Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Welcher Hersteller hat den besten Center?

Gestartet: 13 Jan 2009 19:24 - 89 Antworten

Geschrieben: 16 Jan 2009 21:17

mike777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

im engeren kreis stehen

Focal
Canton
Klipsch
Unbenannt.jpg
SCHÄRFER ALS DIE REALITÄT
Geschrieben: 16 Jan 2009 21:34

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,

alle drei Marken klingen schon sehr unterschiedlich. Konntest du bisher akustisch keinen Trend ausmachen?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Jan 2009 21:54

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Dann ist die Sache doch einfach. Höre dir alle Boxen an - und innerhalb dieser Baureihe holst du dir passend den Center.Es ist besser die Frontpartie - besser sogar alle Boxen des Sourroundset aus einem Guss zu holen.Bei den Faforiten würde ich mir viel Zeit nehmen bei der Auswahl. Wenn ich zB Focal und Klipsch vergleiche sind da schon Klangwelten zwischen.Aber das ist eine Geschmacksache.Bei Klipsch kommt oft der Klang der Mittel-Hochton Komponenten zu tragen.Da kommen oft Kommentare das dem Hörer der Klang zu hart ist - ja aufdringlich.Oft bemerken das die Leute erst später - also schööön probehören.Ich bin Hornfan - ich stehe auf diesen Sound - aber - Geschmacksache !! Falls du die zu den Infs laufen lassen willst denke ich wird das .....nicht ganz so rund. Besser ist es wirklich - gleiche Baureihe.
Focal klingt meist unspektakulär aber meistens sehr neutral - sehr guter Hersteller
Klipsch - die Powermacher - mit klipschklang - aber machen Spaß
canton - sind mir meistens zu langweilig.
Schau dir mal die Focals und Klipschs an - Geschmacksache - aber eine gute Wahl.
Geschrieben: 17 Jan 2009 15:06

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo Mike,
hatten wir nicht schon mal einen ähnlichen Thread?
Es gibt nicht den besten Center, sondern den passenden. Und das ist weder dasselbe noch das gleiche ;)
Markus
Hier hätte eigentlich schon Schluss sein können... ;)

@mike,

standen nicht schon Klipsch Hörner fest, Du willst nicht wirklich Klipsch Hörner mit einem Dynaudio-, Sonus Faber oder sonst einem Center betreiben?

Das Budget lag soweit ich entsinne bei 4000,00€ dafür bekommst Du mit absoluter Sicherheit sehr gute und vor allen Dingen auch Musikalische Lösungen. Ich führe gerne die 800er Focal Chorus Serie ins Feld, mit der ich beste Erfahrungen machen durfte. Mein Bruder besitzt, bis auf einen zweiten Subwoofer, die gleiche Konfiguration wie ich und ist ebenfalls sehr glücklich damit!
Geschrieben: 17 Jan 2009 16:31

mike777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Hier hätte eigentlich schon Schluss sein können... ;)

@mike,

standen nicht schon Klipsch Hörner fest, Du willst nicht wirklich Klipsch Hörner mit einem Dynaudio-, Sonus Faber oder sonst einem Center betreiben?

Das Budget lag soweit ich entsinne bei 4000,00€ dafür bekommst Du mit absoluter Sicherheit sehr gute und vor allen Dingen auch Musikalische Lösungen. Ich führe gerne die 800er Focal Chorus Serie ins Feld, mit der ich beste Erfahrungen machen durfte. Mein Bruder besitzt, bis auf einen zweiten Subwoofer, die gleiche Konfiguration wie ich und ist ebenfalls sehr glücklich damit!

wenn mir nicht ein guter freund davon (klipsch) abgeraten hätte, wären sie schon in meinem wohnzimmer...

ich habe schon alle probegehört, aber ich bin noch immer nicht sicher..

warum? ich bin zugegeben ein perfektionist, sieht man auch bei meinem bestehenden heimkino (decke usw.)

interessant wäre nicht nur der center der mir beim probehören von klipsch sehr gut gefallen hat, aber leider durch einige freunde die ihn selbst haben und meinten er ist trotzdem nicht das was er durch seine größe verspricht. deshalb warte ich noch ein bisschen ab und lese eure erfahrungen bzw. tipps. wenn es die zeit erlaubt grenze ich natürlich zwei bis drei marken ein. aber wie florian schon richtig schreibt sind eine marken zu brav dann andere wieder zu dominat, ich wohne NICHT in einem einfamilienhaus wo mir nachbarn egal sein können, trotzdem möchte ich auf ein kinofeeling in keinsterweise verzichten.

mit dem budget ist es auch so eine sache, für viel geld kann ich mir genug leisten, aber da bleibt die frage, nutze ich dann diese ordentliche qualität dann auch aus.....einen mittelweg zwischen preis/leistung und qualität muss es doch geben.

mike:devil:

interessant sind die rearlautsprecher in trapezform
Unbenannt.jpg
Geschrieben: 17 Jan 2009 16:36

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
warum ist dir das Urteil eines Freundes so wichtig? Möchte er diesen Center kaufen oder du? Wenn er dir im Vergleich zu anderen Alternativen zusagt: KAUFEN Egal, was anonyme Tester, anonyme Forenmitglieder oder bestens bekannte Leute dazu sagen.

Ich würde persönlich dazu tendieren, das du jetzt ersteinmal eine Woche nicht versuchst über neue Lautsprecher nachzudenken und dann mal alles sachlich, subjektiv für dich analysierst. Danach solltest du mit dem Händler mal eine Ausleihe übers Wochenende vereinbaren und dann dir die Dinge zuhause anhören. Lade am Besten keiener deiner Freunde ein. Treffe DEINE Entscheidung, denn ist DEIN Geld.

Was haben deine Freunde eigentlich am Center auszusetzen? Ausser das er für die Grösse zu "klein" tönt. Wie merkt man dieses eigentlich?

Markus
Geschrieben: 17 Jan 2009 16:40

mike777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
warum ist dir das Urteil eines Freundes so wichtig? Möchte er diesen Center kaufen oder du? Wenn er dir im Vergleich zu anderen Alternativen zusagt: KAUFEN Egal, was anonyme Tester, anonyme Forenmitglieder oder bestens bekannte Leute dazu sagen.

Ich würde persönlich dazu tendieren, das du jetzt ersteinmal eine Woche nicht versuchst über neue Lautsprecher nachzudenken und dann mal alles sachlich, subjektiv für dich analysierst. Danach solltest du mit dem Händler mal eine Ausleihe übers Wochenende vereinbaren und dann dir die Dinge zuhause anhören. Lade am Besten keiener deiner Freunde ein. Treffe DEINE Entscheidung, denn ist DEIN Geld.

Was haben deine Freunde eigentlich am Center auszusetzen? Ausser das er für die Grösse zu "klein" tönt. Wie merkt man dieses eigentlich?

Markus

ich habe den center in einem prof. heimkinoraum gehört und in seinem wohnzimmer, da waren leider auch welten dazwischen

meine freunde und ich helfen uns gegenseitig bei installation und reden untereinander, er würde sich den center auch nicht mehr kaufen...
Unbenannt.jpg
Geschrieben: 17 Jan 2009 16:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
jetzt weisst du was Raumakustik ausmacht. Somit solltest du Boxen immer vor dem Kauf bei dir zuhause hören können. Mindestens in Stereo!

Welchen Center würde dein Freund sich den konstruktiv kaufen? Hast du diese Alternative schon gehört und wie findest du die von ihm vorgeschlagene Alternative?

Markus
Geschrieben: 17 Jan 2009 16:48

mike777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

also wir waren gemeinsam uns mal umschauen und probehören...

magnat hat ihm gefallen

ich schwanke zw. focal und canton vento serie, wo ich leider mich auch die kef interessiert aber noch nicht die möglichkeit hatte sie probe zu hören

warum das thema center, weil ich vorrangig filme in meinem wohnzimmer ansehe und deshalb das stimmliche von einem guten center brauche....fürs musik hören habe ich das logitech Z-5500 set
Unbenannt.jpg
Geschrieben: 17 Jan 2009 17:34

Gast

Hi Mike,

ich bin genau wie Markus der Ansicht, dass DIR die Lautsprecher gefallen müssen. Haben sie Dir beim Probehören gefallen, ist es doch piepegal was andere dazu sagen!
Ich finde es übrigens sehr schön das Du den Stellenwert der Raumakustik am eigenen Leibe erfahren hast.
Zitat:
Zitat von mike
ich schwanke zw. Focal und Canton Vento Serie, wo ich leider mich auch die Kef interessiert aber noch nicht die Möglichkeit hatte sie probe zu hören

Darf ich fragen welche Focal und Kef Lautsprecher Du gehört hast?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 59 Benutzer und 1435 Gäste online.