Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Heimkino 5.1

Gestartet: 07 Jan 2009 21:47 - 4 Antworten

Geschrieben: 07 Jan 2009 21:47

Philipp

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 04.11.2008
display.png
Sharp
player.png
Sony BDP-S350

Hi leute,

ich habe mir vor zwei Monaten einen Sony BDP 350 zugelegt und da wollte ich mal langsam mein wohnzimmer in ein Heimkino verwandeln aber ich habe davon nicht so richtig plan, also brauch ich für guten sound dann einen 5.1 Receiver wie hier http://shop.myby.com/STR-DG520B-Schwarz/IPmsFFZ7_5wAAAEZZNhtq4hR-detail.html oder ?

Also wäre mein BDP 350 damit kompatible ? was für stecker brauche ich um die beiden miteinander zu verbinden, oder sind die beim Receiver mit dabei ? Und bei den Boxen, kann man alle typen an jeden receiver anschließen und welche kabel brauche ich dafür ?

Wäre echt Korrekt wenn mir einer von euch klarheit bringen könnte.

mfg
Philipp
Geschrieben: 07 Jan 2009 22:10

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 185 mal.
kischmisch

Hallo Philipp,

mit einem AV-Receiver wie von Dir genannt geht das, indem Du ihn über ein HDMI Kabel (liegt oft leider nicht bei) mit dem Blu-ray Player verbindest. Der von Dir genannte Typ ist in der Einstiegsklasse. Mehr Infos zu den Receivern findest Du hier: https://bluray-disc.de/forum/verstaerker/15274-av-receiver-kaufhilfe.html

Prinzipiell kannst Du verschiedene Boxen anschließen, diese müssen halt für die Raumgröße und Leistung zu dem Verstärker passen (siehe auch Punkt 7 bei der Receiver-Kaufhilfe). Entscheidend ist natürlich, ob Du mehr Musik hörst oder Filme schaust und wie hoch Dein Budget ist. Da sind generelle Empfehlungen ohne genauere Kenntnisse der Umstände schwer zu geben.
Geschrieben: 07 Jan 2009 22:31

Philipp

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 04.11.2008
display.png
Sharp
player.png
Sony BDP-S350

Hi,

danke für deine antwort und den link über den reveiver weiß ich jetzt bescheid, aber welche rolle spielt eigentlich ein Verstärker, macht er das tonsignal einfach nur lauter oder ?
Geschrieben: 07 Jan 2009 22:45

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 185 mal.
kischmisch

Zitat:
Zitat von Philipp
Hi,

danke für deine antwort und den link über den reveiver weiß ich jetzt bescheid, aber welche rolle spielt eigentlich ein Verstärker, macht er das tonsignal einfach nur lauter oder ?

Im Prinzip ja, da das Ausgangssignal des Players nicht stark genug wäre, die Boxen "anzutreiben". Hier wird ja Energie benötigt und wenn Du keine aktiven Lautsprecher (mit integriertem Verstärker und eigener Stromversorgung) hast, kannst Du halt keine Töne erzeugen (der Ausgang beim Player ist ja auch ein Chinchkabel, die Boxen habe andere Anschlüsse, Klemmen oder für Bananenstecker)
Geschrieben: 09 Jan 2009 19:28

lechef

user-rank
Blu-ray Starter

Grundsätzlich musst du dir erstmal - wie so oft - die Frage stellen: Was will ich und was will ich dafür ausgeben?

Je nach dem wie du diese Frage beantwortest, gibt es dann von einem aktiven Boxenkomplettset, das ohne AV-Reciever auskommt, bis hin zum High-End-Receiver mit entsprechenden Boxen und Kabeln alles.

Definiere doch am besten erstmal dein Budget, dann guckt man, was man damit anfangen kann, und kann dann sowohl Budget als auch Erwartung nochmal überdenken, gegebenenfalls.

Du solltest nur beachten, dass es mit einem AV-Reciever alleine nicht getan ist. Im Preissegment für Normalsterbliche hatte man zumindest früher mal die Faustregel "1/3 der Kosten für den Receiver, 2/3 für die Boxen" (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege ;)) - und Verkabelungsmaterial kommt dann auch nochmal dazu.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 101 Benutzer und 1553 Gäste online.