Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

PANASONIC DP-UB824

Gestartet: 28 Feb 2019 17:09 - 45 Antworten

#1
Geschrieben: 28 Feb 2019 17:09

forumfriedel

Avatar forumfriedel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 176
seit 07.01.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Moonfall (2022)
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge


moinsen,
mein genialer DENON DBP-2012 UD gibt so langsam den geist auf. er erkennt nicht mehr alle blu-ray's ( unknow disk ), dvd's dafür ja. schublade auf/zu spinnt auch gelegentlich.
obwohl dieser player damals, so glaube ich, wohl das schlachtschiff von denon war, wird sich eine reperatur wohl geldtechnisch nicht lohnen.
auf der vorabsuche nach einem neuen, und es war gleich der erste treffer, viel mir der
PANASONIC DP-UB824 - 399 Euro
auf.
die bewertungen "lesen" sich alle sehr gut. ok, 4k brauche ich noch nicht, mein nächster tv wird es dann wohl automatisch haben,
aber.......da ich immer noch einen alten AVR habe, den Onkio TX-DS474 ( geniales teil ), deshalb muß auch keine neuerer her,
lachen mich bei dem panasonic BD player die chinch ausgänge an, die ich benötige.

was ist eure meinung zu diesem player selbst.

und ja, ich weiss. ton über HDMI...........
aber auch mein jetziger ton über die 5 chinch anschlüsse und nur DD 5.0 ist perfekt für meine ohren.

Danke
#2
Geschrieben: 07 März 2019 20:40

Stievie

Avatar Stievie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 49
Clubposts: 17
seit 15.10.2012
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Carrie (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge


Würde mich auch interessieren wie so die Meinungen sind?
#3
Geschrieben: 12 Mai 2019 18:09

playa85

Avatar playa85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hechingen
kommentar.png
Forenposts: 189
Clubposts: 1
seit 26.12.2011
display.png
LG OLED55C9
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
I See You
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 62 Danke für 45 Beiträge
playa85 checkt meinen marktplatz:) einige gute angebote

Hoffentlich kann mir jemand helfen: habe jetzt diesen player und laut technischen daten ist der ja region-free. Wenn ich also region-free filme aus den usa z.b. einlege dann müsste der das ja abspielen oder? mir ist klar das Region A filme nicht funktionieren
#4
Geschrieben: 31 Mai 2019 01:02

Rightniceboy

Avatar Rightniceboy

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hameln
kommentar.png
Forenposts: 879
Clubposts: 4
seit 19.06.2011
display.png
Panasonic TX-48JZW984
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
52
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2086 mal.
Erhielt 3430 Danke für 465 Beiträge
Rightniceboy liebt seinen Panasonic DP-UB9004 Player

Ich habe den Panasonic DP-UB824. Das Teil ist echt top und die Blu-rays sehen hervorragend aus.

Eine Frage habe ich zu dem Player, kann man in der Einstellung die direkte Wiedergabe des Films wenn der Player gestartet wird deaktivieren? Es nervt ein wenig wenn ich den Player einschalte, dass dann der Film sofort gestartet wird. Kann man das irgendwie in de Einstellung auf AUS stellen?

Für Hilfe von euch wäre ich dankbar.

4K UHD Club
#5
Geschrieben: 06 Aug 2020 13:43

Casimir36

Avatar Casimir36

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rheine
kommentar.png
Forenposts: 46
Clubposts: 2
seit 25.08.2015
display.png
Samsung UE48H5273
beamer.png
Sony VPL-VW890ES
player.png
Panasonic DMP-UB824EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Casimir36 sieht endlich klar in 4K.

Hi, 
werksseitig von Panasonic sind die UB-824 Geräte für Deutschland auf Bluray-Region B, für DVD auf Region 2 eingestellt. Nur die UHD-Disks sind alle abspielbar, da hier auf ein Regioncoding verzichtet wurde. Sofern die US-Filme Region B mit enthalten (das sind durchaus viele) können Sie auch hier abgespielt werden, was allerdings nicht immer recherchierbar ist. 
#6
Geschrieben: 25 Feb 2021 20:35

MiHawk

Avatar MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge


Ich würde ihn nicht wieder kaufen.
Ursprünglich war ein Panasonic OLED in der engeren Auswahl, die als einzige Dolby Vision und HDR10+ unterstützten.
Passend dazu wollte ich den Panasonic 824, weil er der einzige ist, der automatisch zwischen Dolby Vision und HDR10+ schalten kann. Sony Player muss man vor jedem Film manuell auf DV oder HDR10+ einstellen.
Am Ende ist es doch ein LG OLED geworden, weil Panasonic nicht das Frame Skipping Problem bei ihren OLEDs behoben haben.
Den Panasonic 824 hab ich trotzdem genommen obwohl der LG gar kein HDR10+ kann und HDR10+ ehrlicherweise sowieso absolut irrelevant ist.
An sich ist der 824 absolut in Ordnung. Mir kommt er ab und zu etwas langsam vor. Könnte an den UHDs an sich liegen. Jedenfalls war mein 100€ Sony Blu-ray Player vorher deutlich schneller, aber das war eben nur ein normaler BD Player.
Gut sind die zwei HDMI Ausgänge. So ist man nicht gezwungen seinen AVR sofort gegen einen neuen zu tauschen. Kann mit dem Video direkt auf den Fernseher gehen und mit dem Audio Ausgang auf den AVR. Aber das hat sowieso so ziemlich jeder Player.

Der vorherige Negativpunkt ist aber nicht der Hauptgrund wieso ich den 824 nicht mehr nehmen würde.
Der Hauptgrund wieso der Player für mich ein No-Go ist und ich kurz davor bin ihn zu verkaufen und gegen den 200€ billigeren Sony X700 zu tauschen, ist die Fernbedienung.
Ich dachte Anfangs echt, dass das nicht sein kann, aber bei dem 824 fehlt auf der Fernbedienung eine Taste für Subtitles. Ich muss um die Untertitel ein/aus zu stellen den Film abbrechen und im dem scheiss Filmmenü die Untertitel wählen. Ich bin jedes Mal am kotzen. 400€ Player aber keien Subtitles Taste. Absolut lächerlich.

Ich schaue immer OmU. Bei allem was nicht English ist, ist der Untertitel sowieso immer an. Aber wenn ich bei Englisch mal was nicht versteh spul ich auch mal zurück, schalt die Englishen UT an und dann wieder aus. Ist bei dem Player nicht möglich.
#7
Geschrieben: 25 Feb 2021 22:24

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.552
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23939 mal.
Erhielt 12500 Danke für 3937 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@MiHawk
Hi, irgendwie verstehe ich dein Problem mit den Untertiteln nicht. Sofern auf einer Disc Untertitel gespeichert sind, lassen sich diese über die "Option" Taste während des Filmes steuern.
Gruß Jens

@Rightniceboy
H,i diese Probleme habe ich bei den meisten Filmen nicht. Die fangen brav mit dem Menu an. Es gibt allerdings manche Filme, die fangen (ohne Rücksicht auf Verluste) sofort mit dem Film an. Dann kommt es schon einmal vor, dass der Film sofort gestartet wird (z.B. deutsche Sprache mit deutschen Untertiteln). Das liegt aber an den Disc's und nicht an dem Player.
Ansonsten bin ich mit dem 824er überaus zufrieden. Die Bild- und Tonqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Für mich selber bemängele ich nur eines: Die vielen Einstellmöglichkeiten! Da kann man sehr viel "verschlimmbessern".

Gruß Jens

AmarayZone
Real 3D Club
#8
Geschrieben: 25 Feb 2021 22:42

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
ich finde den UB824 auch toll, hat man den passenden TV kann man aber glücklicherweise einstellen, wer von beiden Geräten das Sagen hat und dann ist es recht einfach, richtig gute Ergebnisse zu kriegen. Mit meinem LG OLED der Spitzenreihe harmoniert er hervorragend.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#9
Geschrieben: 28 Feb 2021 12:21

MiHawk

Avatar MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge


Also bei machen Filmen wird über Pfeil nach oben ein Menübalken eingeblendet, über den man auf Ton/Untertitel zugreifen kann.
Bei anderen Filmen funktioniert das nicht, da musste ich ins Hauptmenü vom Film zurück.
Dass über Optionen Ton und UT auch erreichbar sind wusste ich nicht. Aber es ist trotzdem deutlich umständlicher. Bei einer Taste auf der Fernbedienung könne ich on the fly switchen. So drücke ich erst Optionen, dann bestätigen, dann Pfeil nach unten, dann wieder bestätigen, dann Untertitel wählen und bestätigen/schließen. DAs ist schon deutlich umständlicher, aber immer noch deutlich besser als über das Filmhaupgmenü zu gehen.
Für mich aber immer noch völlig unverständlich wieso diese Untertitel-Taste fehlt. Da sind so viele TAsten auf der Fernbedienung dir wirklich so gut wie niemand nutzen dürfte, aber Untertitel fehlt?
Über den Option Button hab ich aber jetzt noch zwei andere sehr hilfreiche Funktion entdeckt.

1. Die Untertitelposition: Untertitel hab ich jetzt um den Betrag -X nach ganz unten geschoben. Liegen jetzt vollständig im schwarzen Balken der sich bei Cinemascope ergibt. Geil!
Kleiner Kritikpunkt. Wenn in manchen Szenen die Untertitel oben eingeblendet werden, was so gut wie niemals vorkommt, scheint der Player sie ebenfalls nach unten zu scheiben. Die liegen dann fast in der Bildmitte. Entweder kann die Software nicht zwischen Unteritel oben und unten unterscheiden, oder man hat in der Software irgendwo vergessen das Vorzeichen zu ändern.

2. Die Helligkeit der Untertitel: Die hab ich auf das Minimum also auf -12 gestellt. Die waren vorher abartig hell. Eigentlich unerträglich hell für die Augen. Außerdem haben sie auf der Oberseite des Centers extrem reflektiert. Wollte mir deswegen schon ein schwarzes Stück Stoff kaufen, dass ich auf den Center legen kann.
Keine Ahnung ob diese Funktion bei den Playern verschiedener Hersteller Standard ist. Der Sony X700 scheint jedenfalls keine Änderungen der Untertitel zuzulassen. Habe auf die Schnelle ein bisschen zu dem Thema recherschiert und Untertitel in Kombination mit HDR/Dolby Vision scheint in der Tat ein agllemeines Problem zu sein. Auf Reddit und anderen englischen Foren beschwerden über die extreme Helligkeit der Untertitel in Kombination mit dem Sony X700 gelesen. Beim Sony scheint die Einstellbarkeit der Untertitel also schon mal kein Standards zu sein. Vielleicht wurde es über ein Softwareupdate nachgebessert?

https://us.community.sony.com/s/question/0D54O00006TGYLUSA5/how-to-change-subtitle-brightness-settings-for-ubp-x700-for-uhd-blu-ray-movies-?language=en_US
https://www.reddit.com/r/Bluray/comments/dizuux/anybody_have_the_x700_sony_4k_player_and_knows/
https://www.reddit.com/r/hometheater/comments/9yr4nn/hdr_has_a_big_problem_that_nobody_seems_to_talk/

Kurz gesagt, der Panasonic 824 scheint doch die perfekte Lösung zu sein. Besonders die Einstellbarkeit der Untertitel ist richtig geil. Dieses Thema müsste man in den Test mehr hervorheben, weil die gleißend hellen Untertitel besonders bei HDR/DV echt ein Problem sind. Gestern erst Blade Runner 2049 geschaut. Die dunklen Szenen waren bei Standardhelligkeit der Untertiteln eine Qual. Mit Luminescence auf -12 ein Traum. Nur den Subtitles Buttton auf der Fernbedienung hätte man nicht einsparen sollen.

Also danke für den Tipp mit den Optionen ;)
Geschrieben: 28 Feb 2021 13:48

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.552
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23939 mal.
Erhielt 12500 Danke für 3937 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Freut mich Dir geholfen zu haben.

Und nach ein wenig Eingewöhnungszeit wirst Du die 'Untertitel-Taste' nicht mehr vermissen. Das geht dann "wie von selbst". Jedenfalls geht mir es so.

Und ein Tipp: Sollte sich irgendetwas spiegeln empfehle dich d-c-fix Velourfolie scwarz. Damit habe ich mein Kinozimmer total entspiegelt.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 21 Benutzer und 165 Gäste online.