an den Kanten bspw. der Gesichter fallen auch sofort auf, teilweise kurz vor Doppelkonturen! Offensichtlich krass nachgeschärft, um die Kornreduktion auszugleichen – die wiederum dafür sorgt, dass bspw. im Wind wogendes Gras nur noch eine große Masse ist... ich bin etwas unterwältigt. Aufgrund der Farben werde ich diese Version wohl behalten, aber was für eine verschenkte Möglichkeit :-(
So. Ich habe Die Gefährten jetzt noch mal richtig geguckt, und muss mich ein wenig entschärfen. Ich stehe zwar nach wie vor dazu, dass das Bildmaterial bis an dessen Grenze geschärft ist (und auch ich glaube nicht an ein echtes 4k Master, btw, und die Bildrate dümpelt meistens bei 40, 45 Mbps), aber eigentlich nicht darüber hinaus. Dunkle Gesichter vor hellem Himmel, Sarumans weiße Haare vor seinen dunklen Wänden, an solchen Stellen gibt es fast die befürchteten Doppelkonturen – aber eben nur fast. Details im Dunkeln, Farben, all das ist insgesamt viel besser als auf den BDs! Gesichter wiederum sind schon sehr glattgefiltert, insbesondere in Bruchtal fällt das bei jedem auf, der nicht gerade Gandalfs Falten hat.

Wahrscheinlich sind es diese Punkte, die Timo Wolters mit "digitalem Look" meint?

Mein Fazit zumindest zum ersten Teil möchte ich deshalb anpassen: Das Upgrade lohnt sich schon, aber man sollte definitiv nicht das Non-plus-Ultra erwarten, das die US-Reviews versprochen haben. Insofern ist es eine "verschenkte Möglichkeit", aber es bleibt die optisch beste Version bisher :-/
Geschrieben: 09 Dez 2020 23:48

Googolplex

user-rank
Blu-ray Starter

Wo sind die Farben denn deutlich besser als auf den BDs? Die einzige Szene, wo das zutrifft, ist beim Vulkan und dessen Feuer/Lava. Die leuchtet richtig klasse. Aber sonst sind die Farben eher aufgehellt und neutralisiert, was beides nicht gut ist.
Geschrieben: 10 Dez 2020 01:14

JackBlack

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Gesichter wiederum sind schon sehr glattgefiltert, insbesondere in Bruchtal fällt das bei jedem auf, der nicht gerade Gandalfs Falten hat.
Die meisten Elbengesichter waren schon immer glatter, das ist keine Überraschung in Bruchtal. Auch Legolas natürlich. Aber gut, den klinischen Gesamtlook  einiger Einstellungen will ich nicht leugnen. Was der gute Timo Wolters da in einigen Szenen zeigt ist aber auch arg überzogen. Da hochgezoomte Bilder von einem abfotografierten TV zu zeigen hat nichts mit einem seriösen Vergleich zu tun.

Aber ein DNR Massaker sieht nun wahrlich anders aus.

Ein typisches Krekel Master.Hat er komplett kaputtgefiltert auch an die Engländer und Franzosen lizensiert. Unsinnigerweise hat Caps die DVD hier entfernt,  die zwar häßlich grob war aber mit allen Details. Die BDs haben in der Tat Ähnlichkeit mit einem Aquarell. 

https://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=12611&d2=9639&s1=125712&s2=93426&i=6&l=0

T2 natürlich, auweia. Da stimmt ja gar nichts. Das 3D Master auf die 2D Scheibe gepappt.

https://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=11905&d2=11117&s1=117388&s2=109142&i=13&l=0

Der arme Carl Weathers in Predator. Zum Glück gibt es die geniale UHD.

https://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=12159&d2=12160&s1=120384&s2=120383&i=1&l=0

2 Kommentare:
von crusy am 10.12.2020 06:03:
Ich spreche vom Rat – soo viele Elben sieht man ja auch gar nicht. Boromir, Gimli, angesehen von seinem Krähenfüßen Aragorn
von Christian1982 am 10.12.2020 07:45:
Und wenn man Extra für ein neues Master gefiltert hat dann hat es mit DNR Massaker nix zu tun, dass auch keiner erwähnt. Man sagt nur, dass gefiltert wurde.
Geschrieben: 10 Dez 2020 06:14

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Jetzt wird schon professionell kalibriertes Equipment als unseriös bezeichnet... 

Was
https://blu-ray-rezensionen.net/referenz-setup-bild/
da nutzt, ist ganz weit weg davon. 

Ich finde seine Vergleiche sehr gut, da ich die gezeigten Eigenschaften der Bilder zuhause eindeutig nachvollziehen kann. 
Und genau das ist für mich das entscheidende Kriterium. 
​​
​​​​​​Das ist übrigens ja hier der HDR 4k-Thread und ich verstehe gar nicht, was da die DVD-Fans rumheulen. 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Dez 2020 06:33

Googolplex

user-rank
Blu-ray Starter

Die Vergleichsbilder von Timo Wolters sind aber tatsächlich unseriös. Die Helligkeiten stimmen vorne und hinten nicht. Er scheint die Screenshots mit einer Gamma-Korrektur zu versehen, wodurch sie heller aussehen als gewöhnlich. Meine Filme sehen nämlich nie so hell aus. Auch die "Suspiria" Vergleichsbilder, wo man keinen Schärfegewinn durch die 4K UHD erkennt, aber in Wahrheit ist dieser absolut gewaltig. Irgendwas stimmt mit seiner Art die Screenshots zu machen nicht.
Geschrieben: 10 Dez 2020 13:26

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Klar... DEIN TV iund Beamer ist selbstverständlich ebenfalls professionell eingestellt.... Und das um Längen besser. 

Ehrlich:
Stelle Deinen TV und Deine Player richtig ein. 

Diese ganzen Diskussionen um das Bild sind eh genau aus dem Grunde Quark. 
Jeder glaubt, perfekte Justierung vorgenommen zu haben. 

Solange nicht Alles richtig eingemessenem wurde zur Kalibrierung, ist das sinnlos....

Und dann werden die Screenshots an ebenfalls nicht kalibrieren PCs geguckt. 
Die nächste Variable in Deiner Fehlerkette. 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 97 Benutzer und 778 Gäste online.