Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon AVR 2809 -- oder Onkyo TX-SR876ES - Kaufempfehlung

Gestartet: 08 Jan 2009 19:53 - 23 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2009 11:47

Gast

Ich höre den Unterschied zwischen einem THX Zertifiziertem und einem nicht Zertifiziertem AV-Receiver nicht, also kann das Zertifikat nur von Nachteil sein, hätte ich mir die Kosten hierfür doch sparen, oder in Klang entscheidende Features investieren können!
Geschrieben: 11 Jan 2009 11:53

andimb

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Ich höre den Unterschied zwischen einem THX Zertifiziertem und einem nicht Zertifiziertem AV-Receiver nicht, also kann das Zertifikat nur von Nachteil sein, hätte ich mir die Kosten hierfür doch sparen, oder in Klang entscheidende Features investieren können!

Und eben bei den Features bietet Onkyo deutlich mehr! Der Klan muss immer in Verbindung mit den Lautsprechern gesehen werden. Das THX bringt der Onkyo mit, aber danach suche auch Ich mir keinen Receiver aus, wie du auch.

Und hier kosten beide ca. 950€, da kann ich beim besten willen nicht den Denon als besser Ausgestattet bezeichnen.
Gruß Andi

Geschrieben: 11 Jan 2009 12:05

Gast

Hi andimb,

mit den Klang entscheidenden Features meine ich aber nicht die Anzahl der "Spielereien" die ein AV-R bietet, sondern z.B. die Investition in hochwertige Bauteile. Feiner selektierte Bauteile kosten mehr Geld, welches beim Onkyo mit Sicherheit durch das THX Zertifikat aufgefressen wurde.

Übrigens finde ich das beide AV-Rs mit den passenden Lautsprechern gut klingen! ;)

Geschrieben: 11 Jan 2009 12:13

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Hi andimb,

Feiner selektierte Bauteile kosten mehr Geld, welches beim Onkyo mit Sicherheit durch das THX Zertifikat aufgefressen wurde.

Woher wiesst du das? Vor allemm die xx5 Generation hatte deutlich höher wertige Bautele als es bei den Donon und Yamaha der Fall war. Die Netzteile waren u.a. deutlich größer ausgelegt usw. : Die neue Generation ist ein kleines Downgrade.

Gerade vor diesem Hintergrund müsste man mal sagen, dass bei Denon sicherlich eine deutlich höhere Marge erzielt wird als bei den Onkyos mit den von dir erwähnten höherwertigen Audio-Bauteilen ;)

Onkyo klingt somit sicherlich nicht schlechter, weil viel Geld für eine Lizenz ausgegeben werden müsste, denn das kompensiert Denon locker mit ner höheren Gewinnmarge.

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Übrigens finde ich das beide AV-Rs mit den passenden Lautsprechern gut klingen! ;)

na also :D
Gruß Andi

Geschrieben: 11 Jan 2009 12:22

Gast

andi,

ich habe mit meiner Aussage nicht Onkyo und Denon verglichen, genauso wenig wie Makus das mit seiner Antwort getan hat, ich habe geschrieben dass Onkyo das Geld fürs Zertifikat hätte sparen sollen! BTW, dann wäre vllt. auch das Downgrade nicht nötig gewesen...
;)
Geschrieben: 11 Jan 2009 12:28

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

aber er möchte sich zwischen Onkyo und Denon entscheiden. Da hilft es wenig, über grundsätzliches zu sprechen. Und wenn man einen Vorteil beim Denon sucht, dann ist es für mich das besser gelöste Einmessprogramm. Denn bei meiner komplizierten Aufstellung hat der Onkyo eher Probleme. Aber der TE möchte ja das neue Modell kaufen und da kann es wieder ganz anders sein.

PS: Wenn Onkyo das Geld spart und es Denon gibt, damit die eine Sleep - Funktion einbauen können, dann würde mein nächster AVR ein Denon :rofl::rofl::rofl:
Gruß Andi

Geschrieben: 11 Jan 2009 12:38

Gast

THX wurde von "Zyklop" als Argument pro Onkyo aufgerufen. Es ist, IMHO, kein Argument für einen besseren AV-R, daher die Diskussion über Grundsätze. ;)

[Quote=andimb]PS: Wenn Onkyo das Geld spart und es Denon gibt, damit die eine Sleep - Funktion einbauen können, dann würde mein nächster AVR ein Denon :rofl::rofl::rofl:[/quote]

Endlich kommen einmal die wichtigen Dinge zur Sprache... :rofl:
Geschrieben: 11 Jan 2009 13:31

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von andimb
Auch ein Nachteil gegenüber dem Denon? Ich glaube nicht! Ich hatte den 3808 schon bei mir im Vergleich mit dem 875.

Grundsätzlich andere Auslegung und andere Features. Der Onkyo 876 ist sicherlich insgesamt eine Klasse höher angesiedelt als der 2809!

Hallo andi,
es ging mir um THX.
Natürlich gibt es bei den Geräten unterschiedliche Features, sowie eine andere Klangcharakteristik. (Dem einen gefällt die wärmere, dem anderen die detaillierte Darstellung. Was beser ist lässt sich eigentlich nicht pauschalisieren)
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 Jan 2009 14:31

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
101
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 121 Danke für 83 Beiträge
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

THX ist ein Qualitätssiegel, das nur Geräte bekommen, die auch den Anforderungen gerecht werden.
Also für mich ein ganz klarer Zugewinn.
Natürlich kommt das ganze nur zum tragen, wenn man auch THX Lautsprecher hat, die das, was der Receiver/Verstärker ausgibt auch umsetzen können.
THX ist kein Tonformat wie z.B. Dolby Surround oder DTS, sondern erhalten nur Geräte, die den Ton so wiedergeben können, wie von THX vorgegeben ist.
Wenn THX so unerheblich wäre, warum haben gerade die ganzen Top Geräte von Denon oder Pioneer, dieses Zertifikat ?
Allerdings kosten Geräte mit THX Zertifikat bei Denon oder Pioneer gleich mal mehrere tausend Euro.
Also erhält man mit dem Onkyo ein wirklich Top Gerät zu einem unschlagbaren Preis.
Zum Thema THX, kann man auch nochmal hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/THX

Und auch den letzten Abschnitt ganz unten.
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 11 Jan 2009 14:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo Zyklop,

falsch! THX musst du beantragen, um dieses Siegel, wofür du dann Lizenzgebühren bezahlen musst, muss bestimmte Spezifikationen aufweisen. Diese Spezifikationen wurden über Jahre immer lockerer, damit sie einer immer breiteren Masse zugänglich gemacht werden konnten. Nur Ultra 2 hat noch was mit dem ursprünglichen zu tun.

Und von THX Vätern Tomlinson Holman und George Lucas ist keiner mehr an Bord. Man hat sich zu geeigneter Zeit davon getrennt. Die Ideologie grade von Tomlinson ist nicht mehr vorhanden.

THX kostet Geld. Aber es kann sich im Marketing einspielen. Lange Zeit hatte Yamaha darauf verzichtet und dann eine zwei oder dreijährige Episose mit THX gehabt, weil man sich mehr Marktanteil davon versprochen hat. Die Geräte waren keine anderen als zuvor (natürlich nur mit den zeitgemässen Standards)

Das das Marketing um THX funktioniert sieht man -sorry, nicht persönlich- bei deinem Posting. Somit kann es sich für Hersteller rechnen lieber eine THX Lizensierung zu beantragen/erfüllen und das Geld dem Kunden wieder aus der Tasche herauszugreifen.

Markus

P.S. Du brauchst dann auch Quellgeräte und Kabel mit THX. Die hast du vergessen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 49 Benutzer und 1712 Gäste online.