Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Hurt Locker

Gestartet: 08 Jan 2009 21:27 - 43 Antworten

Veröffentlichung:
03.12.2009
Laufzeit:
131 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Nov 2009 10:58

Kaeferchen

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 43
Clubposts: 1
seit 13.08.2009
display.png
Grundig Monaco 32 LXW 82-8512
player.png
Medion Akoya S4506D
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Am Anfang war das Feuer

Ich hatte zum Kinostart einiges von dem gelesen. Der wurde wohl auf einigen Festivals gezeigt und hat wohl richtig gut abgeschnitten.
Imdb gibt ihm auch 8 von 10 Punkten, was ja auch schonmal ein gutes Zeichen ist.
Hab hier gerade mal was gefunden
http://kino.germanblogs.de/archive/2009/06/16/todliches-kommando-%E2%80%93-the-hurt-locker.htm
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
(Bertolt Brecht)
Geschrieben: 25 Nov 2009 21:13

<<<xXx>>>

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Backnang
kommentar.png
Forenposts: 487
Clubposts: 6
seit 19.01.2008
display.png
LG 55UB836V
beamer.png
Panasonic PT-AE2000E
player.png
Panasonic DMP-BDT174
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Breaking Bad"-Star Aaron Paul im Actiondrama "Come and find me" ab 28. April 2017 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Erhielt 39 Danke für 29 Beiträge

Hab "The Hurt Locker" auf BluRay bereits schon gesehen, der Film selber ist echt gut worden, die Story ist authentisch, man bekommt einen guten Einblick was zurzeit im Irak los ist. Gerade was die Action angeht wird hier einem einiges geboten.

Das Bild ist gut, auch wenn es hin und wieder es ein paar verrauschte Szenen zu sehen gibt. Der Sound dagegen ist nah an der Referenz, so bald die Action losgeht und herumgeballert wird dann gibt es kein halten mehr. Die Schüsse klingen richtig Kraftvoll, als wäre man live dabei.

Story: 8/10
Bild: 8/10
Sound: 9/10

Triple_hX.jpg
Geschrieben: 26 Dez 2009 23:14

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

Gerade gesehen. War ziemlich gut. Hatte auch sehr lange gedauert bis Kathryn Bigelow mal wieder einen Film rausbringt.

Gute Schauspieler, tolle Story und Spannend bis zum Schluss.

9/10

Der Film steht zwar auch hoch im Kurs bei den Golden Globes & den Oscars, aber ich glaube nicht das er dort sehr gut abschneiden wird.
Bei den Globes hat er ja 3 Nominierungen (Film, Regie & Drehbuch) wird aber da leer ausgehen, und bei den Oscars vielleicht ein oder zwei Statuen.

Geschrieben: 27 Dez 2009 13:03

HELLSPAWN25

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 16
seit 26.12.2009
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Philips BDP7300
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Cell (2000)
anzahl.png

Film: 4 von 10
Mein erster Blindkauf auf Blu-Ray und gleich der erste Totalausfall. Eigentlich mag ich diesen Doku-Stil mit Wackelkamera, groberem Korn, etc. - wie man ihn auch schon von "District9" oder "Cloverfield" her kennt. Hier funktioniert dies nur bedingt, denn im Gegensatz zu den genannten Filmen, wirkt es bei "Tödliches Kommando" einfach nur billig. Der Film beginnt interessant, handelt aber das Highlight aus dem Trailer in der ersten Viertelstunde ab und zeigt danach auch nicht mehr viel Neues. Immer wieder begleitet man die Soldaten auf ihren Einsätzen, wo es dann ab und an auch mal spannend wird. Jedoch werden die Charaktere dermaßen oberflächlich abgehandelt, dass man kaum mitfiebert. Das liegt sicher auch an dem üblen Drehbuch, denn alles wirkt lieblos aneinandergereiht. Einzig der Hauptdarsteller (Jeremy Renner) lässt ab und an mal etwas tiefer blicken, um dann jedoch im nächsten Moment schon wieder in den nächsten Logikfettnapf zu treten. Am Ende wird dann nochmal ganz kurz der Kontrast Irak/USA gezeigt und wir kommen zum Fazit, dass unser Protagonist ein harter Kerl ist und das, was er macht, einfach braucht um glücklich zu sein. Wirklich zum Denken anregen tut der Film nicht - der mögliche Versuch an etwas in uns zu appellieren scheitert an der banalen und inhaltslosen Darstellung. Hier hätte die Umsetzung im Stil von "BlackHawkDown" wenigsten noch für optisch gute Unterhaltung gesorgt - so bleibt der Zuschauer leider nur gelangweilt, nicht miteinbezogen und enttäuscht auf der Couch zurück. Schade, aber der Film konnte mich leider in keinster Weise packen - auch wenn viele Kritiken hervorragend ausgefallen sind.
Geschrieben: 27 Dez 2009 13:06

HELLSPAWN25

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.12.2009
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Philips BDP7300
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Cell (2000)
anzahl.png

Zitat:
Zitat von Maniac
Oha. Naja, ich versteh wie gesagt die vielen positiven Reviews nicht. Ich bin fast eingeschlafen und da war ich nicht der einzige. Es ging ein erleichtertes Raunen um, als der Film endlich vorbei war. ;) Und dabei hatte er auch noch Überlänge.

DITO - genauso erging es mir auch...
Geschrieben: 27 Dez 2009 13:10

HELLSPAWN25

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.12.2009
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Philips BDP7300
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Cell (2000)
anzahl.png

Zitat:
Zitat von chris65
Dabei an Realismus kaum zu überbieten, man hat das Gefühl, man würde ein Dokumentation sehen, in der die Jungs einfach von nem Kamerateam begleitet werden...

Kam für mich überhaupt nicht so rüber - das sah mir alles viel zu sehr geskriptet und gespielt aus. Aneinandergereihte Szenen, Charaktere ohne Tiefgang, banale Vergleiche, üble Dialoge, etc.

Dazu kann man die deutsche Tonspur direkt überspringen, denn die Synchro ist wirklich schrecklich aufgesetzt...
Geschrieben: 27 Dez 2009 13:11

Kyanu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HELLSPAWN25
Film: 4 von 10
Mein erster Blindkauf auf Blu-Ray und gleich der erste Totalausfall. Eigentlich mag ich diesen Doku-Stil mit Wackelkamera, groberem Korn, etc. - wie man ihn auch schon von "District9" oder "Cloverfield" her kennt. Hier funktioniert dies nur bedingt, denn im Gegensatz zu den genannten Filmen, wirkt es bei "Tödliches Kommando" einfach nur billig. Der Film beginnt interessant, handelt aber das Highlight aus dem Trailer in der ersten Viertelstunde ab und zeigt danach auch nicht mehr viel Neues. Immer wieder begleitet man die Soldaten auf ihren Einsätzen, wo es dann ab und an auch mal spannend wird. Jedoch werden die Charaktere dermaßen oberflächlich abgehandelt, dass man kaum mitfiebert. Das liegt sicher auch an dem üblen Drehbuch, denn alles wirkt lieblos aneinandergereiht. Einzig der Hauptdarsteller (Jeremy Renner) lässt ab und an mal etwas tiefer blicken, um dann jedoch im nächsten Moment schon wieder in den nächsten Logikfettnapf zu treten. Am Ende wird dann nochmal ganz kurz der Kontrast Irak/USA gezeigt und wir kommen zum Fazit, dass unser Protagonist ein harter Kerl ist und das, was er macht, einfach braucht um glücklich zu sein. Wirklich zum Denken anregen tut der Film nicht - der mögliche Versuch an etwas in uns zu appellieren scheitert an der banalen und inhaltslosen Darstellung. Hier hätte die Umsetzung im Stil von "BlackHawkDown" wenigsten noch für optisch gute Unterhaltung gesorgt - so bleibt der Zuschauer leider nur gelangweilt, nicht miteinbezogen und enttäuscht auf der Couch zurück. Schade, aber der Film konnte mich leider in keinster Weise packen - auch wenn viele Kritiken hervorragend ausgefallen sind.

Du sprichst es ja selber an: Der Film ist im Doku-Stil gedreht worden. Das heißt, dass er auch dokumentarisch wirken soll. Natürlich ist er keine Dokumentation. Vielmehr begleitet man einige Soldaten in ihrem Alltag. Das ist sehr gut gelungen wie ich finde. Man kann nun mal nicht in die Köpfe der Protagonisten schauen. Man muss es durch die harte Schale schaffen, die sie sich aufbauen.
Man könnte auch die ganze Zeit kitschige Flashbacks einbauen und dem Hauptcharakter so noch mehr scheinbare Tiefe zu geben. Wenn man richtig hinschaut, dann sind alle Charaktere ziemlich rund. Man lernt sie schnell kennen und weiß sie richtig einzuschätzen.

Mir hat der Film sehr viel gegeben. Würde ihm insgesamt auch eine 9/10 geben. Übrigens ist der Protagonist kein harter Kerl, wenn man richtig hinsieht, bemerkt man das. Ich mag solche Art Kino, das einem nicht ständig an die Hand nimmt und einem jede kleinste Facette penibel genau aufdeckt oder mit pseudo Moralitäten um sich wirft.
Geschrieben: 17 Feb 2010 17:14

badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

sagt mal , ich hätte da noch ne Frage.

Da war doch der Junge mit dem Fussball.Irgendwann später liegt ein Junge doch mit der Körperbombe auf dem Tisch.
War das der gleiche Junge?.Weil später kommt doch dieser Junge wieder angelaufen.Oder war das ein anderer Junge???
Für mich sehen die alle gleich aus :rofl:.
Geschrieben: 17 Feb 2010 17:39

LanceVance

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

SPOILER! Inhalt einblenden

Der DVDs verkaufende Junge mit dem Fußball war nicht das tote Kind, welches der von Renner gespielte Charakter auf einem Tisch vorfand.

Spannender Film btw!
I always tell the truth. Even when I lie.
Geschrieben: 17 Feb 2010 20:54

badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke Lance :) Genau das was ich hören wollte ! :D Läuft nämlich ne Wette deswegen :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 38 Benutzer und 449 Gäste online.