Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Subwoofer

Gestartet: 08 Jan 2009 19:30 - 20 Antworten

Geschrieben: 08 Jan 2009 19:30

zechi

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Velbert
kommentar.png
Forenposts: 352
Clubposts: 8
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Sony HW-50
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge
zechi

Hallo zusammen,
diese Frage wollte ich schon vor langem stellen habe es aber bisher noch nicht geschafft.
Es geht darum das sehr viele von euch einen sub haben und diesen auch sehr großzuügig benutzten.
Wie ich z.B. in einen Thread gelesen habe das sogar schrank/wohnungstüren sich bewegten.
Ich finde diesen effekt bei filmen auch sehr schön, aber ich kann es leider nicht wirklich ausnutzten da ich probleme mit meinem nachbarn kriege.
Übrigens mein MS sub steht ca. bei 1/4 vom volumen regler.
Ich habe wirklich nur ganz selten die möglichkeit mal richtig den sub aufzudrehen.
Nun interessiert mich wie schafft ihr das alle ohne probleme und sogar auf dauer, genial filme gucken zu können.
Habt ihr besondere Dämpfer einstellungen oder sonst irgendwas ???
Ich habe meinen sub schon auf eine beton platte gestellt aber die wucht bleibt habe es auch schon mit fein einstellungen am sub versucht aber nichts hilft.

ICH BITTE NUN UM EURE ANTWORTEN WIE SOETWAS FUNKTIONIERT:

P.S. Ich beneide euch sehr.

Mfg zechi
Jetzt fehlt nurnoch der HD- Ton
sign_blu_ray_b.png
Hier mal mein Heimkino wer es noch nicht gesehen oder gefunden hat
Freue mich immer über kommentare von euch
Geschrieben: 08 Jan 2009 20:29

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

bei mir ist es ähnlich. Manchmal geht meine Freundin mit meiner Nachbarin Kaffee trinken, dann kann ich lauter stellen :rofl:
Gruß Andi

Geschrieben: 08 Jan 2009 20:39

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich hab den Vorteil, das meine Nachbarn das einfach nicht interessiert :D Zumindest gab es bisher noch nicht eine Beschwerde das ich zulaut geguckt hätte und selten schaue ich Filme nicht.
Geschrieben: 09 Jan 2009 11:02

der_commander

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 344
Clubposts: 2
seit 09.04.2008
display.png
Samsung UE-46B6000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

Meine im Haus über mir wohnden Nachbarn stört es überhaupt nicht. Beide so um die 60 super tollerant!

Abundzu schauen wir auch nen Film zusammen und es gefällt Ihnen :)

Ich für meinen Teil habe also Glück.
"Nich mit mir, nich mit dem Commander!"
1. Vorsitzende des Pangalaktischen Leberwurst-Komitees
Geschrieben: 09 Jan 2009 11:20

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Wir wohnen über einen Blumenladen und über uns wohnt ein lieber alter Opa, der sein Hörgerät Abends rausnimmt ;)
Also keinerlei Probleme mit dem Bass :D :D :D

greetz
André
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 09 Jan 2009 11:22

Gast

Meine Nachbarn sind auch schon älter und hören nich so dolle und ich kann wenn ich will jeden Tag voll aufdrehen:D:D:D:D

Mein Yamaha Y-STW 90 bringt die Bude zum Beben.....
Geschrieben: 09 Jan 2009 11:36

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Wir haben ein Eigenheim. Also überhaupt kein Thema. Aber vorher, in der Wohnung, haben wir auch ein wenig Rücksicht auf die Nachbarn genommen. Beschwert hatte sich allerdings niemand.
Geschrieben: 10 Jan 2009 23:02

jenso

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 4
seit 04.09.2008
display.png
LG 47LE5500
beamer.png
Panasonic PT-AE700E
player.png
Samsung BD-D5300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: TinkerBell - Ein Sommer voller Abenteuer
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
jenso .

Wir wohnen im Erdgeschoss. Also von der Seite her kein Problem. Allerdings kann man manchmal nicht ganz so laut machen wenn nebenan unsere 5jährige Ziege schläft :)

Aber allgemein geht es sehr gut....
MfG Jens
Mein Heimkino
Geschrieben: 11 Jan 2009 03:30

CaptainKopter

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Fulda
kommentar.png
Forenposts: 322
Clubposts: 9
seit 04.07.2008
display.png
Sony A1
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lone Survivor (2013)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 81 Danke für 52 Beiträge

Da ich aus der HiFi Highend-Ecke komme, habe ich meine 5.1-Anlage über lange jahre hinweg ohne Subwoofer betrieben. Vor 4 Wochen habe ich mit dann einen aktiven Subwoofer zugelegt (Mordaunt-Short Avant 309 i).

Grundsätzlich muss der stärkere Bassanteil nicht zwangsläufig zu Problemen mit den Nachbarn führen, der Subwoofer muss optimal aufgestellt und eingestellt werden. Auch die Frage der Verkabelung ist überaus wichtig. Pentrant wird es für den Nachbarn vorallem dann, wenn der Sub wummert und dröhnt.

Ich habe jetzt einge Wochen herumexperimentiert und nun, wie ich glaube, optimal eingestellt, so dass es relativ wenig dröhnt.
  • Der Sub muss auf Spikes absolut waagrecht stehen und darf auch nicht minimal wackeln. Die Spikes müssen hierfür entsprechend in der Höhe verstellt werden.

• Der Sub klingt am besten links von der rechten Front Box aufgestellt, nach links abgewinkelt in den Raum strahlend und ist somit auch nicht ortbar (einfach den Aufstellungswinkel varieren, bis es optimal passt). Hier mal ein Schaubild.

• Abstand von der Wand: mindestens 40 cm !

• Bei der Verkabelung ruhig etwas Geld in die Hand nehmen und gutes Kabel kaufen. Beste Ergebnisse haben bei mir (in dieser Reihenfolge) geliefert: Kimber PBJ, Supra EFF-I, Silent Wire Serie 4. Mit Kimber PBJ klingt der Bass sehr tief runterreichend und ohne zu wummern straff konturiert.

• Am Subwoofer habe ich Volume und Übergabefrequenz auf Volllast gestellt, der Receiver übernimmt somit das Bassmanagement und die gesamte Einstellung. Die für mich besten Einstellungen: Übergabefrequenz 80 Hz, den Pegel habe ich soweit runtergenommen, dass es nur noch mimimal dröhnt und der Sub das Bassbild allenfalls abrundet ohne tragendes Element zu sein.

• Die Einstellung am besten mit Musik vornehmen, ideal ist die sehr basslastige Produktion von Hooverphonic mit dem Titel "Sit Down and Listen to", es kann aber auch eine beliebige Referenz CD aus der eigenen Sammlung sein.

• Ist die optimale Einstellung mit Hilfe der Musik-"Referenz" gefunden, ist die 5.1 Anlage eigenlich bestens eingestellt, der Bass sollte durch den Sub nie zum tragenden Element werden oder wummern und dröhnen, vielmehr sollte der Sub den Bass-Eindruck nur optimieren, damit das Klanbild voller, runder, natürlicher und dynamischer wird, man muss den Bass deutlich spielen hören ohne dass der Bass im Vordergrund steht, Bassdrumanschläge müssen deutlich hörbar sein, ohne zu wummern.

• Schließlich empfiehlt es sich, zu guter Letzt den Klang noch einmal mit einer gut klingen Blu-ray (Tip: Ironman) zu kontrollieren und leicht anzupassen. Explosionen und Schüsse sollten natürlich klingeln und sich mit dem Gesamt-Klangbild die Waage halten und nicht überbetont sein.

Somit dürfte dann das Klangbild optimal und auch für den Nachbar verträglich sein. Allerdings muss man immer noch je nach vorliegender Quelle (Blu-ray, DVD, CD etc.) am Receiver individuell nachregeln, da die Aufnahmen in der Qualität leider sehr unterschiedlich und weniger gut sind. Hierfür lassen sich ja am Receiver per Session Bass und Center anpassen, ohne dass die Grundeinstellungen geändert werden müssen.
Gruß
Captain
Geschrieben: 11 Jan 2009 22:15

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

Ich wohne noch bei meinene Eltern und kann daher ,,machen was ich will :P`´´...
Wenn ich mal Sturmfrei hab wird das meistens mit laut Musik hören ausgenutzt:)
Aber meine Nachbarn geschweren sich auch nie, dürften sie auch nicht, da sie die nervigen im Auto-Laut-Musik-hörer sind das das ganze Dorf es mitbekommt ;)
mfg. Fabian

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 71 Benutzer und 628 Gäste online.