Also bei machen Filmen wird über Pfeil nach oben ein Menübalken eingeblendet, über den man auf Ton/Untertitel zugreifen kann.
Bei anderen Filmen funktioniert das nicht, da musste ich ins Hauptmenü vom Film zurück.
Dass über Optionen Ton und UT auch erreichbar sind wusste ich nicht. Aber es ist trotzdem deutlich umständlicher. Bei einer Taste auf der Fernbedienung könne ich on the fly switchen. So drücke ich erst Optionen, dann bestätigen, dann Pfeil nach unten, dann wieder bestätigen, dann Untertitel wählen und bestätigen/schließen. DAs ist schon deutlich umständlicher, aber immer noch deutlich besser als über das Filmhaupgmenü zu gehen.
Für mich aber immer noch völlig unverständlich wieso diese Untertitel-Taste fehlt. Da sind so viele TAsten auf der Fernbedienung dir wirklich so gut wie niemand nutzen dürfte, aber Untertitel fehlt?
Über den Option Button hab ich aber jetzt noch zwei andere
sehr hilfreiche Funktion entdeckt.
1. Die
Untertitelposition: Untertitel hab ich jetzt um den Betrag -X nach ganz unten geschoben. Liegen jetzt vollständig im schwarzen Balken der sich bei Cinemascope ergibt. Geil!
Kleiner Kritikpunkt. Wenn in manchen Szenen die Untertitel oben eingeblendet werden, was so gut wie niemals vorkommt, scheint der Player sie ebenfalls nach unten zu scheiben. Die liegen dann fast in der Bildmitte. Entweder kann die Software nicht zwischen Unteritel oben und unten unterscheiden, oder man hat in der Software irgendwo vergessen das Vorzeichen zu ändern.
2. Die
Helligkeit der Untertitel: Die hab ich auf das Minimum also auf -12 gestellt. Die waren vorher abartig hell. Eigentlich unerträglich hell für die Augen. Außerdem haben sie auf der Oberseite des Centers extrem reflektiert. Wollte mir deswegen schon ein schwarzes Stück Stoff kaufen, dass ich auf den Center legen kann.
Keine Ahnung ob diese Funktion bei den Playern verschiedener Hersteller Standard ist. Der Sony X700 scheint jedenfalls keine Änderungen der Untertitel zuzulassen. Habe auf die Schnelle ein bisschen zu dem Thema recherschiert und Untertitel in Kombination mit HDR/Dolby Vision scheint in der Tat ein agllemeines Problem zu sein. Auf Reddit und anderen englischen Foren beschwerden über die extreme Helligkeit der Untertitel in Kombination mit dem Sony X700 gelesen. Beim Sony scheint die Einstellbarkeit der Untertitel also schon mal kein Standards zu sein. Vielleicht wurde es über ein Softwareupdate nachgebessert?
https://us.community.sony.com/s/question/0D54O00006TGYLUSA5/how-to-change-subtitle-brightness-settings-for-ubp-x700-for-uhd-blu-ray-movies-?language=en_US
https://www.reddit.com/r/Bluray/comments/dizuux/anybody_have_the_x700_sony_4k_player_and_knows/
https://www.reddit.com/r/hometheater/comments/9yr4nn/hdr_has_a_big_problem_that_nobody_seems_to_talk/
Kurz gesagt, der Panasonic 824 scheint doch die perfekte Lösung zu sein. Besonders die Einstellbarkeit der Untertitel ist richtig geil. Dieses Thema müsste man in den Test mehr hervorheben, weil die gleißend hellen Untertitel besonders bei HDR/DV echt ein Problem sind. Gestern erst Blade Runner 2049 geschaut. Die dunklen Szenen waren bei Standardhelligkeit der Untertiteln eine Qual. Mit Luminescence auf -12 ein Traum. Nur den Subtitles Buttton auf der Fernbedienung hätte man nicht einsparen sollen.
Also danke für den Tipp mit den Optionen ;)